HS-Prof.in Dr.in Marlene Zöhrer, MA
Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik
University College Professor of Childrens Literature and Teaching Methodology in German/Literature
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6226
E: marlene.zoehrer@phst.at
B: T.EG.14
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Theorie und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
Literatur- und Lesedidaktik
Forschung:
Fiktionales und faktuales Erzählen, multimodales Erzählen (Bilderbuch, Sachbuch, Graphic Novel und Kindercomic), schulische und außerschulische Lern- und Leseorte, Lesemotivation, Literaturkritik, Literaturvermittlung, Professionsforschung
Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Leitung des KiJuLit-Zentrums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
Kuratorium der Hochschulgalerie Editorial Board didacticum. Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
März 2022 | Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik und Leiterin des KiJuLit Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur an der PH Steiermark |
2015–2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie des Deutschen als Zweitsprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2009–2015 | Lehraufträge für Kinder- und Jugendliteratur an den Universitäten in München, Erlangen/Nürnberg und Innsbruck |
2008 | Promotion zum Dr. phil. im Rahmen des interdisziplinären Promotionsstudiengangs „Literaturwissenschaft“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse Literatur) |
2005–2008 | Promotionsstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
2003 | Magister-Abschluss in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft (Komparatistik), Amerikanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Qualifikationen
Qualifikationen
Doktorat der Philosophie im Rahmen des interdisziplinären Promotionsstudiengangs „Literaturwissenschaft“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Graduiertenschule Sprache & Literatur München, Klasse Literatur) |
Magistra Artium für die Studienrichtungen Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik), Amerikanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Suchen. Auswählen. Motivieren. Wissen und Überzeugung von (angehenden) Lehrer:innen zu Kinder- und Jugendliteratur und Literaturauswahl für den Unterricht (ab 2023). Projektleitung. PH Steiermark |
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur für den Unterricht. Studienbuch (ab 2022). Projektleitung. PH Steiermark, PPH Burgenland |
Mehrsprach-o-Mat/Lesefenster. Online-Lernumgebung für mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. (2015-2018). Mitarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität München |
Sprache im Fach Projekt zu sprachsensiblem Fachunterricht (2015-2018). Mitarbeit. Kooperation Ludwig-Maximilians-Universität München, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
Publikationen
Publikationen
Monografie und Herausgeberschaft
Monografie und Herausgeberschaft
Ballis, A., Zöhrer, M. (2023). Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Heidelberg: Winter.
Mikota, J., Zöhrer, M. (2021). Lust auf Lyrik! Frankfurt/Main: AJuM.
Zöhrer, M. (2010). Weltliteratur im Bilderbuch. Kinder- und Jugendbuchforschung in Österreich. Band 12, Wien: Praesens.
Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)
Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)
Zöhrer, M. (2023). Sinnlichkeit des Werdens – Gedanken zur Multimodalität von Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen. Eine Teenager-symphonie. In: Nils Mohl: Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. Hrsg. v. K. Vach. München: Kopaed. 151–161.
Burkard, M., Zöhrer, M. (2023). „Ich war im Namen der Kinder empört“ – Schule und Erziehungsideal in Astrid Lindgrens frühen kinderliterarischen Texten. In: Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Hrsg. v. A. Ballis, M. Zöhrer. Heidelberg: Winter. 177–194.
Zöhrer, M. (2022). Lyrik im Bilderbuch. In: Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Hrsg. v. B. Dammers, A. Krichel, M. Staiger. Stuttgart: J.B. Metzler. 277–293.
Zöhrer, M. (2022). Eine Brücke über die Zeit – Tobias Krejtschis Lyrik-Bilderbücher. In: Tobias Krejtschi und Antje Damm. Hrsg. v. T. Kurwinkel, I. Brendel-Kepser, A. Bartl. Würzburg: Königshausen & Neumann. 131–145.
Zöhrer, M. (2022). Von A wie Antarktis bis W wie Weltverbessern – Ökologische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche zwischen Erziehungsfunktion und Innovation. In: Kinder- und Jugendliteratur heute. Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten. Hrsg. v. C. Gansel, A. Kaufmann, M. Hernik, E. Kaminska-Ossowska. Göttingen: V&R unipress. 141–155.
Zöhrer, M. (2021). Bilderbuchserie in Bestform. Serielles Erzählen in Dreieck, Quadrat und Kreis von Mac Barnett und Jon Klassen. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. v. I. Brendel-Perpina und A. Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneider. 72–81.
Zöhrer, M. (2020). Wissensbilder – Erzählen im Sachbilderbuch. In: Die Welt im Bild erfassen: Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch. Hrsg. v. T. Kurwinkel, C. Norrick-Rühl und P. Schmerheim. Würzburg: Königshausen & Neumann.129–145.
Zöhrer, M. (2018). Picturebooks and Adaptations of World Literature. In: Routledge Companion to Picturebooks. Hrsg. v. B. Kümmerling-Meibauer. Abingdon, New York: Routledge. 485–494.
Ascherl, C., Ballis, A., Riepl, Ch., Schwendemann, L., Wisiorek, A., Ulbricht, C., Zöhrer, M. (2018). Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur im medialen Zeitalter. Die digitale Lernumgebung Mehrsprach-o-Mat. In: Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Hrsg. v. A. Ballis, C. Pecher, R. Schuler. Baltmannsweiler: Schneider. 99–112.
Zöhrer, M. (2016). Bilderbücher als intergenerationelles Medium. In: Wie im Bilderbuch. Zur Aktualität eines Medienphänomens. Hrsg. v. A. Rußegger, T. Waldner. Innsbruck: Studienverlag. 122–129.
Zöhrer, M. (2016). Tiere, Tanz und Toleranz. Die Leipziger Bilderbuchkünstlerin Anne-Kathrin Behl im Porträt. In: Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig – Orte, Akteure, Perspektiven. Hrsg. v. S. Riegler und S. Schmideler. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 115–126.
Zöhrer, M. (2014). Cornelia Funke: Tintenherz. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hrsg. v. M. Bönnighausen, J. Vogt. Paderborn: UTB. 231f.
Zöhrer, M. (2014). James Krüss: Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hrsg. v. M. Bönnighausen, J. Vogt. Paderborn: UTB. 515f.
Zöhrer, M. (2014). Paul Maar: Lippels Traum. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hrsg. v. M. Bönnighausen, J. Vogt. Paderborn: UTB. 564f.
Zöhrer, M. (2014). Mirjam Pressler: Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hrsg. v. M. Bönnighausen, J. Vogt. Paderborn: UTB. 650f.
Zöhrer, M. (2013). Die Stimme des Donnervogels. Ein illustratorischer Vergleich. In: Der genaue Blick. Weltbild und Menschenbild im Werk Käthe Recheis. Hrsg. v. H. Lexe, K. Wexberg. Wien: Praesens. 125–136.
Zöhrer, M. (2012). Hertha Pauli – Vermittlerin zwischen den Kulturen. In: Eine Brücke über den Riss der Zeit ... Das Leben und Wirken der Journalistin und Schriftstellerin Hertha Pauli (1906 - 1973). Hrsg. v. S. Blumesberger, E. Seibert. Wien: Praesens. 249–258.
Beiträge in Fachzeitschriften (Auswahl)
Beiträge in Fachzeitschriften (Auswahl)
Zöhrer, M. (2023). Weltliteratur neu denken. Oder: Immer wieder: Goethe! In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 13–15.
Zöhrer, M. (2023). Umschlossen von Wasser. Inselabenteuer und kindliche Autonomie. In: JuLit, Heft 2, 26–31.
Zöhrer, M. (2023). L wie Lypp. Oder: die komplexe Kunst der Einfachheit. In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 24.
Zöhrer, M. (2023). Zur Sache 12: Wann ist ein Vogel eine Meise? Über Wiedererkennbarkeit. 1000 und 1 Buch, Heft 4, 41–42.
Zöhrer, M. (2023). Wunderwerk Bilderbuch. Oder: Die Komplexität multimodaler Texte. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 4–7.
Zöhrer, M. (2022). Auf die Krise, fertig, los! In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 34–35.
Zöhrer, M. (2022). Motivation ist Trumpf. Das Sachbuch – ein unterschätztes Medium. In: Grundschule Deutsch, Heft 73, 8–10.
Zöhrer, M. (2022). Blaugrau wie der Ozean. Das Meer im aktuellen (Sach-)Bilderbuch. In: 1000 und 1 Buch, Heft 1, 30–33.
Zöhrer, M. (2021). Zur Sache 11: Große Erwartungen. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 38–39.
Zöhrer, M. (2021). Zur Sache 10: Echt unecht. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 34–35.
Zöhrer, M. (2021). Waldwissen. Vom Thema zum Lesen. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Hrsg. v. U. Esterl und N. Mitterer. Heft 2, 129–137.
Zöhrer, M. (2021). Zur Sache 9: Gibt’s da was zu lachen? In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 36–37.
Zöhrer, M. (2021). Reimagining the Grimms’ Fairy Tales: New and Familiar Perspectives in Austrian Picturebook Illustration. In: Strenæ. Hrsg. v. B. Kümmerling-Meibauer und V. Joosen. https://doi.org/10.4000/strenae.6674
Zöhrer, M. (2021). Zur Sache 8: Aber bitte mit Gefühl. In: 1000 und 1 Buch, Heft 1, 32–33.
Zöhrer, M. (2020). Wie kommt Wissen im Buch in Form? In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 34–35.
Zöhrer, M. (2020). Rettet den Wald. In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 34–35.
Zöhrer, M. (2019). Zur Sache 7: Sonnige Aussichten. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 33–35.
Zöhrer, M. (2019). Abscheulich komisch. Vom Reiz des Makabren. In: JuLit, Heft 3, 23–29.
Zöhrer, M. (2019). Zur Sache 6: Im Verborgenen. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 38–40.
Zöhrer, M. (2018). Zur Sache 5: Voll im Bild. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 65–66.
Zöhrer, M. (2018). Das gebrochene Schweigen. Familiengeheimnisse in der Kinder- und Jugendliteratur. In: JuLit 2018, Heft 3, 9–14.
Zöhrer, M. (2018). Zur Sache 4: Wissen zum Mitmachen. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 62–63.
Zöhrer, M. (2018). Zur Sache 3: Alles in Ordnung? In: 1000 und 1 Buch, Heft 1, 64–65.
Zöhrer, M. (2017). Zur Sache 2: Tierisch gut. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 65–67.
Zöhrer, M. (2017). Zur Sache 1: Typisch grenzenlos. In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 62–63.
Zöhrer, M. (2017). Weg vom Buch? Hin zum Buch! Bilderbuch-Apps als Gesprächsanlass. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 162/45, 2017. Hrsg. v. M. Ritter. 42–44.
Zöhrer, M. (2016). Es lebe der Sport?!. In: JuLit 2016, Heft 2, 27–33.
Zöhrer, M. (2015). Bilder, Bücher, Apps und ihre Interaktionen. In: Troisdorfer Bilderbuchpreis 2015. Hrsg. v. Pauline Liesen. 5–11.
Zembol, S., Zöhrer, M. (2015). Welcome to my Playground. Streifzug durch cross- und transmediale Kinder- und Jugendmedienwelten. In: Erzählwelten 3.0: Zwischen Youtube, Fanfiction und Multistory. MedienConcret Magazin für die Pädagogische Praxis, Heft 1, 11–13.
Zöhrer, M. (2015). Einfach mal abheben. Über Himmelsstürmer, Luftakrobaten und Bruchpiloten. In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 4–9.
Zöhrer, M. (2012). Klassiker der Kinderliteratur oder Kinderbuchklassiker? Spielarten des Klassischen. In: ›Nicht nur Lindgren, nicht nur Lear... ‹ Klassiker der KJL. kjl&m – Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek 12/1. 3–10.
Zöhrer, M. (2012). Große Klappe – nichts dahinter? Über Lügen auf der Klappe und andere Buchbestandteile. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 23–24.
Zöhrer, M. (2011). Lebe lieber unauffällig. Haben brave Kinder das Zeug zur Heldin oder zum Helden? In: 1000 und 1 Buch, Heft 1, 24–33.
Zöhrer, M. (2010). Wilde Waldheimat. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 15–18.
Zöhrer, M. (2010). Antipoden um Mitternacht. Von Gedichten und Bilderbüchern. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 38–40.
Zöhrer, M. (2009). Untertöne. Oder: Was sich so alles zwischen den Zeilen tummelt. In: 1000 und 1 Buch, Heft 4, 29.
Zöhrer, M. (2009). Zwischentitel. Oder: Warum man selten nackte Texte trifft. In: 1000 und 1 Buch, Heft 3, 38.
Zöhrer, M. (2009). Maritimer Terror oder Fluch der Klischees?. In: 1000 und 1 Buch, Heft 1, 26–28.
Zöhrer, M. (2009). Ohne dich bin ich nicht ich. Zwillinge und Doppelidentitäten in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Ich! Identität(en) in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m – Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek 09/extra. Hrsg. v. C. Roeder. 137–145.
Zöhrer, M. (2008). Erzählte Welten – Things make the world go round. In: 1000 und 1 Buch, Heft 2, 7–9.
Zöhrer, M. (2008). Imaginäre Bibliotheken - Bücher(t)räume, die es (noch) nicht gibt? In: kjl&m – Kinder-/Jugendliteratur und Medien in Forschung, Schule und Bibliothek 08/2. 73–78.
Skripte/Lehrmaterialien
Skripte/Lehrmaterialien
»Märchen« | »Klassiker für Kinder« | »Polly Horvath« für den Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur der STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur.
Journalistische Beiträge/Literaturkritik
Journalistische Beiträge/Literaturkritik
Rezensionen und Artikel für Fachmedien, Magazine und Tageszeitungen (z.B. 1000 und 1 Buch, Amnesty Journal, Goethe Institut, JuLit, Praxis Deutsch)
Vorträge
Vorträge
Zöhrer, M. (2023). Tales of Resilience: Literary Forms of Resistance and Habitat Reclaiming. Vortrag auf dem digitalen IRSCL 2023 Congress: Ecologies of Childhood. University of California, Stanford University. Santa Barbara, USA.
Zöhrer, M. (2023). Lesewelten öffnen. Keynote auf dem KsL-Symposium 2023. Koordinationsstelle Lesen. Strobl, Österreich
Zöhrer, M. (2023). wir sind vielfalt – Porträts von Linda Wolfsgruber. Vortrag auf der Netzwerktagung: Muttersprachlicher Unterricht / Erstsprachenunterricht. BIMM, PH Steiermark. Graz, Österreich
Zöhrer, M. (2023). Wunderwelt Wald – Sachbücher zu einem (bedrohten) Lebensraum. Vortrag auf der Tagung: In den tiefen Wald hinein… Waldbegegnungen in der Kinder- und Jugendliteratur. Phantastische Bibliothek Wetzlar, Universität Siegen. Wetzlar, Deutschland
Zöhrer, M. (2023). Spannung in der Schulbibliothek. Kriminalliteratur für Kinder. Keynote auf der Jahrestagung der oberösterreichischen Schulbibliothekar:innen. Buch.Zeit – Kompetenzzentrum Lesen, Schreiben, Rechnen. Wels, Österreich
Zöhrer, M. (2022). Zur Sache! Welt entdecken mit Sachliteratur. Keynote auf der 67. Herbsttagung: Spurensuche Wer? Wo? Wann? Fragen? Zeichen! Österreichischer Buchklub der Jugend. Schloss Retzhof, Österreich
Zöhrer, M. (2022). Intergenerational Relationships in Children's Literature. Keynote für das 2022 International Forum on Bang Junghwan Studies. Seoul National University, Department of Korean Literature. Seoul, Südkorea
Zöhrer, M. (2022). Vexierspiel der Sinne – BilderBuchKunst im Werk von Barbara Frischmuth. Vortrag auf dem Symposium: Und die Wolken fallen fast aus den Wolken – Barbara Frischmuth: Kinder- und Jugendliteratur / Kindheit in der Literatur. Wien, Österreich
Zöhrer, M. (2022). Offen für Vielfalt – Darstellung und Wahrnehmung von Diversität im textfreien Bilderbuch. Vortrag auf dem Symposium: Vielfalt (im) Bilderbuch. Darstellung von Diversität. Institut für Jugendbuchforschung Goethe-Universität Frankfurt am Main, KiJuLit-Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur PH Steiermark, STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur. Graz, Österreich
Zöhrer, M. (2022). Wissen on the Rocks. Vortrag auf der Fernkurs-Tagung: Fakt | Fiktion in Kinder- und Jugendliteratur. STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur. Wien, Österreich
Zöhrer, M. (2020). Von A wie Antarktis bis W wie Weltverbessern. Aktuelle Sachbücher zwischen Innovation und Didaktisierung. Vortrag auf der Tagung: Aktuelle Entwicklungen und All-Age-Trends in der Kinder- und Jugendliteratur. Universität Gießen, Universität Stettin, Universität Potsdam. Güstrow, Deutschland
Zöhrer, M. (2020). Auf dem Platz sind alle gleich! Das Fußball-Bilderbuch als Ort von Diversität und Toleranz. Vortrag auf der Tagung: Das Runde muss ins Eckige. Fußball in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Irsee, Deutschland
Zöhrer, M. (2020). Hut ab! Jon Klassens Bilderbuch-Trilogien. Vortrag auf der Tagung: Von Samsen, Detektiven und Banden in Folge. Kinder- und jugendliterarische (Buch-)Serien im Deutschunterricht. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Eichstätt, Deutschland
Burkard, M., Zöhrer, M. (2019). Plutimikation? Lustifikation! Astrid Lindgrens Bild von Schule und Bildung | Vortrag auf der Tagung: Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Universität München, Universität Tübingen. München, Deutschland
Zöhrer, M. (2019). Reimagining the Grimms’ Fairytales: New and Familiar Perspectives in Austrian Picturebook Illustration. Vortrag auf der Tagung: Europa illustriert die Grimms. Universität Tübingen, Universität Antwerpen. München, Deutschland
Zöhrer, M. (2018). Zwischen analog und digital – der Mehrsprach-o-Mat | Vortrag auf der Tagung: Digitale Bildung – zwischen Hype und Hybris. Münchener Zentrum für Lehrerbildung der LMU (MZL). München, Deutschland
Zöhrer, M. (2015). Play with me! Reading picturebook apps. Vortrag auf dem Symposium: Digital Mediation and Children’s Literature Programming. Bologna Children’s Book Fair. Bologna, Italien
Zöhrer, M. (2014). Picture the app | Vortrag auf dem Symposium des Goethe Instituts anlässlich der 1. Tbilisi Book Days. Goethe Institut, Book Art Center Tbilisi | Tiflis, Georgien
Zöhrer, M. (2014). Bilderbücher als intergenerationelles Medium. Vortrag auf der 15. IBG-Jahrestagung: Das Bilderbuch: Geschichte, Ästhetik, Medien. Internationale Buchwissenschaftliche Gesellschaft, Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Klagenfurt, Österreich
Zöhrer, M. (2014). Angetippt! Auf dem Spielfeld digitaler Narrationen: Von Büchern, Bildern, Apps und ihren Interaktionen. Keynote anlässlich des 7. Workshops der Stiftung Illustration. Bilderbuchmuseum Troisdorf, Stiftung Illustration. Troisdorf, Deutschland
Zöhrer, M. (2014). Goethe für Kinder. Keynote für die Jahrestagung der Goethe Gesellschaft Karlsruhe. Karlsruhe, Deutschland
Zöhrer, M. (2011). „Ein verruchter Besen, der nicht hören will“ – Der Zauberlehrling für Kinder. Eröffnungsvortrag zur Ausstellung: „Wenn die Frösche sämtlich Zähne hätten“ – Goethe fürs Bilderbuch. Internationale Jugendbibliothek München. München, Deutschland
Zöhrer, M. (2010). Lebe lieber unauffällig. Vortrag auf der 42. Sommertagung: Was tun? Wie leben? Wo duschen? Die Lust an der Anpassung und der Reiz der Verweigerung. Institut für Jugendliteratur. Puchberg, Österreich
Zöhrer, M. (2007). Magischer Mittsommer – Kinderbuchversionen von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum. Vortrag auf der Fernkurs-Tagung: Bühne frei! STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur. Wien, Österreich
Zöhrer, M. (2006). Shakespeare, Goethe and Poe for children – classics into picture books | Vortrag auf der ChLA-Conference: Transformations. Children’s Literature Association (ChLA). Manhattan Beach, USA
Review-Tätigkeit
Review-Tätigkeit
Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
Jury-Tätigkeiten
Jury-Tätigkeiten
Lyrik-Empfehlungen (seit 2023). Kooperation Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Stiftung Internationale Jugendbibliothek, Stiftung Lyrik Kabinett, Haus der Poesie, Deutscher Literaturfonds
litrix.de (seit 2021). Goethe Institut
Romulus-Candea-Preis (2023). design Austria
Die besten 100 (seit 2020). Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Deutscher Jugendliteraturpreis (2019–2022). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Arbeitskreis für Jugendliteratur
Leipziger Lesekompass (2017–2022). Kooperation Stiftung Lesen, Leipziger Buchmesse
LeporelloLesen/Buchsterne (seit 2009). Kooperation leporello.ch, 1001 Buch, STUBE, KJM Bern-Freiburg
Schreibzeit Schweiz (2011–2019). Verein Kultessen
Ausstellungskuration
Ausstellungskuration
wir sind vielfalt – Porträts von Linda Wolfsgruber (2023). Hochschulgalerie der PH Steiermark
Wenn die Frösche sämtlich Zähne hätten. Goethe fürs Bilderbuch (2011). Internationale Jugendbibliothek München
Goethe und Schiller für Kinder (2004–2005). Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Goethehaus
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU)
Arbeitskreis Jugendliteratur e. V. (AKJ)
Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
International Board on Books for Young People (IBBY). Österreichische IBBY-Sektion
Korean Research Centre of International Literature for Children and Adolescents (KCICA). Advisory Board Member
Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)
Symposium Deutschdidaktik (SDD)
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen