HS-Prof.in MMag.a Brigitte Kovacs, PhD
Hochschulprofessorin für ästhetisch-künstlerische Bildung
University College Professor for Aesthetic-Artistic Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6243
E: brigitte.kovacs@phst.at
B: A.03.07, Z.EG.04
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Anzengrubergasse 6-8, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Grundlagen der künstlerischen Gestaltung, Künstlerische Praxis, Kunst im Kontext, Körper-Raum-Performance-Installation, Kunst im öffentlichen Raum, Interdisziplinäre Kunstprojekte, Fachliche und Fachdidaktische Vertiefung für Bildnerische Erziehung, Kunst- und Kulturvermittlung.
Forschung:
Künstlerische Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
Gehen als künstlerische Praxis, Walking Interviews
Mediale Vermittlung performativer Akte
Medien- und disziplinübergreifende Erscheinungsformen konzeptueller und performativer Kunst
Künstlerbücher
Kunst und Öffentlichkeit
Künstlerische Forschung, Experimentierraum Wissenschaft und Kunst
Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit September 2020 | Hochschulprofessorin für ästhetisch-künstlerische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2019 – 2020 | Unterrichtstätigkeit (Bildnerische Erziehung und Deutsch) an den Hertha Firnberg Schulen in Wien |
2015 – 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Paris Lodron Universität Salzburg, Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst |
2010 – 2015 | Universitätsassistentin am Institut für Zeitgenössische Kunst an der TU Graz |
2009 – 2010 | Unterrichtstätigkeit (Bildnerische Erziehung und Deutsch) am BORG Hegelgasse Wien |
2008 – 2009 | Österreich Lektorin am German Department der National University of Ireland, Galway |
2007 – 2008 | Unterrichtspraktikum (Bildnerische Erziehung und Deutsch) am Brigittenauer Gymnasium in Wien. Zusätzliche Unterrichtstätigkeit am Lauder Chabad Campus Wien |
2007 | Sechsmonatiges Internship an der Dia-Art Foundation, NYC/USA, Assistenz der Kuratorin Lynne Cooke |
2006 | Dreimonatiges Akademiker-Training an der Generali Foundation Wien, Produktion der Ausstellung Exil des Imaginären. Politik/Ästhetik/Liebe |
Qualifikationen
Qualifikationen
2018 | Doktorat der Philosophie – Interuniversitäres Doktoratsstudium Wissenschaft und Kunst, Paris Lodron Universität und Mozarteum Salzburg |
2012 | Zusätzliche didaktische Ausbildung: Teaching in English, Montclair State University (Abhaltung an der TU Graz) |
2011 | 1. Diplomprüfung für das Lehramtsstudium Textiles Gestalten an der Universität für angewandte Kunst Wien |
2006 | Magistra artium für Bildende Kunst: Studienzweig Fotografie an der Universität für angewandte Kunst Wien |
2005 | Magistra artium für die Studienrichtungen Bildnerische Erziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Deutsche Philologie an der Hauptuniversität Wien |
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte
2021 (in Planung) | "Dada Walk 21: Paris-Remagen." Künstlerisches Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Künstler Fabian Knöbl |
2014 – 2018 | "Übergänge. Annäherungen an das Gehen als künstlerische Praxis zwischen Akt und Artefakt." (PhD-Forschungsprojekt) |
2015 – 2018 | Doktoratskolleg "Die Künste und ihre öffentliche Wirkung" am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum Salzburg |
2017 | "Experimentierraum Wissenschaft und Kunst", Forschungsschwerpunkt, Ringvorlesung und E-journal im Rahmen des Doktoratkollegs "Die Künste und ihre öffentliche Wirkung" |
2014 – 2016 | Künstlerische Forschung, PhDArts Programm, Leiden University Academy of Creative and Performing Arts and Royal Academy of Art (KABK) in Den Haag, Niederlande |
2014 | "Probebetrieb 01: Open Modes – zeitgenössische Kunst (ver)lernen" des Offenen Betriebs Graz zum Thema Kunst(Aus)Bildung |
2013 | "Geschichten in Papier", Kooperation mit dem Feinpapierhersteller Fedrigoni. Feinpapiere von Fedrigoni werden im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der TU Graz mithilfe verschiedener künstlerischer Techniken und Verfahren bearbeitet. Ausstellung der Papierprojekte im Showroom von Fedrigoni in Wien |
2012 – 2013 | "Gehversuche. Überlegungen zur Stadtwahrnehmung beim Gehen." Lehrveranstaltung und künstlerisches Forschungsprojekt an der TU Graz mit darauf aufbauender Ausstellung der entwickelten Exponate im GrazMuseum |
2004 – 2005 | "Wege zu einem besseren Kulturverständnis. Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche in Eisenstadt", Erarbeitung eines Kulturvermittlungsprogrammes für Kunst im öffentlichen Raum in Eisenstadt mit dem Titel "skulp_tour", Umsetzung in Kooperation mit der PH Burgenland und dem Verein Kultur.Bildung.Kunst |
Ausstellungen/Publikationen
Ausstellungen/Publikationen
Ausstellungen, Performances und Lesungen (Auswahl)
Ausstellungen, Performances und Lesungen (Auswahl)
2020 | SonnenUntergang, partizipativer Stadtspaziergang im Rahmen des Zwischenräume Festivals in Salzburg |
2019 | Dresden Residents, Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden/Deutschland 2 Bücher, Foto Wien, Sussudio, Wien Buchpräsentation Nr. 7, Dog Ear Serie, Forum Stadtpark, Graz (11.5.2019) Pixelache Festival – Breaking the Fifth Wall, Helsinki/Finnland AIR Jahresausstellung, Galerie am Mozartplatz, Salzburg |
2018 | Gehen als Methode, Kunstraum Enter, Kunstquartier Salzburg Burgenlands Aufbruch in die Moderne II, Landesgalerie Burgenland, Eisenstadt |
2017 | Sendung des Hörspiels Schrittfolgen auf Ö1 (9.1.2017) Auf Papier, Lesung und Installation, Literaturhaus, Mattersburg (5.4.2017) ÜberGänge, Performance Lecture mit Daniela Hahn, Galerie 5020, Salzburg (23.5.2017) |
2016 | Die Kunst der Frau. Tauschausstellung, VBKÖ, Wien Walk in, Kunsthalle Linz, Linz |
2015 | How language moves, Goleb, Amsterdam/Niederlande No walls, Friday Exit, Wien Die Kunst der Frau. Freundinnen und Komplizinnen, VBKÖ, Wien |
2014 | There are some things we need to talk about, Künstlergespräch, VBKÖ, Wien Die Reichen werden reicher, Schaufenstergalerie Scharf, Graz |
2012 | Happily ever after, Fotoraum, Wien |
2011 | Tritt ein, Secret Gallery, Graz Ausblick, Galerie Gmünd, Gmünd Musenanruf, Startgalerie im MUSA, Wien METAmART, Kunst und Kapital, Künstlerhaus, Wien |
2010 | Die kleinen Freundinnen, AKH Contemporary, Wien |
2009 | Junge Kunst, Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt |
2008 | Jappening, Alte Saline, Hallein |
2007 | That's a Pretty Kettle of Fish oder Das ist eine schöne Bescherung, Kunsthalle Wien, Project Space, Wien |
2006 | Carte Blanche, Tanzquartier, Wien Open, 9. International Exhibition of Sculptures and Installations, Venedig/Italien Seemann, lass das Träumen, Quelle, Wien |
2005 | Female art works, Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt Kunstakademie Münster, Münster/Deutschland X-Art Festival, Burgenländische Landesgalerie, Eisenstadt |
2004 | Facing, Galerie Westlicht, Wien Rien ne va plus, Heiligenkreuzer Hof, Wien ICH, Kunst, Vorarlberg, Bregenz |
2003 | Performance Night, Moderna Danstheatern, Stockholm/Schweden Internationales Videofestival 03, Umea/Schweden Kunstauktion, Galerie Mejan, Stockholm/Schweden Internationales Performance Festival Navinki, Minsk/Belarus |
2002 | Endlich sechs und 20, Galerie Westlicht, Wien Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst, Künstlerhaus, Wien |
2001 | Dichroscopic gloss, Semperdepot, Wien |
Publikationen
Publikationen
2018 | ÜberGänge. Annäherungen an das Gehen als künstlerische Praxis zwischen Geh-Akt und Artefakt. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doctor of Philosophy. Salzburg, 2018. |
2017 | Schrittfolgen. Hörspiel, gelesen von Michaela Zehetner. Sendung des Hörspiels in der Rubrik Texte – neue Literatur aus Österreich auf Ö1, 9.1.2017. Feldgänge. Das (Be)Zeichnen des Felds der Walking Art. In: p/art/icipate - eJournal des Programmbereichs Contemporary Arts & Cultural Production. Nr. 8. Hrsg.: Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst. Online unter: http://www.p-art-icipate.net/cms/ Felder zeichnen als künstlerisch-wissenschaftliche Praxis: Elke Bippus im Gespräch. In ebd. PhD in Art. Neues Doktoratsstudium Künstlerische Forschung an der Universität für angewandte Kunst Wien. In: ebd. G.R.A.M.: Der Regenschrim, die Schaufeln und der koreanische Tanz. In: Camera Austria International, H. 140, S. 66-67. |
2015 | Papiermomente. GAM.11 – Grazer Architektur Magazin, S. 303. Retracing Richard Long's Footprints: A Portrait of the Artist Touching the Earth. Unveröffentlichter Aufsatz, geschrieben im Rahmen des PhDArts Programms. |
2014 | Überlegungen zur Stadtwahrnehmung beim Gehen. GAM.10 – Grazer Architektur Magazin, S. 332-333. |
2013 | 10 Jahre Gad Award. In: GAM.09 – Grazer Architektur Magazin, S. 242-243. Der mannigfaltige Blick auf die Stadt. In: Dérive: Zeitschrift für Stadtforschung, H. 50, S. 59. |
2006 | Getting ready for the real world. Diplomarbeit an der Universität für angewandte Kunst. Wien, 2006. |
2005 | Wege zu einem besseren Kulturverständnis. Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche in Eisenstadt. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. Diplomarbeit an der Akademie der bildenden Künste. Wien, 2005. |
Dokumentationsbroschüren von Lehrveranstaltungen (Auswahl)
Dokumentationsbroschüren von Lehrveranstaltungen (Auswahl)
2014 | On. Air. Stimmen der Stadt. CD und Booklet. Graz: IZK, 214. Geschichten in Papier. Graz: IZK, 2014. Mobile Rückzugsorte. Graz: IZK, 2014. |
2012 | Handlungsanweisungen. Graz: IZK, 2012. Alltägliche Pendelbewegungen. Graz: IZK, 2012. |
2009 | Stadtführer Galway. Galway: NUIG, 2009. |
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
2015 – 2018 | Mitglied des Doktoratskolleg "Die Künste und ihre öffentliche Wirkung" am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Paris Lodron Universität und der Universität Mozarteum Salzburg |
2013 – 2014 | Mitarbeit am "Offenen Betrieb Graz", eines von neun Grazer Institutionen entwickelten Netzwerks, dessen Projekte sich mit den wechselnden Anforderungen einer künstlerischen Ausbildung im Zuge einer fortschreitenden Diskussion um die sich verschlechternden Bedingungen der "Bildung" auseinandersetzen. |
2011 – 2013 | Österreich Koordinatorin und Mentorin der Video Workshops HiloVy 1–3 (Hidden Lives of Venice Video) im Rahmen des Lifelong Learning Programms der Europäischen Kommission. |
2011 – 2012 | Mitarbeit beim Adriart Konsortium (Advancing Digital and Regional Interactions in Art Teaching) zur Entwicklung eines internationalen Masterstudienprogramms für zeitgenössische Kunst (School of Arts Nova Gorica, Slowenien/University of Udine, Italien/Academy of Applied Arts Rijeka, Kroatien/Institut für Zeitgenössische Kunst, TU Graz, Österreich). |
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Foto: M. Größler / PHSt