HS-Prof.in Mag.a Edvina Bešić, MSc PhD
Hochschulprofessorin für Inklusionsforschung und inklusive Didaktik
University College Professor of Inclusive Education Research and Inclusive Didactic
Kontakt:
E: edvina.besic@phst.at
B: A.01.16
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Inklusive Pädagogik, Interkulturalität und Mehrsprachigkeit, sozial-emotionale Entwicklung, Qualitätsmanagement
Seit 2016: Summerschool für australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH
Forschung:
Inklusions- und Diversitätsforschung, Intersektionalitätsforschung an der Schnittstelle Migration/Flucht und Behinderung, Digitalisierung und Inklusion
Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 01.01.2021 | Hochschulprofessorin für Inklusionsforschung und inklusive Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
03/2020 – 01.01.2021 | Professorin für Inklusive Pädagogik und Didaktik, Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, Pädagogische Hochschule Steiermark |
04/2019 | Erasmus+ Lehrendenmobilität, Montclair State University, USA |
06/2018 – 03/2020 | Universitätsassistentin (wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Doktorat), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft – ab 01/2019 am Institut für Pädagogische Professionalisierung, Universität Graz |
09/2017 – 12/2019 | Externe Lehrende, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, Pädagogische Hochschule Steiermark |
05/2017 | Erasmus+ Lehrendenmobilität, Universität Sarajevo, Bosnien und Herzegowina |
01/2017 – 02/2020 | Programmkoordinatorin, Uni for Life: Weiterbildung an der Universität Graz |
10/2014 – 06/2018 | Universitätsassistentin (wissenschaftliche Mitarbeiterin ohne Doktorat), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz |
03/2013 – 06/2014 | Studentische Mitarbeiterin, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz |
09/2013 – 10/2014 | Betreuerin für Menschen mit Behinderungen, Graz |
Qualifikationen
Qualifikationen
Mai 2018 | Doktorat, Inclusive Education (Institut für Erziehungswissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz) |
November 2014 | Master, Inclusive Education (Institut für Erziehungswissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz) |
Oktober 2011 | Diplom, Pädagogik und Psychologie (Universität Tuzla, Bosnien und Herzegowina) |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Drittmittelfinanzierte Projekte
- DigIn – Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital area, Antragstellung und Projektleitung: HS-Prof.in Edvina Bešić, MPhD, Erasmus+ KA2, ab Juni 2021
- Re_HaRe Reaching the hard to reach: Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogue, Erasmus+ Projekt, Antragstellung und Projektleitung: Prof.in Kiki Messiou (University of Southampton), Erasmus+ KA2, September 2017 – Dezember 2020
- Inklusive Bildung – Entwicklung einer inklusiven ländlichen Region am Beispiel der Oststeiermark, Kooperationsprojekt, Antragstellung und Projektleitung: Mag. Michael Longhino (Chance B), September 2014 – Februar 2016
Entwicklungsprojekte
- Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Tansania, Antragstellung und Projektleitung: Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, OEAD, August 2020 – Juli 2023
Forschungsprojekte
- Fernunterricht in Inklusionsklassen – mit Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, Prof.in Ursula Komposch (PH Steiermark) und Prof. David Wohlhart (KPH Graz), seit April 2020
- Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – mit Ass.-Prof.in Dr.in Almina Bešić (Johannes-Kepler-Universität Linz), Katharina Maitz, PhD (Universität Graz), Elisabeth Hofmann-Wellenhof, BEd MA (Volksschule Schönau), Prof. Dr. Andrew Melrose (University of Winchester) und Stephanie Morris, seit Mai 2019
- The Gresham Survey – mit Katharina Maitz, PhD (Universität Graz), September 2018 – Juni 2019
- Children/Youth with a Refugee Background and with(out) Disabilities – mit Ass.-Prof.in Lisa Paleczek, PhD (Universität Graz), HS-Prof. Dr. Mathias Krammer (PH Steiermark), Prof. Dr. Peter Rossmann und Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz), Oktober 2015 – Dezember 2019
- European Literacy Network – mit Ass.-Prof.in Susanne Seifert, PhD und Prof.in Dr.in Barbara Gasteiger-Klicpera (Universität Graz), seit Jänner 2017
Publikationen
Publikationen
Monografien
Monografien
Bešić, E, & Bešić, A. (2019). Das Boot: eine Fluchtgeschichte. Graz: Leykam.
Klicpera, C., Gasteiger-Klicpera, B., & Bešić, E. (2019). Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Auflage). Wien: facultas (UTB).
Beiträge in Herausgeberwerken/Tagungsbänden
Beiträge in Herausgeberwerken/Tagungsbänden
Bešić, E, Findenig, I., Kukovetz, B., Paleczek, L., Pernsteiner-Koller, C., Reisenbauer, S., Sprung, A., & Wieser, C. (2019). Service Learning im Bereich Flucht und Migration: Ein Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur Entwicklung von pädagogischem Wissen im Studium. In E. Hillebrand-Augustin, G. Salmhofer, & L. Scheer (Eds.), Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre. Grazer Beiträge zur Hochschullehre, Band 8. Graz: Grazer Universitätsverlag (im Erscheinen).
Gasteiger-Klicpera, B., & Bešić, E. (2016). Inklusive Modellregion – Vision und Wirklichkeit. In: VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (Ed.): Perspektiven im Dialog. Kongressbericht des XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Graz 2016. Würzburg: edition bentheim.
Bešić, E., & Maitz, K. (in press). Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design Based Research in der Primarstufe
Artikel
Artikel
Bešić, E., & Holzinger, A. (2020). Fernunterricht für Schüler/innen mit Behinderungen: Perspektiven von Lehrpersonen. Zeitschrift für Inklusion, (3). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/580.
Bešić, E. (2020). Intersectionality: a pathway towards inclusive education? Prospects. DOI: https://doi.org/10.1007/s11125-020-09461-6.
Bešić, E., Gasteiger-Klicpera, B., Buchart, C., Hafner, J., & Stefitz, E. (2020). Refugee students' perspectives on inclusive and exclusive school experiences in Austria. International Journal of Psychology. DOI: https://doi.org/10.1002/ijop.12662.
Bešić, E., & Hochgatterer, L. (2020). Refugee Families with Children with Disabilities: Exploring Their Social Network and Support Needs. A Good Practice Example. Frontiers in Education. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00061.
Bešić, E., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). "Weil wir ja auch am allerbesten wissen, wie's Kindern geht, weil wir ja selber Kinder sidn." Transfer Forschung ↔ Schule, 6(6), 88-100.
Kaltenböck-Luef, A., Hofmann-Wellenhof, E., Bešić, E., Paleczek, L., Lederer, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). Alle Kinder im Unterricht erreichen. Ein partizipatives Projekt im Lehrkräfte-Kinder-Dialog. Die Grundschulzeitschrift, 34(321), 18-19.
Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B. Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Simon, C., Sandoval, M., Echeita, G., Vitorino, T., & Santos, J. (2020). Student diversity and student voice conceptionalisations in five European countries: implications for including all students in schools. European Educational Research Journal. https://doi.org/10.1177/1474904120953241.
Paleczek, L., Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Ein Unterricht für alle erreicht: Erste Ergebnisse zur Pilotierungsphase von Reaching the "hard to reach". Erziehung & Unterricht. 169(3-4), 321-330.
Bešić, E., Paleczek, L., Rossmann, P., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2018). Attitudes towards the inclusion of refugee girls with and without disabilities in Austrian primary schools. International Journal of Inclusive Education. DOI https://doi.org/10.1080/13603116.2018.1467976.
Bešić, E., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2018). Don't forget about us: attitudes towards the inclusion of refugee children with(out) disabilities. International Journal of Inclusive Education. DOI: https://doi.org/10.1080/13603116.2018.1455113.
Paleczek, L., & Bešić, E. (2018). Dreijähriges Erasmus-Projekt: reaching the hard to reach: Inclusive responses to diversity through child-teacher dialogue. Schule, 302, 3.
Bešić, E., Paleczek, L., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Inclusive practices at the teacher and class level: the experts' view. European Journal of Special Needs Education, 32(3), 329-345. DOI: doi.org/10.1080/08856257.2016.1240339.
Andere Veröffentlichungen und Unterrichtsmaterialien
Andere Veröffentlichungen und Unterrichtsmaterialien
Bešić, E., Maitz, K., & Wellenhof-Hoffmann, E. (2020). Das Boot: eine Fluchtgeschichte: Unterrichtsmaterialien.
https://leykamverlag.at/media/pdf/00/fb/0e/Das-Boot_Eine-Fluchtgeschichte_Unterrichtsmaterialien-Primarstufe.pdf
Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Vitorino, T., Santos, J., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2020). Monitoring Inklusiven Denkens und Inklusiver Praktiken im "Inclusive Inquiry".
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/06/guidance-document-monitoring-teachers-thinking-rehare-_final-pages_german.pdf
Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Vitorino, T., Santos, J., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2020). Das "Inclusive Inquiry" Modell: Eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" für Lehrpersonen.
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/06/inclusive-inquiry-guide-rehare-_-final-pages_german.pdf
Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Vitorino, T., Santos, J., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2020). Ausbildung von Schüler/innen zu Kinder-Forscher/innen: Eine Anleitung.
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/06/preparing-students-to-be-researchers-rehare-_final-pages_german.pdf
Simon, C., Sandoval, M., Echeita, G., Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Vitorino, T., & Santos, J. (2020). Students' Voices Toolkit.
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/07/students-voices-toolkit-rehare-_final-pages_german.pdf
Vitorino, T., Santos, J., Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2020). Monitoring der Beteiligung von Schüler/innen im "Inclusive Inquiry" Modell: Eine Anleitung.
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/06/guidance-manual-monitoring-students-engagement-rehare_-final-pages_german.pdf
Vitorino, T., Santos, J., Ainscow, M., Messiou, K., Bui, T. L., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Simon, C., Sandoval, M., & Echeita, G. (2020). Berichte zur Entwicklung der Schulnetzwerke in den fünf Ländern.
https://rehare533167368.files.wordpress.com/2020/06/accounts-of-developments-5-country-networks_rehare-_final-pages_german.pdf
Messiou, K., Bui, T. L., Ainscow, M., Gasteiger-Klicpera, B., Bešić, E., Paleczek, L., Hedegaard-Sørensen, L., Ulvseth, H., Simon, C., Sandoval, M., Echeita, G., Vitorino, T., & Santos, J. (2018). Reaching the "hard to reach": Inclusive responses to diversity child-teacher dialogue (intern report).
Longhino, M., Pölzler, C., Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). "Inklusive Bildung" Entwicklung einer inklusiven ländlichen Region am Beispiel der Oststeiermark. Abschlussbericht Projekt. Unveröffentlichter Abschlussbericht für den Fördergeber.
Vorträge
Vorträge
Vortragstätigkeiten und Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen
Bešić, E. (2020). Building a Bridge between Migration and Disability: A good practice example. European Educational Research Association (ECER) – Educational Research (Re)connecting Communities, Glasgow, Schottland, (conference canceled).
Paleczek, L., Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2020). Alle Kinder erreichen: Unterrichtsgestaltung und -entwicklung mittels Inclusive Inquiry. Grazer Grundschulkongress, Graz (conference canceled).
Bešić, E. (2020). Refugee students' school connectedness in the Austrian school system. 27th International Conference of Europeanists, Reykjavik, Iceland (conference canceled).
Bešić, E. & Maitz, K. (2020). Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design-Based Research in der Primarstufe. 34. IFO – die Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher/innen (IFO)
"Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten" Wien.
Paleczek, L., Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Reaching the "hard to reach": Inclusive Responses to Diversity in Austrian Primary School Lessons. European Educational Research Association (ECER) – Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future, Hamburg, Germany.
Bešić, E. (2018). Intersectionality: A Pathway towards Inclusive Education for Refugee Children? Boundary Crossing – An international, interdisciplinary conference on refugees and social justice, Winchester, United Kingdom.
Bešić, E., Gasteiger-Klicpera, B., & Paleczek, L. (2018). Implementing the Inclusive Inquiry Model: the Austrian Story. European Educational Research Association (ECER) – Inclusion and Exclusion, Resources for Edcuational Research, Bolzano, Italy.
Bešić, E., Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2018). Symposium: Mehrsprachigkeit in der Klasse – aktuelle Herausforderungen und Chancen; Beitrag: "Einstellungen zu inklusiver Beschulung von Kindern mit anderen Erstsprachen – Sicht der Allgemeinbevölkerung und Sicht der Lehrer/innen in Österreich". Grazer Grundschulkongress, Graz.
Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2018). Symposium: Routes to Inclusion: Bildungssystem im Wandel – Inklusive Modellregionen in Österreich; Beitrag: "Erfahrungen und Herausforderungen der inklusiven Schulentwicklung aus Sicht von Expert/innen. DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, Deutschland.
Bešić, E., & Paleczek, l. (2017). Double Discrimination? Attitudes towards the inclusion of refugee children with and without disabilites. Migrationsworkshop: Aktuelle Forschung zu Migration/Flucht/Diversität, Graz.
Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Beitrag im Symposium: "Auf dem Weg zur Inklusion: Implikationen aus Sicht der Schulleitungen, Lehrkräfte und Leitungen der Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik". 31. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen (IFO). "System.Wandel.Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Insitution, Profession und Person", Linz.
Bešić, E. (2016). "Double Discrimination? Attitudes Towards the Inclusion of Refugee Children with and without Disabilities in Primary Schools". Third international scientific conference pedagogy, education adn instruction, Mostar, Bosnien und Herzegowina.
Bešić, E., Krammer, M., Paleczek, L., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). "Attitudes Towards Including Refugee Children with Disabilities in Inclusive Classrooms." European Educational Research Association (ECER) Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, Dublin.
Bešić, E. & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Hauptbeitrag: "Studie zur schulischen Inklusion in der Oststeiermark. Fokus: Kooperationen, Lehrplanung und Unterrichtsentwicklung." Perspektiven im Dialog. XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Perspektiven im Dialog. Graz.
Bešić, E. & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). "Chancen und Herausforderungen für die Implementation Inklusiver Modellregionen: empirische Befunde aus der Begleitforschung" Inklusive Bildung: Wege in die Zukunft, Graz.
Paleczek, L., Bešić, E., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). "Inclusive Schooling in the Austrian School System: Challenges and Possibilities." International comparisons Conference. Inclusive education for students with disabilities: accessibility, academic achievement and individual pathways, Paris.
Bešić, E. Paleczek, L., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). "The Austrian School System: a Qualitative Study." International Conference on Inclusive Education, Pune, Indien.
Posterpräsentationen
Sulzner, N., Tscherteu, A., & Bešić, E. (2019). "Disability at the University of Technology in Graz: Students' Perspectives." Interdisciplinary International Symposium Disability Studies & Participation in Higher Education, Innsbruck.
Paleczek, L., Bešić, E., Krammer, M., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Einstellungen zur schulischen Inklusion von Kindern mit Fluchterfahrung und/oder mit bzw. ohne Behinderungen. 10 Jahre Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.
Bešić, E., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Wissenschaftliche Begleitung zum Projekt "Inklusive Bildung – Entwicklung einer inklusiven ländlichen Region am Beispiel der Oststeiermark. 29. Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/innen in deutschsprachigen Ländern, Halle, Deutschland.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
- Columbia University Council for European Studies: New York, NY, US
Review-Tätigkeiten
Review-Tätigkeiten
- Exceptionality
- European Journal of Special Needs Education
- International Journal of Inclusive Education
- Grazer Grundschulkongress (GGSK)
- Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Größler / PHSt