HS-Prof.in DIin arch. Dr.in techn. Marion Starzacher
Hochschulprofessorin für Technik und Design
University College Professor in Technics and Design
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6241
E: marion.starzacher@phst.at
B: ZEG04
A: Anzengrubergasse 6-8, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Spezialisierung auf selbstbestimmtes Lehren und Lernen im künstlerisch-gestalterischen und technischen Bereich (KreativLAB) und Raumwahrnehmung (Architektur)
Forschung:
Entwicklung und Durchführung von künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekten und von (Kooperations-)Projekten im Bereich Professionalisierung und Schulentwicklung, in den fachlichen Bereichen Baukultur (Architektur), Kreativität und MINT
Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 2018 | Hochschulprofessorin für Technik und Design, Pädagogische Hochschule Steiermark |
2015–2018 | Universitätsprofessorin für Technik und Design / Werkerziehung und Gestaltung: Technik.Textil, Kunstuniversität Linz |
2013–2017 | Freie Mitarbeiterin im Archiv der Technischen Universität Graz |
2013 | Gründung der Architekturinitiative ARCHelmoma |
seit 2012 | Lektorin an der Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz |
2010–2015 | Freie Mitarbeiterin bei Arch. Dimitrio Nikolaidis, Graz |
2009–2012 | Universitätsassistentin mit Doktorat, Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz |
2009 | Lektorin an der Fakultät für Architektur, Technische Universität Graz |
seit 2005 | Baukultur- und Wissensvermittlung an Schulen und Institutionen, Dozentin der Kinderunis Graz und Oberösterreich, der KinderKreativUni Linz |
2003–2004 | Projektassistentin an der Technischen Universität Wien Institut für Technik und Gesellschaft |
2002–2003 | Freie Mitarbeiterin am Institut für Technik und Gesellschaft, Technische Universität Wien |
2001–2010 | Diplomingenieurin für Architektur bei Architekturconsult ZT GmbH und Architekten Domenig & Wallner ZT GmbH, Graz |
Qualifikationen
Qualifikationen
2020-2021 | Ausbildung zur Kreativpädagogin / Kunstuniversität Linz |
2019-2020 | Didaktikwerkstatt für Hochschullehrende / mit Zertifikat |
2014 | Grundkurs für Archivare |
2012–2013 | Didaktische Ausbildung: Teaching in English, Academic Writing in English, Montclair State University |
2011 | Management Development Programm 2011, TU Graz |
2010–2011 | Hochschuldidaktik Ausbildung, TU Graz |
2009 | Doktoratstudium der technischen Wissenschaften |
2004 | Ziviltechnikerprüfung (Architektur), Graz |
2001 | Diplomstudium der Architektur |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
MINT4School digital / NATech / mit HS-Prof. Dr. Ingrid Krumphals
Mit dem Folgeprojekt MINT4School digital, gefördert durch die AWS mit Mitteln der Nationalstiftung, und den eingesetzten Mitteln wird versucht, ein möglichst flächendeckendes verbessertes MINT-Verständnis in den Schulen des Kooperationsraumes Steiermark-Kärnten zu tragen. Die digital aufbereiteten Technologieinformationen schaffen die Möglichkeit, qualitativ abgesichertes Material mit didaktischen Hinweisen unterstützt in den Unterricht einzubinden. Die z.B. durch Videomaterial bereitgestellten Informationen können uneingeschränkt im Unterricht Anwendung finden. Das Impactpotential des digitalen Materials reicht weit über den Projektzeitraum und den Kooperationsraum hinaus und ist zur weiteren Verbreitung der Information optimal geeignet. Am Projekt beteiligte Hochschulen und Universitäten: TU Graz, Meduni Graz, Universität Graz, Kunstuniversität Graz, Montanuniversität Leoben, FH CAMPUS 02, FH Joanneum, Alpe-Adria-Universität Klagenfurt und die FH Kärnten (Wissenstranferzentrum SÜD)
Projektlaufzeit: 2023–2024
Innovationsvorhaben im Rahmen des Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung / TU-Wien
Es geht um Entwicklung und Durchführung von Test-Settings für neue Unterrichtspraktiken, Lehr- und Lernmethoden außerhalb der Schulräumlichkeiten (sowohl im Grätzl-Stadtraum als auch im GRÄTZL-Labor) sowie um das Entwickeln und Erproben von Nachmittagsbetreuungsangeboten und -formaten, deren Durchführung in den bestehenden Schulräumlichkeiten nicht möglich ist.
Projektlaufzeit: 2021–2024
Technik und Design interdisziplinär / Vernetzung
Das Projekt erforscht österreichweit die Bildungslandschaft zu „Technik und Werken“. Diese wissenschafts- und bildungstheoretische Übersicht umfasst Forschung wie Entwicklung und wird die gewonnen Erkenntnisse in einer Publikation zusammenfassen. Dadurch kann eine Weiterentwicklung von Fachlehrplaninhalten initiiert werden, die bildungspolitische Wirksamkeit haben sowie eine weitere Vernetzung einzelner Akteurinnen und Akteure auf der Ebene von Arbeitsgruppen stattfinden.
Ausgangspunkt des Forschungsprojektes, welches bei Gert Hasenhütl bereits eine Vorlaufzeit von 2 Jahren hatte, ist die Frage danach, was das Fach „Technik und Werken“ zukünftig im Wesentlichen ausmachen wird (Zankl 2020, 18f.), das standortübergreifend gedacht und auch nach erfolgter Umstrukturierung und Zusammenlegung der Fächer „technisches“ und „textiles“ Werken (vgl. Breunig 2017, 67-76; BMBWuF 2019; BMUKK 2012). […] Die bereits über eineinhalb Jahre durchgeführten persönlichen offenen Interviews von Gert Hasenhütl mit z. B. Irene Posch, 4.12.2019, Linz, Michael Herbst, 10.12.2019, Wien, Frauke von Jaruntowski, 5.12.2019, Salzburg, Martin Beck, 28.01.2020, Wien oder Robert Hübner, 25.02.2020, Wien sind bereits transkribiert, aber es stellte sich heraus das ein offenes Interviewformat nur in geringeren Maßen geeignet ist wesentliche Aspekte und Vergleichszusammenhänge herzustellen. Deshalb entschied sich der Antragssteller Gert Hasenhütl das Projekt erneut aufzurollen, dieses Mal mit strukturierten Interviewfragen und in Kooperation mit der PH Steiermark und Marion Starzacher.
Projektlaufzeit: 2021–2022
Raumwahrnehmung – Empirische Betrachtungen. Auswertung von Pilotstudien als Vorlaufforschung zum Projekt "Inklusive Räume – spezielle Methoden für die Entwicklung der Fähigkeiten für Raumgestaltung und Perzeption für die Anwendung in der Aus- und Weiterbildung insbesondere von Mädchen und jungen Frauen (Alter 15–23, Sekundarstufe und Hochschule / Universität)", mit Andrea Karpati, 2014 – laufend.
Entwicklung der Kreativwerkstatt. Ein "Trainingsraum für Forschendes Lehren & Lernen" in Kooperation mit der KinderKreativ Uni Linz. Entwicklung und Herstellung eines besonderen Settings für Studierende, Lehrende und Schüler/innen mit dem Ziel der Begleitforschung. Die regelmäßige Arbeit mit Schulklassen verschiedener Altersgruppen in einer auf- und vorbereiteten Lern- und Forschungsumgebung an der Kunstuniversität Linz (Kreativwerkstatt) ermöglicht den werdenden Lehrer/innen einen laufenden Praxisbezug bereits während des Studiums und bietet ein Forschungsfeld für die Weiterentwicklung des Faches, gerade in fachdidaktischen aber auch fachwissenschaftlichen Diskursen, 2017 – 2018.
Einrichtung des Neuen Studienfachs "Werken". Im Rahmen der Hochschulraum-Strukturmittelausschreibung 2016 für den Bereich Lehre/Teilbetrag für Kooperationen, Genehmigt 2016, Projektlaufzeit 2016 – 2019, Projektleitung, Kunstuniversität Linz, 2016 – 2018.
Wissenschaftliche Begleitung der Sekundarstufenausbildung NEU. Die Johannes Kepler Universität, die Kunstuniversität Linz, die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz und die Pädagogische Hochschule OÖ beginnen im Wintersemester 2016 mit einer wissenschaftlichen Begleitung der neuen Sekundarstufenlehrerausbildung, 2016 – 2018.
Vom Wert schulischer Projektarbeit. Einfluss und Mehrwert schulischer Projektarbeit für Schüler/innen und Lehrende, Empirische Sammlung und Auswertung unterschiedlicher Lehr- und Lernsettings im schulischen und außerschulischen Bereichen, 2015 – 2017.
verMESSEN – "Aspects of Urban & Regional Planning based on Historical Data Layers". Entwicklung von Visualisierungsmethodiken zur Sichtbarmachung städtebaulicher Entwicklungen, 2014 – laufend.
verMESSEN – "Aspects of Urban & Regional Planning based on Historical Data Layers". Entwicklung einer Methodologie zur Transkription historischer Pläne in eine zeitgenössische Form, mit Elisabeth Seuschek, 2012 – 2014.
Publikationen
Publikationen
Beiträge in Monographien
Beiträge in Monographien
Starzacher, M., & Seuschek, E. (2015). Grazer Weltkulturerbe Kinderguide. Broschüre zur Verteilung an Volksschulen und Familien, in Zusammenarbeit mit der Welterbekoordinationsstelle Graz und dem Internationalen Städteforum Graz. Stadt Graz (Hrsg.), 2 Auflagen (insg. 14.000 Exemplare).
Starzacher, M. (2015). 3.3.7 Best-Practice-Beispiele zur Jugendarbeit und Partizipation. Beschreibung der Projekte "verWEGEN" und "stadtVERsetzen" in weissbuch innenstadt. Chancen und Herausforderungen der Innenstadtbelebung für Klein- und Mittelstädte (S. 51-52).
Beiträge in Sammelbänden / Katalogen / Bildbänden / Proceedings
Beiträge in Sammelbänden / Katalogen / Bildbänden / Proceedings
Starzacher, M. (2019). Zur Dualität des Raumes im 21. Jahrhundert. In M. Buchner, & A. Minta (Hrsg.), Raumkult - Kultraum. Zum Verhältnis von Architektur, Ausstattung und Gemeinschaft (S. 129-140). Bielefeld: transcript Verlag.
Starzacher, M. (2017). Kleine Bilder ganz groß in der Stadt. In Broschüre Raumgestalten, Projektreihe zur Architektur.
Starzacher, M. (2017). Villa Leskoschek. In Broschüre in Kooperation mit Forschungsstelle Kunstgeschichte Steiermark, KAGES und der Karl-Franzens-Universität Graz.
Starzacher, M. (2016). Faculty News "Modellhafte Rekonstruktion der Grazer Oper". In GAM 12 Structural Affairs.
Starzacher, M. (2016). Modellhafte Rekonstruktion der Grazer Oper. In Broschüre in Kooperation mit dem Verein Denkmal Steiermark und der Uni Graz.
Starzacher, M. (2015). Mitsprache der Kinder ... nicht immer erwünscht!. In Booklet zur Tagung Kritik oder Krise (S. 22).
Starzacher, M. (2015). Wie kommt Architektur in die Schule. In Tagungsband zur Tagung Architektur ganztags (S. 129-133).
Starzacher, M. (2013). verMESSEN. In GAM 10 Intuition & The Machine.
Starzacher, M., & Seuschek, E. (2013). Der Franziszeische Kataster Graz. Historischer Kataster als Quelle für die Darstellung städtebaulicher Entwicklungen. verMESSEN.
Starzacher, M., Seuschek, E., & Winkler, R. (2013). 03_Pläne. verMESSEN.
Starzacher, M. (2013). Projektbericht "Papperlapapp - wir bauen unsere eigene Stadt". In Broschüre Raumgestalten, Projektreihe zur Architektur.
Starzacher, M. (2010). Graz.Entwicklung.Stagnation.Zukunft.Veränderung.Wachstum. In Haring, Stromberger, Tragatschnig, & Zelinka-Roitner (Hrsg.), Urbane Transformation und Sozialer Wandel (S. 174-178).
Starzacher, M. (2008). Mind The Gap - Lost in Cyberspace. In H. Hendrich (Hrsg.), Raum, anschaulich (S. 59-89).
Starzacher, M. (2006). Lenné-Preis. In Publikation der Projekte 2006.
Starzacher, M. (2003). Architektur und Soziologie. In Skriptum zur Vorlesung, Prof. Manfred Schmutzer, TU Wien.
Beiträge in Fachzeitungen
Beiträge in Fachzeitungen
Starzacher, M. (2018). Alles nur Fassade von Turit Fröbe. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, 4/2018, 30.
Starzacher, M. (2018). Eine Nachlese zum Symposium Schulpraxis NEU. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, 3/2018, 26-27.
Starzacher, M. (2018). Studium Gestaltung: Technik.Textil. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, 3/2018, 24-25.
Beiträge in Zeitschriften
Beiträge in Zeitschriften
Starzacher, M. (2016). Eine architektonische Spurensuche zur Raumerfahrung. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, Nachlese zur Tagung Shaping The Future.
Starzacher, M., & Lindner, A. (2015). Neuer Studienplan Werken an der Kunstuniversität Linz. BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen.
Starzacher, M., ARCHelmoma, & Elternverein der VS Aflenz Kurort (2015). Wir spielen Architektur - Volksschule Aflenz Kurort. Schule - Zeitschrift für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern.
Starzacher, M., & Seuschek, E. (2013). Die Qualifizierung von Kulturlandschaften - Franziszeische Kataster. ISG Magazin Graz, 10-13.
Starzacher, M. (2013). Projektbericht "Gestalte Deinen Schulvorplatz". Schule - Zeitschrift für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, 22-23.
Starzacher, M. (2005). Eine kindertaugliche Stadt. Schule - Zeitschrift für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern, 2.
Poster / Kulturführer / Stadtplan
Poster / Kulturführer / Stadtplan
Starzacher, M. (2018). Linz verändert Kulturerbe. Sechs Projekte zum Einfluss des kulturellen Erbes auf den Alltag, ein Projekt der Kunstuniversität Linz, der Katholischen Privatuniversität Linz und des Architekturforum Oberösterreich in Kooperation mit Linz Tourismus, 10/2018.
Beiträge in Online-Medien
Beiträge in Online-Medien
Starzacher, M. (2018). Alles nur Fassade? Bestimmungsbuch für moderne Architektur von Turit Fröbe, www.gat.st, 09/2018.
Starzacher, M. (2017). Natur assoziativ denken, www.gat.st, www.kulturkontakt.or.at /culture connected.
Starzacher, M. (2017). Rezension - Steiner's Diary Über Architektur seit 1959, www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). Ausstellungsrezension - Höhenrausch 2016 "Mit Engeln auf Augenhöhe", www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). Bericht "Sommerkinderuni 2016 - Beton gießen!", www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). Interview im Rahmen des gat-Schwerpunktes RAUMPLANUNG "Landesentwicklungsplanung: Räumliche Strategien", www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). Ausstellungsempfehlung "Bau(m)Bau", www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). Tagungsbericht "Architektur vermitteln. Zeitgenössische Positionen, Methoden und Medien", www.gat.st.
Starzacher, M. (2016). "Lernen von der Natur", www.gat.st, www.kulturkontakt.or.at / culture connected.
Starzacher, M. (2015). Rezension "Friedrich Achleitners Blick auf Österreichs Architektur nach 1945", www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Bericht über Fördermöglichkeiten im Bereich der Baukulturvermittlung "Architekturvermittlung: Förderungen und Netzwerke", Unterstützung bei der Durchführung von Projekten an Schulen und mit Jugendlichen, www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Ausstellungsempfehlung "Gefalteter Raum / Folded Space", www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Projektbericht "Modellhafte Rekonstruktion der Grazer Oper", www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Leerstandskonferenz "Leerstand: Motor für innovative Bildungskonzepte?", www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Ausstellungsempfehlung "Stadtfaltungen: Stadt wahrnehmen + darstellen", www.gat.st.
Starzacher, M., & Winkler, R. (2015). Nachlese zum Symposium der KinderUniGraz "Wenn ich einmal groß bin... dann...", www.gat.st.
Starzacher, M. (2015). Projektberichte "Papperlapapp - wir bauen unsere eigene Stadt", www.gat.st, www.kulturkontakt.or.at / culture connected.
Starzacher, M. (2015). Nachlese zum Forschungskolloquium "Über Architekturvermittlung nachdenken" im Rahmen der Tagung "Architektur ganztags - Spielräume für baukulturelle Bildung", 21.-22.11.2013, www.gat.st.
Starzacher, M. (2013). Projektberichte "Papperlapapp - wir bauen unsere eigene Stadt", www.gat.st, www.kulturkontakt.or.at / culture connected.
Starzacher, M. (2013). Projektberichte "Workshops für SchülerInnen an der TU Graz", www.gat.st.
Starzacher, M. (2013). Projektberichte "Kreativwerkstatt für Kinder". Im Rahmen der Veranstaltung Achtung Forschung! der KinderUniGraz, www.gat.st.
Starzacher, M. (2013). Projektberichte "Bau ein Haus für Dein Lieblingstier", www.gat.st.
Starzacher, M. (2013). Projektberichte "Gestalte Deinen Schulvorplatz", www.gat.st.
Papers / Tagungsbeiträge
Papers / Tagungsbeiträge
Weber, C., Altrichter, H., Bastel, H., Himmelsbach, M., Reitinger, J., Soukup-Altrichter, K., & Starzacher, M. (2017). Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale im Laufe der neuen Lehramtsstudien.
Pädagogische Konzepte
Pädagogische Konzepte
Unterrichtsmodul im 8. Baukulturkompass Stadt Land Fluss, Modul 2: FLUSS : ERLEBEN inkl. Downloads, Hg.: bink - Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen http://www.bink.at/baukulturkompass/stadtlandfluss
Unterrichtsmodul im 7. Baukulturkompass Atmosphäre, Modul 4: Licht spielT Schatten inkl. Downloads, Hg.: bink - Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen http://www.bink.at/baukulturkompass/atmosphaere
Raumwahrnehmung | Raumfindung | Raumaneignung | Raumbewertung
Eine architektonische Spurensuche / Erarbeitung des Raumbegriffes
Lernen am und mit dem Objekt, Methode & Didaktik des Workshops im Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen, ISSN 2519-1667, Wien, Ausgabe zur Tagung Shaping The Future 2016, Wien.
HerausgeberInnenschaft von Publikationen
HerausgeberInnenschaft von Publikationen
Starzacher, M., Reismann, B., Seuschek, E., & Winkler, R. (2013). verMESSEN. Katalog zur Ausstellung.
Vorträge / Beiträge / Schulprojekte
Vorträge / Beiträge / Schulprojekte
2019
Starzacher, M. (2019). Community-based art and design education. Austrian building culture initiative at the Venice Architecture Biennale. Vortrag im Rahmen der ENVIL-Tagung, Salzburg 05.2019.
Starzacher, M., & Seibt, L. (2019). von micro:bit zu arduino! Workshops mit den 4. Klassen der NMS Kreisky, abgehalten im Rahmen der Projektwoche Technik & Technologie, Wien, 04.2019.
2018
Starzacher, M. (2018). Mit-Organisation des internationalen Symposiums "get involved IV". Archtektur Biennale, Venedig, 10.2018.
Starzacher, M. (2018). Was kann Raum? Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 10.2018.
Starzacher, M., & Neubacher, E. (2018). Das Konzept zum Lehrgang "Ergänzende Qualifikation" für Technisches und Textiles Werken - ein Curriculum zur bundesweiten Weiterbildung. IMST-Fachdidaktiktag 2018, Klagenfurt, 09.2018.
Starzacher, M. (2018). RaumERleben. Workshop, Kultur schafft Begeisterung: Kulturelle Bildung hands on! 09.2018.
Starzacher, M. (2018). analog - digital. Bundesseminar Werken 4.0, in Kooperation mit dem Zentrum für schulische Kulturarbeit, 08.2018.
Starzacher, M., & Karpati, A. (2018). Creative Spaces: envision, design and discuss learning and living space for 21th century schools. Workshops, Insea Regional Congress Helsinki, Finnland, 06.2018.
Starzacher, M. (2018). Das Konzept der Leere oder der endliche Raum. Vortrag im Rahmen der Tagung Raumkult - Kultraum, Linz, 03.2018.
Starzacher, M. (2018). Symposium Schulpraxis Neu für Lehrende der Sekundarstufe. Workshop & Vortrag zur PädagogInnenbildung Neu, 03.2018.
2017
Starzacher, M. (2017). Technik für Mädchen an der Kunstuni Linz. Vorstellung des Kurses beim Netzwerktreffen Young Science, Kunstuni Linz, 10.2017.
Starzacher, M. (2017). Leitung des Arbeitskreises "Raum" zur Erstellung eines Leitfadens für den neuen Schullehrplan Technisches und Textiles Werken. Tagung der BAGWerken, St. Virgil, Salzburg, 10.2017.
Weber, C., Altrichter, H., Bastel, H., Himmelsbach, M., Reitinger, J., Soukup-Altrichter, K., & Starzacher, M. (2017). Präsentation der Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale im Laufe der neuen Lehramtsstudien durch Christoph Weber, 09.2017.
Starzacher, M. (2017). Haus Albrecher Leskoschek. Präsentation des Architekturmodells der Studierenden / Kooperationslehrveranstaltung zwischen TU Graz und Karl-Franzens-Universität Graz / bei der Summerschool, Weltkulturerbe 2017, 09.2017.
Starzacher, M., & Neumüller, L. (2017). Arduino für Kleine. Workshops bei der Mini Maker Fair, Steyr, 09.2017.
Starzacher, M. (2017). Town Tales. Forschungsbericht beim Workshop Geographic Information Systems as an opportunity and a challenge for digital history, Herder Institut, Marburg an der Lahn, 09.2017.
Starzacher, M. (2017). Fachdidaktik-Tag, Teach4Austria. Mit den Fellows über Fachdidaktik Werken NMS sprechen, Wien, 09.2017.
Starzacher, M. (2017). Das Fundament: Professionalisierung in der Architektur- und Technikvermittlung an Ausbildungsstätten. Vortrag beim Internationalen Vernetzungstreffen und der Festveranstaltung 20 Jahre at+s, 06.2017.
Starzacher, M., & Hackl, I. (2017). Wir werken. Workshop im Rahmen des Bundesseminars Train the Trainer, Kunstuni Linz, organisiert vom Zentrum für schulische Kulturarbeit, 04.2017.
Starzacher, M. (2017). Curriculum Gestaltung: Technik.Textil. Vorstellung des neuen Curriculums im Rahmen des Bundesseminars Train the Trainer, Kunstuni Linz, organisiert vom Zentrum für schulische Kulturabeit, 04.2017.
Starzacher, M. (2017). Vom tätigen Werken. Vortrag beim 2. Werkpädagogischen Tag, Universität Bamberg, 02.2017.
2016
Starzacher, M. (2016). Vorstellung des AIS ACTA. Vortrag & Diskussion beim Archivinformationssystem-Workshop, TU Graz, 11.2016.
Starzacher, M. (2016). P-Seminar Kulturerbejahr 2018. Einladung als Expertin, Kooperation Projekt 2018, Regensburg, 10.2016.
Starzacher, M. (2016). Vortrag und Workshop "Raumerfahren". Shaping the Future, BÖKWE Jubiläumstagung, Wien, 10.2016.
Starzacher, M. (2016). Wettbewerb "Kunst im Rahmen für Dreibrücken". Mitglied der Jury, Candisviertel Regensburg, 06.2016.
Starzacher, M. (2016). TANO-Symposium Treffpunkt Schule. Vernetzung, Kooperationsanbahnung, LAG Bayern, 06.2016.
Starzacher, M. (2016). schule|projekte|spass. 4 Jahre Baukulturvermittlung an Schulen. Vortrag bei der Pecha Kucha Nacht, Architekturtage 2016, afo Linz, 06.2016.
2015
Starzacher, M. (2015). Mit-Sprache der Kinder..., nicht immer erwünscht. Vortrag bei der Tagung Kritik oder Krise, Kritik und Stadt Teil II, ÖGFA Wien, 11.2015.
Starzacher, M. (2015). Raumwahrnehmung. Posterpräsentation im Rahmen des Symposiums ARCHITEKTUR bildet, Bauhausuniversität Weimar, 11.2015.
Starzacher, M. (2015). Architektur vermitteln. Zeitgenössische Positionen, Methoden, Medien. Vernetzung, Kooperationsanbahnung, Universität Liechtenstein, 10.2015.
Starzacher, M. (2015). Workshop. IMST Klagenfurt, Fachdidaktiktag, 10.2015.
Starzacher, M. (2015). Hubert Hoffmann - Grazer Stadtplaner und Bürgeraktivist. Vortrag beim Symposium Hubert Hoffmann. Vom Bauhaus nach Graz, Neue Galerie, Graz, 03.2015.
2014
Starzacher, M., & Seuschek, E. (2014). Kinderkreativwerkstätte mit TURMI, dem Grazer Weltkulturerbemaskottchen. Weltkulturerbefest 2014, Graz, 08.2014.
Starzacher, M. (2014). Fotografie & Mitglied des Organisationsteams. Workshop Shkoder, Albanien, FoMoP KFU Graz, 04.2014.
Starzacher, M. (2014). Graz vs. Spittal - ein planungsgeschichtlicher Vergleich. Vortrag an der FH Spittal, 04.2014.
Starzacher, M. (2014). Wie kommt Architektur in die Schule?. Vortrag bei der FachkoordinatorInnentagung, Technisches Werken, Graz, 02.2014.
2013
Starzacher, M. (2013). Wie kommt Architektur in die Schule - Methodiken der Wissensvermittlung und Fachdidaktik in der Architektur mit dem Schwerpunkt Entwurf und Arbeiten mit SchülerInnen und Studierenden. Vortrag beim Forschungskolloquium "Über Architekturvermittlung nachdenken", Frankfurt, 10.2013.
Starzacher, M. (2013). Stadterforschen - Papperlapapp. Vortrag beim Symposium "MIT KINDER AUGEN: Kindergerechte (Stadt)Wohnräume zwischen Alltag und Visionen, 06.2013.
Starzacher, M. (2013). Fotografie & Mitglied des Organisationsteams. Workshop Novi Sad, FoMoP, Graz, 04.2013.
Starzacher, M., & Seuschek, E. (2013). verMESSEN. Vortrag, Graz, 04.2013.
2012
Starzacher, M. (2012). Präsentation des geladenen Wettbewerbs zur Bibliotheksneugestaltung, Technische Universität Graz, 03.2012.
Starzacher, M. (2012). Prämierung und Förderung des Projekts "Gesund und Glücklich", das aus dem schulischen / studentischen Projekt "Gestalte einen Schulvorplatz" an der Hauptschule Eisenerz hervorgegangen ist.
2011
Starzacher, M. (2011). Moderation, Chair, Workshop Cluj, Rumänien, FoMoP, KFU Graz, 03.2011.
2010
Starzacher, M. (2010). Symposium "Urbanes Netz - Grünes Graz - Quergedacht - Graz 2030", Planung, Koordination und Durchführung der Auftaktveranstaltung zur Lehrveranstaltung Entwerfen spezialisierter Themen, 03.2010.
2009
Starzacher, M. (2009). Graz. Vortrag bei der Theoriedisko "The Power Of Space", Steirischer Herbst, 10.2009.
2008
Starzacher, M. (2008). Raumtendenzen. Vortrag im Rahmen des 2. Promotionskollegs des Netzwerks ARCHITEKTURTHEORIE, Akademie der Bildenden Künste, Wien, 12.2008.
Starzacher, M. (2008). Räumliche Veränderungen. Vortrag zur Vorlaufforschung des Dissertationsprojektes am Institut für Stadt- und Baugeschichte, Fakultät für Architektur, TU Graz, 12.2008.
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
Mitgliedschaften und Herausgeberschaften
seit 2018 | Leiterin der Fachgruppe Technische und Textile Gestaltung, EVSO |
seit 2018 | Mitglied des Redaktionsteams der Fachzeitschrift des BÖKWE |
2017–2018 | Delegierte der Kunstuniversität Linz in der Bundesarbeitsgemeinschaft Werken |
2017–2018 | Nominierte Vertreterin der Kunstuniversität Linz für die Sitzung der Lehrplan-/Curricula-Arbeitsgruppe Werken, Bundesministerium für Bildung Stellungnahme in Bezug auf die inhaltliche Gestaltung des Schullehrplans |
2017–2018 | Mitglied der Arbeitsgruppe Lehrveranstaltungs-Evaluierung |
2017–2018 | Mitglied der Steuerungsgruppe Oberösterreich |
2016–2018 | Mitglied des Senats der Kunstuniversität Linz |
2016–2018 | Mitglied und Kassier des Betriebsrats der Kunstuniversität Linz |
2016–2018 | Leiterin der Arbeitsgruppe Werken des neuen Studienfachs Gestaltung: Technik.Textil (Unterrichtsfach Technisches und Textiles Werken) Lehramt der Sekundarstufe, Kunstuniversität Linz / Cluster Mitte und Cluster West |
2016–2018 | Mitglied der Arbeitsgruppe zur Evaluierung der Sekundarstufenausbildung, Kunstuniversität Linz / Cluster Mitte |
seit 2016 | BÖKWE – Berufsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen |
seit 2015 | bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen (mit ARCHelmoma) |
seit 2014 | VÖA – Verband Österreichischer Archivare und Archivarinnen |
seit 2014 | ZV – Zentralvereinigung der ArchitektInnen |
seit 2012 | Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung |
seit 2011 | FoMoP – Forschungsgesellschaft Moderne/Postmoderne Uni Graz |
seit 2007 | Internationales Städteforum Graz |
2013–2015 | TICCIH – The International Committee for the Conservation of the Industrial Heritage |
2005–2007 | Grazer Kulturverein und Architekturnetzwerk "Living-Rooms" |
Gutachter-, Jurytätigkeiten und Chair
Gutachter-, Jurytätigkeiten und Chair
2018 | Reviewer for Abstracts, InSEA Conference Vancouver 2019 |
2017 | Jurymitglied für die Vergabe der Leistungs- und Förderstipendien, Kunstuniversität Linz |
2016 | Expertin zur Projektentwicklung Kulturerbejahr 2018, Regensburg |
2016 | Chair at the InSEA Regional Conference Vienna 2016 Art & Design Education in Time of Change |
2016 | Member of the Scientific Committee, Art & Design Education in Time of Change, InSEA Regional Conference Vienna 2016 |
2016 | Reviewer for Abstracts, Art & Design Education in Time of Change, InSEA Regional Conference Vienna 2016 |
2016 | Jurymitglied beim Wettbewerb "Kunst im Rahmen für Dreibrücken", Regensburg |
2015 | Jurymitglied für die Vergabe der Leistungs- und Förderstipendien, Kunstuniversität Linz |
2015 | Expertin beim Bildungsgipfel PädagogInnenbildung Neu, Landesschulrat Steiermark |
2015 | Mitglied der Fachgruppe zur Curriculaentwicklung Werken, TU Graz / Cluster Süd-Ost |
Diplomarbeiten seit 2016 / Diplomstudium Technik & Design/Werkerziehung
- Klaus Gölz, Rampen. Zur Funktion schiefer Ebenen, 2018
- Hannes Gasselseder, Calisthenics Park - Empirischer Vergleich und Planung, 2018
- Lisa Pasterer, Bambus als Baustoff und die Relevanz im technischen Werkunterricht, 2018
- Sabine Watschka, Gemeinschaftliches Wohnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, 2018
- Viktoria Söllner, Chancen und Voraussetzungen für das neue Unterrichtsfach "Werken". Über die Zusammenlegung des Technischen und Textilen Werkens in der Sekundarstufe 1, 2017
- Laura Neumüller, Arduinoeinsatz im Werkunterricht, 2017
- Ilse Mayrhofer, Elektronik im Werkunterricht. Nachschlagewerk für WerklehrerInnen, 2017
- Günter Hageneder, Feldforschung für den Werkunterricht. Dargestellt am Beispiel der Indigenen Brasiliens, 2017
- Renate Miesenböck, Wie der Einsatz von Wegwerfartikeln im Werkunterricht neue Impulse für ein nachhaltiges Konsumverhalten geben kann, 2017
- Karin Fellner, "Nestbaudrang" - Familien suchen ein Zuhause. Die Einfamilienhausromantik unter den Gesichtspunkten der ethischen und ökologischen Vertretbarkeit, 2017
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen