HS-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Georg Krammer (karenziert)
Hochschulprofessor für empirische Bildungsforschung und angewandte Psychometrie
University College Professor for Educational Measurement and Applied Psychometrics
Kontakt:
T: -
E: georg.krammer@jku.at
B: -
A: -
Arbeits- und Forschungsbereiche
venia docendi:
Bildungsforschung
Lehre:
-
Forschung:
H: Vollständige Literaturliste/Publications
H: Research Gate
H: Google Scholar
H: ORCID
H: OSF
H: Scopus
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
2023–dato | Johannes Kepler Universität Linz Senior Researcher @ Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik | Stv. Institutsleiter |
2022–dato (karenziert) | Pädagogische Hochschule Steiermark Hochschulprofessor für empirische Bildungsforschung und angewandte Psychometrie am Institut für Bildungswissenschaften |
2018–2022 | Pädagogische Hochschule Steiermark Hochschulprofessor für empirische Bildungsforschung und angewandte Psychometrie am Institut für Praxislehre und Praxisforschung |
2016–2018 | Pädagogische Hochschule Steiermark Bildungspsychologie und Psychometrie am Institut für Praxislehre und Praxisforschung |
2014–2015 | Karl-Franzens-Universität Graz Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Arbeitsbereich der psychologischen Diagnostik und Methodik (Projekt "MedAT") |
2013–2015 | Pädagogische Hochschule Steiermark Bildungspsychologie und Psychometrie am Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation |
2012–2014 | Niederösterreichische Landesakademie Psychometriker |
2010–2011 | Technische Universität Graz Mitarbeit im Büro des Rektorates im Bereich Berichtswesen, Statistik und Evaluierung |
Forschungsaustausch & Mobilitäten
Western University | Visiting Professor Western’s Visiting University Scholar Program: Western Fellow London, Canada Studienjahr 2019/20, Dauer: 2 Monate Faculty of Social Science |
Open University of Cyprus | Erasmus Teaching Mobility Nicosia, Cyprus Studienjahr 2018/19, Dauer: 1 Woche Faculty of Economics and Management |
University College Copenhagen | Erasmus Teaching Mobility Copenhagen, Denmark Studienjahr 2017/18, Dauer: 1 Woche Department of Teacher Education and Presentation |
University College Odisee | Erasmus Teaching Mobility Brussels, Belgium Studienjahr 2016/17, Dauer: 1 Woche Odisee Campus Brussels |
Universidad de Huleva | Erasmus Teaching Mobility Huelva, Spain Studienjahr 2016/17, Dauer: 1 Woche |
University of Latvia | Erasmus Teaching Mobility Riga, Latvia Studienjahr 2015/16, Dauer: 1 Woche Faculty of Education, Psychology and Art |
Qualifikationen / Qualifications
Qualifikationen / Qualifications
2022 | venia docendi für Bildungsforschung, habilitiert an der Universitat Klagenfurt Habilitationsschrift: On aggregation in research on teacher education |
2012–2017 | Promotion an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Psychologie Dissertation: "Using Personality Measures for Selection Decisions: Predictive Utility and Applicants' Faking Behaviour" http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/1952461 (Fachgebiet der Dissertation: Psychologische Diagnostik und Methodik) |
2007–2012 | Diplomstudium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz |
Lehre / Teaching
Lehre / Teaching
Lehre
Pädagogische Hochschule Steiermark, Österreich | Institut für Praxislehre und Praxisforschung Institut für Bildungswissenschaften Institut für Sekundarstufe Berufsbildung | |
Johannes Kepler Universität Linz, Österreich | Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik Linz School of Education - Abteilung für Bildungsforschung | |
Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich | Institut für Psychologie Grazer Methodenkompetenzzentrum Forschungsnetzwerkes Fachdidaktik | |
Universität Klagenfurt, Österreich | IUS - Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung | |
Open University of Cyprus, Zypern | Faculty of Economics and Management | |
Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien |
| |
University College Copenhagen, Dänemark | Department of Teacher Education and Presentation | |
University College Odisee, Belgien | Odisee Campus Brussels | |
University of Latvia, Lettland | Faculty of Education, Psychology and Art |
Workshops/Fortbildungen/Methodenberatung
Arbeitsgemeinschaft Bildungsforschung |
BIFIE – Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Standort Graz, Österreich |
Forum des Doktoratsprogramms „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ |
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen, Deutschland |
Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Österreich |
ÖFEB – Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Österreich |
Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz |
Uni for Life – Weiterbildung an der Universität Graz, Österreich |
Universitat Duisburg-Essen, Deutschland |
Universität Koblenz-Landau, Deutschland |
University of Western Ontario, Kanada |
Publikationen / Publications
Publikationen / Publications
Ausgewählte Publikationen / Selected Publications
Krammer, G. (2023). A Cautionary Note on Aggregation in Educational Psychology and Beyond. Theory & Psychology, 33, 681-700. https://doi.org/10.1177/09593543231172495
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayer, J. (2021). Assessing Quality of Teaching from Different Perspectives: Measurement Invariance Across Teachers and Classes. Educational Assessment, 26, 88-103. https://doi.org/10.1080/10627197.2020.1858785. request pdf.
Krammer, G. (2020). Applicant faking of personality inventories in college admission: applicants’ shift from honest responses is unsystematic and related to the perceived relevance for the profession. Journal of Personality Assessment, 102, 758-769. https://doi.org/10.1080/00223891.2019.1644342. request pdf.
Krammer, G., Vogel, S. E., & Grabner, R. H. (2021). Believing in neuromyths makes neither a bad nor good student-teacher: the relationship between neuromyths and academic achievement in teacher education. Mind, Brain and Education, 15, 54-60. https://doi.org/10.1111/mbe.12266. request pdf.
Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Können wir jede Person lehren LehrerIn zu werden? Sollen wir es? journal für lehrerInnenbildung, 19, 28-39. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_02. download pdf.
Krammer, G., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 337-375. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00283-2. download pdf.
Vollständige Publikationsliste / All Publications
Download unter: LINK
Zitzmann, S., Wagner, W., Lavelle-Hill, R., …, Krammer, G., …, Hecht, M. (2024). On the role of variation in measures, the worth of underpowered studies, and the need for tolerance among researchers: Some more reflections on Leising et al. from a methodological, statistical, and social-psychological perspective. Personality Science, 5. https://doi.org/10.1177/27000710241257413
Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F. H. & Neubauer, A. (in press). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2414200
Krammer, G., Schermer, J. A., Koschmieder, C., Goffin, R., Hendy, N., & Biderman, M. (in press). Scoring the Big Five for longitudinally assessed academic achievement predictiveness: Manifest, correlated-factors model, and bifactor modeling across multiple contexts. International Journal of Selection and Assessment. https://doi.org/10.1111/ijsa.12500
Rogoza, R., Baran, L. N., Flakus, M., Krammer, G., & Fatfouta, R. (in press). Introducing the Narcissistic Antagonism Scale: A Missing Puzzle Piece in the Assessment of Momentary Narcissism. Psychological Assessment. https://doi.org/10.1037/pas0001344
Kelz, J. & Krammer, G. (2024). Synthesising models of primary school mathematicians by putting influencing factors of mathematics performance to the test. European Journal of Psychology of Education, 39, 4137–4161. https://doi.org/10.1007/s10212-024-00836-3
Brohmer, H., Hofer, G., Bauch, S. A., …, Krammer, G., … Athenstaedt, U. (2024). Effects of the Generic Masculine and Its Alternatives in Germanophone Countries: A Multi-Lab Replication and Extension of Stahlberg, Sczesny, and Braun (2001). International Review of Social Psychology, 37(1), 1–25. https://doi.org/10.5334/irsp.522
Seethaler, E., Hecht, P., Pflanzl, B. & Krammer, G. (2024). Wissenserwerb zur Klassenführung, Selbstwirksamkeit und Big 5: Beeinflussen personale Merkmale den Wissenserwerb zur Klassenführung? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 38(1), 60–79. https://doi.org/10.62350/HCKE8938
Rogoza, R., Zajenkowski, M., Di Sarno, M., Flakus, M., Baran, L., Di Pierro, R., Krammer, G., Jauk, E. & Fatfouta, R. (2024). I feel smart today! A daily diary study on narcissism and self-assessed intelligence. European Journal of Personality, 38, 677–691. https://doi.org/10.1177/08902070231212313
Seethaler, E., Pflanzl, B., & Krammer, G. (2024). Erwerb von Klassenführungswissen und Klassenführungsstrategien in der Lehrer*innenbildung: eine Interventionsstudie. In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky & K. Rincke (Hrsg.). Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? - Wege der Professionalisierung (pp. 108–112). PH Vorarlberg. doi.org/10.25656/01:28496
Rogoza, R., Krammer, G., Jauk, E., Flakus, M., Baran, L., Di Sarno, M. Di Pierro, R., Zajenkowski, M., Dufner, M. & Fatfouta, R. (2024). The Peaks and Valleys of Narcissism: The Factor Structure of Narcissistic States and Their Relations to Trait Measures. Psychological Assessment, 36, 147–161. https://doi.org/10.1037/pas0001295
Schermer, J., Krammer, G., Koschmieder, C. & Neubauer, A. (2024). Testing the Three Hypotheses about the relationships between Ability and Personality: 25 Years Later. Personality and Individual Differences, 218, 112473. https://doi.org/10.1016/j.paid.2023.112473
Heissenberger-Lehofer, K., & Krammer, G. (2023). Lernergebnisse Studierender durch praktikumsintegrierte Praxisforschung im Verlauf ihres Lehramtsstudiums. In J.-H. Hinzke & M. Keller-Schneider (Eds). Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge (pp. 50–72). Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/6043
Bushati, B., Krammer, G., Dorner, M., & Schmölzer-Eibinger, S. (2023). Mündliche Sprachkompetenz und deren Rolle für die Entwicklung der Leseverständnisfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16, 285-303. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00183-0
Bushati, B., Kedia, G., Rotter, D., Christensen, A. P., Krammer, G., Corcoran, K. & Schmölzer-Eibinger. S. (2023). Friends as a language learning resource in multilingual primary school classrooms. Social Psychology of Education, 26, 833-855. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09770-6
Krammer, G. (2023). A Cautionary Note on Aggregation in Educational Psychology and Beyond. Theory & Psychology, 33, 681-700. https://doi.org/10.1177/09593543231172495
Heissenberger, K. & Krammer, G. (2023). Internship integrated practitioner research projects foster teacher students’ professional learning and research orientation: a mixed-methods study in initial teacher education. European Journal of Teacher Education, 46, 456-475. https://doi.org/10.1080/02619768.2021.1931112. download pdf.
Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student engagement despite COVID-19? Empirical findings from teacher education. INTED 2023. 17th International Technology, Education and Development Conference, 6.-8.03.2023, Valencia, Spain. Conference Proceedings, p. 3186-3191. https://doi.org/10.21125/inted.2023
Burgsteiner, H. & Krammer, G. (2022). Preface. In H. Burgsteiner & G. Krammer (Eds). Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education (pp. 9–11). Leykam: Graz. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3_1
Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Pflanzl, B. & Nausner, E. (2022). TEDCA – Teachers’ Education, Development and Career in Austria Genese, Design und exemplarische Ergebnisse einer Studie zur Berufsbiografie von Lehrkräften. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Eds.). Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. (pp. 37-53). https://doi.org/10.31244/9783830995883
Paseka, A., Feld, I., Hinzke, J.-H. & Krammer, G. (2022). Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung. Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 81-108. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00337-7
Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Riegler, D., Krammer, G., Gruber, C. & Neubauer, A. (2022). Was leisten psychologische Tests über Abschlussnoten hinaus? Befunde zur prädiktiven Validität, Selbst- und Fremdselektion in Auswahlverfahren zur Studienzulassung [What Can Psychological -Tests Contribute Beyond GPA? Findings on Predictive Validity, Self- and Other-Selection in Admission Procedures in Higher Education]. Diagnostica, 68, 88-100. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000288
Schermer, J. A., Rogoza, R., Branković, M., … Krammer, G. (in press). Humor Styles are related to Loneliness across 15 Countries. Europe's Journal of Psychology, 18, 422-436. doi.org/10.5964/ejop.5407.
Zitzmann, S., Lohmann, J. F., Krammer, G., Helm, C., Aydin, B. & Hecht, M. (2022). A Bayesian EAP-Based Nonlinear Extension of Croon and Van Veldhoven’s Model for Analyzing Data from Micro–Macro Multilevel Designs. Mathematics, 10, 842. doi.org/10.3390/math10050842
Dorfinger, J. & Krammer, G. (2021). Mediennutzung und Gesundheitszustand - Zusammenhänge bei steirischen Jugendlichen vor und nach dem COVID-19-bedingten Fernunterricht an Schulen. In M. Auferbauer & R. Straßegger-Einfalt (Ed). Lebenswelten_St. Lebenssituation und Werthaltungen junger Menschen in der Steiermark 2020 (pp. 135-149). Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik: Graz.
Kummer, S., Dalkner, N., Schwerdtfeger, A., Hamm, C., Schwalsberger, K., Reininghaus, B., Krammer, G., & Reininghaus, E. (2021). The conscientiousness-health link in depression: Results from a path analysis. Journal of Affective Disorders, 295, 1220-1228. https://doi.org/10.1016/j.jad.2021.09.017.
Benedek, M., Karstendiek, M., Ceh, S. M., Grabner, R. H., Krammer, G., Lebuda, I., Silvia, P. J., Cotter, K. N., Li, Y., Hu, W., Martskvishvili, K., & Kaufman, J. C. (2021). Creativity myths: Prevalence and correlates of misconceptions on creativity. Personality and Individual Differences, 182, 111068. https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.111068.
Mlinar, K. & Krammer, G. (2021). Multicultural Attitudes of Prospective Teachers: the Influence of Multicultural Ideology and National Pride. International Journal of Intercultural Relations, 84, 107-118. doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.07.008. request pdf.
Schermer, J. A., Papazova, E., Kwiatkowska, M. M., Rogoza, R. … Krammer, G. (2021). Predicting Self-Esteem using Humor Styles: A Cross Cultural Study. In E. Vanderheiden & C.-H. Mayer (Ed). The Palgrave Handbook of Humour Research (pp. xxx – xxx). Palgrave MacMillan: Cham, Switzerland.
Krammer, G., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2021). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.). Hochschulbericht 2019/2020 (S. 165-166). Pädagogische Hochschule Steiermark: Graz.
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayer, J. (2021). Assessing Quality of Teaching from Different Perspectives: Measurement Invariance Across Teachers and Classes. Educational Assessment, 26, 88-103. https://doi.org/10.1080/10627197.2020.1858785. request pdf.
Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, G., & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4, 44-71. https://doi.org/10.11576/hlz-3968.
Krammer, G., Vogel, S. E., & Grabner, R. H. (2021). Believing in neuromyths makes neither a bad nor good student-teacher: the relationship between neuromyths and academic achievement in teacher education. Mind, Brain and Education, 15, 54-60. https://doi.org/10.1111/mbe.12266. request pdf.
Hendy, N., Krammer, G., Schermer, J. A., & Biderman, M. (2021). Using bifactor models to identify faking on Big Five questionnaires. International Journal of Selection and Assessment, 29, 81-99. https://doi.org/10.1111/ijsa.12316. request pdf.
Krammer, G. & Svecnik, E. (2020). Open Science als Beitrag zur Qualität in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 263-278. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00286-z. request pdf.
Krammer, G. (2020). Applicant faking of personality inventories in college admission: applicants’ shift from honest responses is unsystematic and related to the perceived relevance for the profession. Journal of Personality Assessment, 102, 758-769. https://doi.org/10.1080/00223891.2019.1644342. request pdf.
Krammer, G. & Svecnik, E. (2020). Open Science als Beitrag zur Qualität in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 263-278. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00286-z. request pdf.
Krammer, G., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 337-375. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00283-2.
Schermer, J. A, Krammer, G., Goffin, R. D., & Biderman, M. (2020). Using the 16PF to test the Differentiation of Personality by Intelligence Hypothesis. Journal of Intelligence, 8, 12-22. https://doi.org/10.3390/jintelligence8010012. download pdf.
Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G., & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erziehung und Unterricht, 1-2, 79–87. download pdf.
Schermer, J. A., Rogoza, R., Kwiatkowska, M. M., Kowalski, C. M, ... Krammer, G. (in press). Humor Styles across 28 Countries. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-019-00552-y. download pdf.
Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F. H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaupp, H., & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37, 42-56. request pdf.
Auferbauer, M., Linhofer, S., Vogl, H., & Krammer, G. (2019). "Empowering Education in the European Context” – Promoting internationalisation in teacher training. Experiences and challenges for international teams of teacher educators and their students. International Forum for Education, 12, 71-84. doi.org/10.15804/IFforE2019.04.
Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Können wir jede Person lehren Lehrer*in zu werden? Sollen wir es? journal für lehrerInnenbildung, 19, 28-39. https://doi.org/10.35468/jlb-02-2019_02.
Seethaler, E., Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Klassenführung im Lehramtsstudium lernen. In E. Messner, B. Karl & R. Weitlaner (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz. Eine Festschrift (S. 340-348). Wien: Leykam.
Tulowitzki, P., Bremm, N., Brown, C. & Krammer, G. (2019). Using Insights from Video Games to Support Formal Education – a Theoretical Exploration. DDS – Die Deutsche Schule, 2019/4, 405-422. doi.org/10.31244/dds.2019.04.04.
Krammer, G., Vogel, S. E., Yardimci, T., & Grabner, R. H. (2019). Neuromythen sind zu Beginn des Lehramtsstudiums prävalent und unabhängig vom Wissen über das menschliche Gehirn [Neuromyths are prevalent and independent of the knowledge of the human brain at the beginning of teacher education]. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9, 221-246. https://doi.org/10.1007/s35834-019-00238-2. pdf.
Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback for Teacher Education: Measurement Invariance Across Pre-Service Teacher-Rated and Student-Rated Aspects of Quality of Teaching. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 596-09. https://doi.org/10.1080/02602938.2018.1525338. request pdf.
Schermer, J. A., Holden, R. & Krammer, G. (2019). The General Factor of Personality is very robust under Faking conditions. Personality and Individual Differences, 138, 63-68. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.09.025. request pdf.
Schermer, J. A., Krammer, G., & Goffin, R. D. (2019). The General Factor of Personality and faking: A cautionary note on the meaningfulness of the GFP under different response conditions. Personality and Individual Differences, 137, 110-114. https://doi.org/10.1016/j.paid.2018.08.023. request pdf.
Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2018). The Life-Skills Program Lions-Quest in Austrian Schools: Implementation and Outcomes. Health Promotion International, 33, 1022-1032. https://doi.org/10.1093/heapro/dax050. download pdf.
Graß, K.-H., Kelz, J., & Krammer, G. (2018). Mathematische Geschlechtsdisparitäten – Eine Analyse in der Schuleingangsphase. In D. Lindner, E. Stadnik, S. Gabriel, T. Krobath (Hrsg.), Kindergärten, Schulen und Hochschulen. Aktuelle Fragen, Diskurse und Befunde zu pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 25-42). Wien u.a.: Lit Verlag. request pdf.
Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2018). Austria’s innovative initial teacher education reform. Which academic teaching competences do first semester students expect from teacher educators? In M. Sablić, A. Škugor, & I. Đ. Babić (Eds.), 42nd ATEE Annual Conference 2017 Conference proceedings (pp. 135–151). Brussels: Association for Teacher Education in Europe (ATEE). download pdf.
Krammer, G. (2018). The Andersen likelihood ratio test with a random split criterion lacks power. Journal of Modern Applied Statistical Methods, 17, eP2685. https://doi.org/10.22237/jmasm/1555594442.
Graß, K.-H. & Krammer, G. (2018). Direkte und indirekte Einflüsse der Raumvorstellung auf die Rechenleistungen am Ende der Grundschulzeit. Journal für Mathematik-Didaktik, 39, 43-67. doi.org/10.1007/s13138-018-0129-0. read pdf.
Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). Berufliche Interessen von Lehrkräften an Berufsschulen. R&E-SOURCE, 8, 1-11. download pdf.
Krammer, G. (2017). Using Personality Measures for Selection Decisions: Predictive Utility and Applicants' Faking Behaviour. Dissertation an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Karl-Franzens-Universität Graz. download pdf.
Krammer, G., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2017). The Psychometric Costs of Applicants' Faking: Examining Measurement Invariance and Re-Test Correlations Across Response Conditions. Journal of Personality Assessment, 99, 510-523. http://dx.doi.org/10.1080/00223891.2017.1285781.
Neubauer, A. C., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F. H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7, 5-21. http://doi.org/10.1007/s35834-017-0178-3.
Vogl, H., Krammer, G., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). Erasmus+ Course – International Teacher Competences: a successful concept of internationalization at the University College of Teacher Education Styria. In E. Messner, D. Worek, & M. Peček (Ed.), Teacher Education for Multilingual and Multicultural Settings (p. 155-167). Graz: Leykam. download pdf.
Krammer, G., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Realistic Job Expectations Predict Academic Achievement. Learning and Individual Differences, 51, 341-348. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.010. request pdf.
Dumfart, B., Krammer, G., & Neubauer, A. C. (2016). Die Rolle von Fähigkeit, Persönlichkeit und Interesse in der Entscheidung zwischen Schule und Berufsausbildung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30, 187-199. http://doi.org/10.1024/1010-0652/a000184. request pdf.
Benedek, M., Nordtvedt, N., Jauk, E., Koschmieder, C., Pretsch, J., Krammer, G., & Neubauer, A. C. (2016). Assessment of creativity evaluation skills: A psychometric investigation in prospective teachers. Thinking Skills and Creativity, 21, 75-84. http://dx.doi.org/10.1016/j.tsc.2016.05.007. download pdf.
Krammer, G., Vogl, H., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). Learning Opportunities Provided by Erasmus as Mobility Programme in Teacher Education. In O. Holz, M. Aleksandrovich, & H. Zoglowek (Ed.), Current Trends in Higher Education in Europe (p. 279-288). Berlin: LIT Verlag. download pdf.
Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Krammer, G., & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern – und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 319-333. download pdf.
Pflanzl, B., Krammer, G., & Hecht, P. (2015). Klassenführungsstrategien angehender LehrerInnen. Journal für LehrerInnenbildung, 15, 48-53. download pdf.
Pflanzl, B., Thomas, A., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. Wirtschaftspolitische Blätter, 45-58. download pdf.
Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Faking von Persönlichkeitseigenschaften bei Zulassungsverfahren für Lehramtsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29, 205-214. http://doi.org/10.1024/1010-0652/a000161. request pdf.
Schulz-Kolland, R., Krammer, G., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2014). Die Validität von Zulassungsverfahren – Befunde der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Neue @Hochschul-Zeitung, 3, 85-88. download pdf.
Völkl, A., Krammer, G., & Schwetz, H. (2014). Kognitive Fähigkeiten, Vorwissen und mathematikspezifisches Lesen bestimmen die Kompetenz zum Lösen von Textaufgaben in der 5. Schulstufe. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (S. 201-217). Wien: Facultas.
Krammer, G. (2012). A rasch homogeneous mental rotation test: evidence for the need of adding constraints to endless loops? Diplomarbeit an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen von http://unipub.uni-graz.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-37292.
Schwetz, H. Benischek, I., Mallaun, J., Krammer, G., Straßegger-Einfalt, R., & Swoboda, B. (2013). Einführung in das quantitativ orientierte Forschen. 3. Auflage. Wien: Facultas.
Schwetz, H., Swoboda, B., & Krammer, G. (2013). Wie soll man Entwicklungsaufgaben messen? Ein Vergleich von exploratorischer und konfirmatorischer Testanalyse. In F. Feiner, G. Pickl, H. Schwetz, R. Straßegger-Einfalt, U. Straßegger, & B. Swoboda (Hrsg.), Jugend in ihrer Vielfalt – ihre Werte, ihre Perspektiven (S. 143-153). Graz: Leykam.
Vorträge / Beiträge
Vorträge / Beiträge
Eingeladene Vorträge / Invited Talks
Krammer, G. (2024). Open Science und warum es ruhmreicher erscheint intransparent zu forschen. Festrede für Edunexus - Forum des Doktoratsprogramms „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“, Zelll an der Pram, AT, November 2024.
Krammer, G. (2024). Perspektive Bildungsforschung. Podiumsdiskussion des Leibniz Strategy Forum on Open Science & DIPF „Perspektiven für die Finanzierung der Open Access-Transformation in der Bildungsforschung“, Online, DE, Oktober 2024.
Krammer, G. (2024). Measurement bias in intensive longitudinal data. Gastvortrag für die Cognitive Science Section des Instituts für Psychologie der Universität Graz, Graz/Online, AUT, September 2024.
Krammer, G. (2023). Open Science: Wann wenn nicht …bei der Diss? Gastvortrag für „Publikationsstrategien im Feld der Bildungsforschung“ der Universität Klagenfurt, Klagenfurt, AUT, März 2023.
Krammer, G. (2022). Open Science and conflict of interest. Gastvortrag für das ReproducibiliTea der Graz Open Science Initiative (GOSI), Graz, AUT, November, 2022.
Krammer, G. (2021). Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz. Gastvortrag für das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt/Online, AUT, Mai 2021.
Krammer, G. (2021). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Keynote presented at the 13th International Conference in the field of Education (ICFE 2021), Graz/Online, AUT, Mai 2021.
Krammer, G. (2021). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Keynote presented at the 13th International Conference in the field of Education (ICFE 2021), Graz/Online, AUT, Mai 2021.
Krammer, G. (2021). Open Science: Warum forschen wir so intransparent? Gastvortrag für das Methodenkolloquium der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Bielefeld/Online, DE, Mai 2021.
Krammer, G. (2021). Online-Hochschullehre: Positives Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden fördern. Digitalente Styria - Lehren aus der Corona-Krise, Graz/Online, AUT, März. 2021.
Krammer, G. (2020). Online Learning: Promoting Positive Experiences and Motivation in Higher Education. TIP Adult: Adult Educators’ Experiences Exchange and Training, Graz/Online, AUT, Dez. 2020.
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krammer, G. (2020). Wer ist daran interessiert, SchulleiterIn zu werden? Gastvortrag für die Ringvorlesung „Aktuelle Befunde der Bildungsforschung“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich/Online, November 2020.
Krammer, G., Pflanzl, B. & Matischek-Jauk, M. (2020). Wollen wir positive Evaluierungen oder motivierte Studierende? Online-Diskurs Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenbildungsforschung der ÖFEB, Österreich/Online, November 2020.
Krammer, G. (2019). Assessing personality in college admission processes: applicants’ shift from honest responses and the role of the perceived relevance of items. Social Personality Brown Bag Series of the Department of Psychology at Queen’s University in Kingston, Ontario, CA, November 2019.
Krammer, G. (2019). Business Statistics. Guest lecture for the Department of Management & Organizational Studies at Western University in London, Ontario, CA, October, 2019.
Pflanzl, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Weitlaner, R. & Neubauer, A. (2019). Warum in Österreich nicht jede/r ein Lehramt studieren darf: Entstehung, Verfahren und Befunde der Zulassung zu Lehramtsstudien. BMBF-Tagung „Eingangstests unter der Lupe ‐ Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“, Berlin, DE, November 2019.
Krammer, G. (2019). Neuromythen: Wie Theorie-Praxis-Transfer schief gehen kann. Gastvortrag für die Praxiskonferenz PPS - Fachpraktika an NMS an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz, AUT, September 2019.
Krammer, G. (2019). Neuromythen: Wie Theorie-Praxis-Transfer schief gehen kann. Gastvortrag für die Abteilung für Bildungsforschungsforschung an der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz, AUT, Juni 2019.
Krammer, G. (2019). Applicants’ faking of personality inventories: do they know what they are doing? I/O Brown Bag Speaker Series des Department of Psychology an der Western University in London, Ontario, CA, April 2019.
Krammer, G. (2019). Können wir jede/n lehren Lehrer/in zu werden? Sollen wir es? Gastvortrag für „Grundlagen und Entwicklung des Bildungswesens im nationalen und internationalen Vergleich“ an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt, AUT, Jänner 2019.
Krammer, G. (2018). Vocational interests predict teachers’ aspiration for becoming school principals. Beitrag präsentiert für die Cyprus Society of Educational Management in Nikosia, CY, Dezember 2018.
Krammer, G. (2018). Current developments in teacher education in EU countries: Austria. Beitrag präsentiert auf dem Meeting des European Network of Teacher Education Policies (ENTEP), ROU, Oktober 2018.
Brauckmann, S. & Krammer, G. (2018). Wissen wir heute schon, wer die SchulleiterInnen von morgen sind? Vortragsreihe „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ der Universität Duisburg-Essen, DE, April 2018.
Beiträge / Talks
Download unter: LINK
Krammer, G. (2025). Peer-Review-Prozesse anders gedacht: Registered Reports als Formate in der Qualifikationsphase und darüber hinaus. Beitrag präsentiert auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, DE, Jänner 2025.
Krammer, G., Bairl, I., Berger, N. & Pflanzl, B. (2024). „Die unnötigen Lehrveranstaltungen überstehen“ und andere Empfehlungen, um ein Lehramt zu absolvieren: ein qualitativer Einblick mit hochschuldidaktischen Implikationen. Poster präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Heissenberger-Lehofer, K., Krammer, G. Matischek-Jauk, M. & Reissner, S. (2024). Was lernen Lehramtsstudierende durch mehr Praxisforschung in Praktika? Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie im Längsschnitt. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Koschmieder, C., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C. & Amtmann, E. (2024). Wohlbefinden als Voraussetzung für studentisches Engagement? Empirische Befunde aus der Hochschulbildung. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Pail, B., Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C., Koschmieder, C., Krammer, G. & Amtmann, E. (2024). Studienbezogene soziale Interaktionen von Studierenden in der Studieneingangsphase – Eine Studie nach der Experience Sampling Methode. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C., Koschmieder, C. Krammer, G. & Amtmann, E. (2024). Internationaler Forschungsdiskurs zu Student Engagement – Einblicke in Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. Mayr, J. & Pflanzl. B. (2024). Lehrer:in bleiben – oder Schulleiter:in werden? Zur prognostischen Validität von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen für die Laufbahnpräferenzen von Lehrkräften. Vortrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Bergmann, L., Mauerhofer, M., Krammer, G. Albert, D. & Koschmieder, C. (2024). Schule der Zukunft – Zukunft der Schule: Individualisierung beim Lernen in altersgemischten, digitalen Flexi-Klassen. Poster präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Wien, AUT, September 2024.
Krammer, G. (2024). A simulation study on detecting interoccasion variability in intensive longitudinal data. Beitrag präsentiert auf dem DGPs/ÖGP Kongress 2024, Wien, AUT, September 2024.
Koschmieder, C., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C. & Amtmann, E. (2024). Wellbeing as a prerequisite for student engagement? Empirical Findings from Higher Education. Beitrag präsentiert auf dem DGPs/ÖGP Kongress 2024, Wien, AUT, September 2024.
Traunmüller, C., Krammer, G., Stefitz, R. & Schwerdtfeger, A. (2024). Die Bedeutung von Resilienz im Zeitalter von COVID-19: Ergebnisse einer österreichischen Längsschnittstudie. Beitrag präsentiert auf dem DGPs/ÖGP Kongress 2024, Wien, AUT, September 2024.
Mlinar, K., Mlinarič, T. & Krammer, G. (2024). Intercultural Sensitivity. A crucial trait for teachers of tomorrow. Vortrag präsentiert auf der Future Education Conference 2024, Graz, AUT, September 2024.
Matischek-Jauk, M., Pail, B., Krammer, G., Stöckl, C., Reicher, H., Koschmieder, C. & Amtmann, E. (2024). Social interactions of teacher students with peers in the introductory study phase – results of an experience sampling study. Beitrag präsentiert auf der 9. ENSEC, Chania, GR, September. 2023.
Krammer, G. (2024). Are we measuring the same every day? A simulation study on how well multilevel structural equation models can detect interoccasion variability in intensive longitudinal data. Beitrag präsentiert auf der 21. European Conference on Personality, Berlin, DE, August. 2023. dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19561.30560
Krammer, G., Bairl, I., Berger, N. & Pflanzl, B. (2024). „Die unnötigen Lehrveranstaltungen überstehen“ und andere Empfehlungen, um ein Lehramt zu absolvieren: ein qualitativer Einblick mit hochschuldidaktischen Implikationen. Beitrag präsentiert auf dem 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, AUT, April. 2023.
Weissenbacher, B., Neubauer, A. & Krammer, G. (2023). Der Einsatz strukturierter Interviews in der Studieneignungsdiagnostik: Konzeption und Testgüte eines Face-to-Face Assessments für zukünftige Lehramtsstudierende. Beitrag präsentiert auf der 17. DPPD, Salzburg, AUT, Sept. 2023.
Krammer, G., Hendy, N.T., Schermer, J.A., Koschmieder, C., Goffin, R., & Biderman, M. D. (2023). What do pre-service teachers’ personality scores measure? A longitudinal study on college admission. Beitrag präsentiert auf der EARLI 2023, Thessaloniki, Griechenland, August 2023.
Krammer, G., Schermer, J.A., Koschmieder, C., Goffin, R., Hendy, N.T., & Biderman, M.D. (2023). What is in applicants’ personality scores? A longitudinal study comparing the predictive utilities of different scoring methods across response conditions. Beitrag präsentiert auf der ISSID 2023, Belfast, UK, Juli 2023.
Koschmieder, C., Krammer, G.; Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student engagement as a key factor for student wellbeing? Empirical Findings from Higher Education. Beitrag präsentiert auf der ISSID 2023, Belfast, UK, Juli 2023.
Ableitinger, C., Dorner, C., & Krammer, G. (2023). Assessment of Students’ Procedural Knowledge and Relations to Student Characteristics. Beitrag präsentiert auf der CERME 13, Budapest, HU, Juli 2023.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., & Krammer, G. (2023). Erwerb von Klassenführungswissen und Klassenführungsstrategien in der Lehrer*innenbildung: eine Interventionsstudie. Beitrag präsentiert auf der Tagung Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“, Feldkirch, AUT, Juni 2023.
Pflanzl, B., Krammer, G., & Seethaler, E. (2023). Was macht es für Lehrkräfte (un-)attraktiv, in der Lehrer:innenbildung tätig zu sein? Beitrag präsentiert auf der Tagung Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“, Feldkirch, AUT, Juni 2023.
Krammer, G., Hendy, N.T., Schermer, J.A., Koschmieder, C., Goffin, R., & Biderman, M. D. (2023). Comparing personality scoring options in multiple contexts: A longitudinal study. Poster präsentiert auf der SIOP 2023, Boston MA, United States, April 2023.
Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Koschmieder, C., Stöckl, C., & Amtmann, E. (2023). Student Engagement despite COVID-19? Empirical Findings from Teacher Education. Beitrag präsentiert auf der 17. INTED 2023, Valencia, Spanien, März, 2023.
Seethaler, E., Lenske, G., Krammer, G. & Gold, B. (2022). Lehrerwissen zur Klassenführung. Konzeption und Validierung eines Wissenstests zur Klassenführung für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte der Primarstufe. Beitrag präsentiert auf der GEBF 2023, Duisburg-Essen, DE, Februar, 2023.
Heissenberger-Lehofer, K., Reissner, S., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Axmann, M., Obrecht, C., Zavertanik, S. & Schöler, C. (2023). Forschendes Lernen „praktisch“ umgesetzt: Begründungslinien, Effekte und Exempel des Konzepts „Personalisierte Professionalisierung im Schulpraktikum durch Practitioner Research“. Beitrag präsentiert auf der CRAN 2023, Graz, AUT, Februar, 2023.
Krammer, G., Koschmieder, C., Amtmann, E., Matischek-Jauk, M, Reicher, H. & Stöckl, C. (2022). Student Engagement: Universitäre Lernwelt in der Lehrer:innenbildung berücksichtigen Beitrag präsentiert auf dem 11. ÖZBF Kongress, AUT, November 2022.
Brohmer, H., Hofer, G., Bauch, S. … Athenstaedt, U. (2022). Effects of the Generic Masculine Revisited: A Replication of Stahlberg, Sczesny and Braun, 2001 in a Multi-lab Setting. Beitrag präsentiert auf dem 52. DGPs-Kongress, DE, September 2022.
Heissenberger-Lehofer, K., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., Krammer, G., Axmann, M., A., Radler, M., & Obrecht, C. (2022). Motive Lehramtsstudierender für die Wahl von Forschungsthemen für praktikumsintegrierte Praxisforschung. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2022.
Matischek-Jauk, M., Reicher, H., Krammer, G., Stöckl, C., Koschmieder, C., & Amtmann, E. (2022). Student Engagement in einer Pandemie? Erste Ergebnisse aus dem Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2022.
Matischek-Jauk, M., Bachlmayr, M., Stöckl, C., Koschmieder, C., Amtmann, E., Krammer, G. & Reicher, H. (2022). Student Engagement trotz Pandemie? Eine Photovoice-Studie zur Lernumgebung von Studierenden. Poster präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2022.
Mayr, J., Krammer, G., Pflanzl, B., & Seethaler, E. (2022). Lehrerbildner*in sein: Wer findet das attraktiv, wer nicht – und warum? Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2022.
Koschmieder, C., Krammer, G, Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Reicher, H., & Stöckl, C. (2022). Student Engagement in Zeiten von Covid-19: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie im Lehramt. Beitrag präsentiert auf der 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), AUT, September 2022.
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Jude, N. & Krammer, G. (2022). Does school leadership fit context(s) in times of COVID-19? Beitrag präsentiert auf der 14. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), AUT, September 2022.
Stöckl, C., Reicher, H., Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Krammer, G. & Koschmieder, C. (2022). Engagiert im Lehramtsstudium – ein kritisches Review zum internationalen Forschungsdiskurs. Beitrag präsentiert auf der GEBF 2022, Graz, Juli, 2022.
Rogoza, R., Zajenkowski , M., Flakus, M., Baran, L., Di Sarno, M., Di Pierro, R., Krammer, G., Jauk, E., & Fatfouta, R. (2022). Assessing relations of trait and state narcissism and sel-assessed intelligence. Poster präsentiert auf der Tagung “Between Narcissism and Entitlement: Self-Enhancement in Cross-Cultural Perspective”, PL, Mai 2022.
Bareis, A., Fütterer, T., Spengler, M., Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Nausner, E., Pflanzl, B., Nagengast, B. & Trautwein, U. Sagen Gewissenhaftigkeit, Interesse und deren Interaktion die Fortbildungsintensität von Lehrkräften vorher? Beitrag präsentiert auf der GEBF 2022, online/Bamberg, März, 2022.
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krammer, G. (2021). Kontextuelle Einbettung von Schulführungsstrategien während der COVID-19-Pandemie. Beitrag präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021 (AEPF & KBBB), Mainz/Online, DE, September 2021.
Mayr, J., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2021). Lehrerbildner*in sein: Wer findet das attraktiv – und wer nicht? Beitrag präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2021 (AEPF & KBBB), Mainz/Online, DE, September 2021.
Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., Stöckl, C. & Krammer, G. (2021). Bridge over Troubled Water? Building up a Shared Perspective of Academic Teaching Quality in Primary Initial Teacher Education. Beitrag präsentiert auf der ATEE Annual Conference 2021, Online, September 2021.
Heissenberger, K., Reissner, S., Kernbichler, G. Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2021). Research starting points of internship integrated practitioner research in initial teacher education. Poster präsentiert auf der EARLI (online), DE, August 2021.
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krammer, G. (2021). Contextual embeddedness of school leadership strategies during the COVID-19 Pandemic. Beitrag präsentiert auf der EARLI (online), DE, August 2021.
Krammer, G., Vogl, H., & Linhofer, S. (2021). How Erasmus+ student mobility can affect personality traits of students. Beitrag präsentiert auf dem 32. International Congress of Psychology in Prag, CZ, Juli 2021.
Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2021). Applicant faking in college admission processes. Beitrag präsentiert auf dem 32. International Congress of Psychology in Prag, CZ, Juli 2021.
Heissenberger, K, Krammer, G., Reissner, S., Matischek-Jauk, M., Axmann, M., Obrecht, C., Radler, M., & Kernbichler, G. (2021). Forschendes Lernen in Praktika der LehrerInnenbildung aus Studierendenperspektive: Forschungsthemen und Effekte von Praxisforschung. Beitrag präsentiert auf dem Grazer Grundschulkongress, AUT, Juli 2021.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., & Hecht, P. (2021). Lehramtsstudierende lernen Klassenführung Ein theoretisch fundiertes und standardisiertes Lehrveranstaltungskonzept. Beitrag präsentiert auf dem Grazer Grundschulkongress, AUT, Juli 2021.
Bushati, B. Krammer, G., & Schmölzer-Eibinger, S. (2021). „Freundinnen erzählt man Geheimnisse“ – Zum Zusammenhang zwischen Freundschaftsnetzwerken und Spracherwerb in der Primarstufe. Beitrag präsentiert auf der 23. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik in Graz/online, AUT, Juni 2021.
Mayr, J., Brauckmann- Sajkiewicz, S., Beer, G., Heißenberger, P. Krammer, G., & Reibnegger, H. (2021). Was macht es (un-)attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Poster präsentiert auf der digiGEBF 2021, Frankfurt/online, März-Dezember 2021.
Hendy, N., Krammer, G., Schermer, J. A., & Biderman, M. (2021). Using bifactor models to identify faking on Big Five questionnaires. Beitrag präsentiert auf der 36. Tagung der Society for Industrial and Organizational Psychology (SIOP) in New Orleans, USA, April 2021.
Heissenberger, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., & Kernbichler, G. (2020). Praxisforschung als Ansatz Forschendes Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Effekte von praktikumsintegrierten Praxisforschungsprojekten auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung aus Studierendenperspektive. Beitrag präsentiert auf dem Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, CH, September 2020.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P. & Krammer, G. (2021). Kann man Klassenführung lernen? Beitrag präsentiert auf der sektionsübergreifenden Tagung der ÖFEB in Linz/Online, AUT, Februar 2021.
Müller, F. H., Koschmieder, C. & Krammer, G. (2021). Der frühe Zweifel: Personen-und studienbezogene Bedingungen der Studienzufriedenheit und des Dropout zu Beginn des Lehramtsstudiums. Beitrag präsentiert auf der sektionsübergreifenden Tagung der ÖFEB in Linz/Online, AUT, Februar 2021.
Heissenberger, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., & Kernbichler, G. (2020). Praxisforschung als Ansatz Forschendes Lernens in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung: Effekte von praktikumsintegrierten Praxisforschungsprojekten auf professionelles Lernen und Forschungsorientierung aus Studierendenperspektive. Beitrag präsentiert auf dem Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, CH, September 2020.
Weißenbacher, B., Riegler, D., Schaupp, H., Koschmieder, C., Krammer, G. & Neubauer, A. (2020). Das Spannungsfeld zwischen standardisierter Rückmeldung und individueller Beratung im TESAT. Beitrag präsentiert auf der Expert*innentagung „Rückmeldung von Ergebnissen aus Test-, Beobachtungs- und Selbsteinschätzungsverfahren in der Lehrer*innenbildung“, AT, März 2020.
Grabner, R. H., Vogel, S. E, Altmanninger, A. & Krammer, G. (2019). Gehirngerechtes Lehren – Mythen und Fakten. Beitrag präsentiert auf dem ÖZBF-Kongress 2019 in AUT, September 2019.
Krammer, G., Hecht, P., Müller, F. H., Pflanzl, B., Schaupp, H. & Svecnik, E. (2019). Warum Bildungsforschung Open Science braucht: Questionable Research Practices und Replication Crisis. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Matischek-Jauk, M., Amtmann, E. & Krammer, G. (2019). Rücklauf wie erwartet? Bei uns leider nicht! Strategien zur Erhöhung der Rücklaufquoten in hochschuldidaktischen Studien. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G. & Neubauer, A. (2019). Wie gut kann das Eignungsverfahren fürs Lehramtstudium den Studienerfolg prognostizieren? - Eine Bestandsaufnahme aktueller Ergebnisse von TESAT. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Graß, K.-H. & Krammer, G. (2019). Zur Relevanz psychologischer Daten für die Fachdidaktik – Die Rolle der Raumvorstellung für das Rechnenlernen. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Krammer, G., Heissenberger, K., Matischek-Jauk, M., Reissner, S., Obrecht, C. & Kernbichler, G. (2019). Internship-Integrated Research Based Learning Can Foster Teacher Education Students’ Professional Development. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.
Brauckmann, S., Krammer, G., Pashiardis, P. & Mayr, J. (2019). Leaders desperately wanted - Empirical findings from an Austria-wide longitudinal study. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., & Mayr, J. (2019). An Online Platform for Continuous Professional Development of Classroom Leadership in Theory, Practice, and Measurement. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.
Heissenberger, K., Krammer, G., Matischek-Jauk, M., Axmann, M. & Radler, M. (2019). Forschendes Lernen im Praktikum: Nutzen personalisierter Projekte aus Studierendenperspektive. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Amtmann, E., Matischek-Jauk, M, & Krammer, G. (2019). Lehrkompetenz im Fokus studentischer Erwartungen und Erfahrungen im Lehramt. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., Matischek-Jauk, M., Hecht, P., Seethaler, E. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback to Improve Pre-Service Teachers’ Aspects of Quality of Teaching. Beitrag präsentiert auf der EARLI in Aachen, DE, August 2019.
Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2019). Understanding applicant faking: there is still a long way to go. Beitrag präsentiert auf der ISSID 2019, IT, August 2019.
Krammer, G., Axmann, M., Kernbichler, G., Matischek-Jauk, M., Obrecht, C., Radler, M., Reissner, S. & Heissenberger, K. (2019). Die Bereiche des Nutzens von Praxisforschungsprojekten für angehende LehrerInnen in der Lehramtsausbildung. Beitrag präsentiert auf der 3. IGSP Tagung in Graz, AUT, April 2019.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., Michal, A. & Krammer, G. (2019). Klassenführung lehren und lernen: Eine Interventionsstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der 3. IGSP Tagung in Graz, AUT, April 2019.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P. & Michal, A. (2019). (M)eine Klasse führen - Klassenführungsstrategien erkennen - analysieren - beurteilen. Beitrag präsentiert auf der Tagung „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung: Einblicke in die Lehrpraxis“, AUT, März 2019.
Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.35403.44328/1. download pdf.
Seethaler, E., Krammer, G., Pflanzl, B., Hecht, P. & Michal, A. (2018). Wie Lehramtsstudierende Klassenführung lernen: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018.
Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Is Teacher Education Different? Predictive Utilities of Determinants of Academic Achievement in a Three-Year Longitudinal Study. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2018 in Bozen-Bolzano, IT, 4.-7.9.2018.
Vogl, H., Linhofer, S. & Krammer, G. (2018). Learning opportunities provided by Erasmus+ and effects of student mobility on personality dispositions of teacher training students. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2018 in Bozen-Bolzano, IT, 4.-7.9.2018.
Amtmann, E., Matischek-Jauk, M. & Krammer, G. (2018). Attitudes and Values of Teacher Educators. Beitrag präsentiert auf der 43. jährlichen Tagung der Association for Teacher Education in Europe (ATEE), SWE, August 2018.
Krammer, G., Pflanzl, B. & Weitlaner, R. (2018). Determinanten von Lehramtsstudienerfolg: Primarstufe vs. Sekundarstufe. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Graß, K.-H., Kelz, J. & Krammer, G. (2018). Zu den Anfängen Mathematischer Geschlechtsdisparitäten - Eine Analyse in der Schuleingangsphase. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Graß, K.-H. & Krammer, G. (2018). Direkte und indirekte Einflüsse der Raumvorstellung auf die Rechenleistungen am Ende der Grundschulzeit. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Luschin-Ebengreuth, N., Krammer, G. & Reichel, E. (2018). Einstellungen von zukünftigen Lehrkräften der Primarstufe zu Naturwissenschaft und Technik. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A. & Hecht, P. (2017). Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium erwerben. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Pflanzl, B. & Krammer, G. (2018). Planen - Durchführen - Analysieren!? Wirkung lernprozessbezogener Tätigkeiten im Schulpraktikum auf die Klassenführung. Beitrag präsentiert auf dem ersten Grazer Grundschulkongress, AUT, 2.-4.7.2018.
Vogl, H., Linhofer, S. & Krammer, G. (2018). Effects of Erasmus+ students mobility on personality dispositions of teacher training students initial teacher education. Beitrag präsentiert auf der 5th VoiceS-Conference - European Teachers Network, AUT, April, 2018.
Krammer, G., Koschmieder, C., Müller F. H. & Pflanzl, B. (2018). Persönlichkeitsinventare für Selektionsentscheidungen: Die Situationsabhängigkeit des Antwortverhaltens von BewerberInnen. Beitrag präsentiert auf der 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, AUT, 12.-14.4.2018. download pdf.
Brauckmann, S., Krammer, G., & Mayr, J. (2018). Führungspersönlichkeiten verzweifelt gesucht – empirische Befunde aus der Längsschnittstudie TEDCA. Beitrag präsentiert auf dem 26. Kongress der DGfE, DE, 18.–21.03.2018. download pdf.
Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Klasseneinschätzungen der Klassenführung - ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? Beitrag präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), CH, 15.-17.02.2018.
Amtmann, E., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2017). Austria’s innovative initial teacher education reform and its implications for the quality of academic teaching. Beiträge präsentiert auf der 42. jährlichen Tagung der Association for Teacher Education in Europe (ATEE), HRV, 23.–25.10.2017.
Hecht, P., Koschmieder, C., & Krammer, G. (2017). How do teacher candidates think about the teaching profession – Do self-efficacy beliefs and decision aspects for becoming a teacher predict intentions to quit the teacher training courses? Beiträge präsentiert auf der 17. Biennial EARLI Tagung, FIN, 29.08. – 02.09.2017.
Krammer, G., Lenske, G., Pflanzl, B., & Mayr, J. (2017). LehrerInnen vergleichen ihre Selbsteinschätzungen mit den Klasseneinschätzungen: Wird dabei aber überhaupt dasselbe gemessen? Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.–22.09.2017.
Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). "Beim Tun lerne ich!" Lernprozessbezogene Tätigkeiten im Schulpraktikum und deren Wirkung auf die Klassenführung. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.–22.09.2017.
Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A., & Hecht, P. (2017). Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.–22.09.2017.
Matischek-Jauk, M., Krammer, G., & Reicher, H. (2017). Das Lebenskompetenzprogramm "Erwachsen werden" aus der Sicht von Schüler/innen und Lehrer/innen: Pädagogischer Mehrwert für die Schulklasse als soziale Arena. Poster präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.–22.09.2017. download pdf.
Vogl, H., Weinzettl, S., Schögler, S., Linhofer, S., & Krammer, G. (2017). Effekte der Studierendenmobilität auf Persönlichkeitsdispositionen von Lehramtsstudierenden in der PädagogInnenbildung. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Vorarlberg, AUT, 20.–22.09.2017. download pdf.
Rathner, E.-M., Krammer, G., & Schwerdtfeger, A. (2017). Mood and stress: How physical and social-evaluative stressors impact emotional inertia. Beitrag präsentiert auf der 31. Tagung der European Health Psychology Society (EHPS), IT, 29.8. – 02.09.2017.
Rathner, E.-M., Krammer, G., & Schwerdtfeger, A. (2017). Mood and stress: How physical and social-evaluative stressors impact emotional inertia. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Society for Ambulatory Assessment (SAA), LU, 15.–17.06.2017.
Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F. H., & Pflanzl, B. (2017). Faking bei Zulassungsverfahren für ein Studium beeinflusst die psychometrischen Eigenschaften von Persönlichkeitsinventaren. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), DE, 13.–15.03.2017. download pdf.
Krammer, G., & Pflanzl, B. (2017). Theoretische und praktische Facetten des Lehramtsstudiums: Lässt sich der Studienerfolg differenzieren oder nicht? Beitrag präsentiert auf der 2. IGSP Tagung, Bochum, DE, 06.–08.2017. download pdf.
Krammer, G., Pflanzl, B., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2016). Warum wollen Sie LehrerIn werden? Der Einfluss von Berufswahlmotiven künftiger LehrerInnen auf deren Studienleistungen. Beitrag präsentiert auf der ÖFEB-Sektionstagung: Empirische Pädagogische Forschung, Graz, AUT, 14.–15.2016.
Krammer, G., Pflanzl, B., Sommer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Competence-Based Admission to Teacher Education: The Predictive Utility of Realistic Job Expectations. Beitrag präsentiert auf der 31. International Congress of Psychology, Yokohama, JP, 24.–29.07.2016.
Vogl, H., Krammer, G., Linhofer, S., & Weitlaner, R. (2016). How students of Teacher Education benefit from Erasmus as mobility programme. Beitrag präsentiert auf der 9th International Conference on "Current trends in Higher Education in Europe", Brüssel, BE, 27.–28.05.2016.
Krammer, G., Sommer, M., Feldhammer, M., & Arendasy, M. E. (2016). Der Faking-Prozess realer Bewerbungssituationen. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.03 – 02.04.2016.
Feldhammer, M., Sommer, M., Krammer, G., & Arendasy, M. E. (2016). Entwicklung und Evaluierung einer Kurzform der Big Five Strukturinventars für Studierende. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.03 – 02.04.2016.
Sommer, M., Feldhammer, M., Krammer, G., & Arendasy, M. E. (2016). Psychometrische Kosten von Testwiederholungen bei verkehrspsychologischen Leistungstests: Ein Vergleich unterschiedlicher theoretischer Modelle. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.03 – 02.04.2016.
Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F. H., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2016). Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und erste Befunde. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, AUT, 31.03 – 02.04.2016.
Weitlaner, R., & Krammer, G. (2016). Competence-based Admission to Teacher Education. Beitrag präsentiert auf der International ENTEP Conference "Teacher Education in Europe", Graz, AUT, 03.–05.03.2016.
Reicher, H., Matischek-Jauk, M., & Krammer, G. (2015). Improving Adolescent School-engagement Through Social-emotional Learning. Beitrag präsentiert auf der ECER 2015: Education and Transition – Contributions from Educational Research, Budapest, HU, 07.–11.09.2015.
Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Studienerfolg in Lehramtsstudien: Eine 3-jährige Längsschnittstudie zu Intelligenz, Gesundheits- und Erholungsverhalten und realistischen Berufserwartung. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.–23.09.2015.
Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., Krammer, G., & Reicher, H. (2015). Implementationsbedingungen im Schulsetting am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.–23.09.2015.
Pflanzl, B., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Handlungsstrategien zur Klassenführung von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, GER, 21.–23.09.2015. download pdf.
Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Lehramtsstudienwerber/innen faken für ihren Studienplatz weniger als sie es könnten. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. – 01.09.2015.
Michal, A., Hecht, P., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. – 01.09.2015.
Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P., & Michal, A. (2015). Die Bedeutung pädagogischen Handelns Lehramtsstudierender für das Lernverhalten von Schüler/innen. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. – 01.09.2015.
Reicher, H., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Das Life Skills-Programm Lions-Quest im Schulkontext: Ergebnisse einer Implementierungsstudie im Längsschnitt. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, AUT, 30.08. – 01.09.2015.
Hecht, P., Forstner-Ebhart, A., Krammer, G., Wohlhart, D., & Pflanzl, B. (2015). Pädagogische Handlungsstrategien angehender LehrerInnen im Praktikum: Ergebnisse der Studie PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Beitrag präsentiert auf der 1. Tagung für "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch, CHE, 04.–06.05.2015.
Krammer, G. (2014). General Mental Ability over and above Domain-Specific Measures: Predicting Academic Achievement in a 3 Year Longitudinal Study on College Admission. Beitrag präsentiert auf der 15. Tagung der International Society for Intelligence Research (ISIR), Graz, AUT, 12.12.2014.
Weitlaner, R., & Krammer, G. (2014). Das Zulassungsverfahren der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dessen Validität. Beitrag präsentiert auf der BIMM-Tagung "Diversitätskompetenz in Bildungseinrichtungen", Salzburg, AUT, 06.–07.10.2014.
Michal, A., Krammer, G., Pflanzl, B., Amtmann, E., Forstner-Ebhart, A., & Wohlhart, D. (2014). Pädagogisches Handeln von Lehramtsstudierenden und dessen Wirkung auf das Schüler/innenverhalten. Beitrag präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Hamburg, GER, 15.–17.09.2014.
Krammer, G., Neubauer, A., & Arendasy, M. E. (2014). Die Interessensstruktur von österreichischen Jugendlichen: Die RIASEC-Interessensstruktur und praktische Tätigkeitsbereiche. Beitrag präsentiert auf der 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Wien, AUT, 24.–26.04.2014.
Mitgliedschaften / Societies
Mitgliedschaften / Societies
Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Österreichische Gesellschaft für Psychologie (ÖGP):
ehemaliger Jungwissenschafter/innenvertretung (ÖGP JuWis) des Standorts Graz (April 2016 - Juli 2018)
Steirische Gesellschaft für Psychologie (StGP):
ehemaliges Vorstandsmitglied (Jänner 2015 - Februar 2018)
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Full Member
International Society for the Study of Individual Differences (ISSID)
Full Member
Graz Open Science Initiative (GOSI)
Core Team
Herausgeberschaften & Gutachtertätigkeiten / Editorships & Reviews
Herausgeberschaften & Gutachtertätigkeiten / Editorships & Reviews
Herausgeberschaft / Editorship
Zeitschrift für Bildungsforschung
Editorial Board
International Social Science Journal
Link to Wiley Online Library
Herausgegebenes Bücher & Bänder / Books & Issues edited
Krammer, G. & Malik, A. (Eds.) (2024). Wirtschaftspädagogik in Österreich 2024. Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at6
Burgsteiner H. & Krammer, G. (Eds.) (2022). Impacts of COVID-19 Pandemic’s Distance Learning on Students and Teachers in Schools and in Higher Education – International Perspective. ISBN: 978-3-7011-0496-3. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0496-3.
Editorials / Editorials
Krammer, G. & Malik, A. (2024). Editorial zur bwp@ Spezial-Ausgabe AT-6: Beiträge zum 17. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. bwp@, Spezial AT-6, 1-3. www.bwpat.de/ausgabe/wipaed-at6/editorial
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024) Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14, 1-4. doi.org/10.1007/s35834-024-00419-8
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023) Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 357-360. doi.org/10.1007/s35834-023-00408-3
Paseka, A. Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 191-193. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00397-3
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00387-5
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., Bach, A. & Hagenauer, H. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 185-194. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00362-6
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 12, 1-4. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00341-x
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krammer, G. (2021). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 455-457. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00330-6
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., & Paseka, A. (2021). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 231-234. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00317-3
Eder, F., Krammer, G., Paseka, A., & Gniewosz, B. (2021). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 1-5. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00307-5
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., & Paseka, A. (2020). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 259-262. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00278-z
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., & Paseka, A. (2020). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 143-145. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00278-z
Eder, F., Krammer, G. & Paseka, A. (2020). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 1-3. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00271-6
Gutachtertätigkeiten / Reviews
Assessment and Evaluation in Higher Education, BMC Psychology, Center for Educational Policy Studies Journal, Clinical Psychology & Psychotherapy, DACH-Nachwuchsakademie 2022, European Association of Developmental Psychology (EADP) Summer Tour 2021, European Journal of Teacher Education, Frontiers in Education, Frontiers in Psychiatry, Intelligence, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), International Journal of Environmental Research and Public Health, International Journal of Selection and Assessment, International Journal of Social Research Methodology, Learning and Individual Differences, Journal of Applied Research in Higher Education, Journal of European Psychology Students, Journal of Modern Applied Statistical Methods, Journal of Personality Assessment, Journal of Political Marketing, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Mind, Brain and Education, Open Education Studies, Psych, Personality and Individual Differences, Psychology and Education, Psychology Learning & Teaching, SAGE Open, Social Sciences, Zeitschrift für Bildungsforschung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Swiss National Science Foundation (Schweizerischer Nationalfonds: SNF)
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations
EC²U - European Campus of City-Universities
- Instagram: jkulinz (2024, 05. April). Kamera & Schnitt: Rosenberger, S.; PR: Rosenberger, S.
Zu Zulassungsverfahren (s. 10.1016/j.lindif.2016.09.010)
- Swoboda, N. (2015, 6. Juni). Spannender Weg zum „guten Lehrer“. Die Kleine Zeitung, pp. 38-39.
Zu Online-Hochschullehre (s. 10.1007/s35834-020-00283-2)
- ORF Beitrag: Steiermark Heute: Wissenwert Onlinelehre (2020, 17. Nov.). Bericht: Samonig, A.; Kamera: Merzeder, U.; Schnitt: Erhart, H.
- Instragram: phsteiermark_ (2020, 17. Nov.). Kamera & Schnitt: Kolleritsch, W.; PR: Ofenauer, N.
- ORF Beitrag: Radio Steiermark: Junglehrer: Digitale Ausbildung allein zu wenig (2021, 4. März). Beitrag: Johannes Puntigam
- Der Standard: Die Fallstricke der digitalen Lehre (2021, 31. März). Redaktion: Johannes Lau
Zur Person
- Krammer, G. (2019, 21. März). Helle Köpfe: Drei Fragen an… . Die Kleine Zeitung, p. 33.
Science to public
- Krammer, G. (2022). Was machen Bildungsforscher*innen? Beitrag präsentiert für Schüler*innen der Praxisvolksschule der PH Steiermark, Graz, Mai, 2022.
Neuromythen (s. 10.1111/mbe.12266 bzw. 10.1007/s35834-019-00238-2)
- Warum Lerntypen Bullshit sind in der Podcast-Reihe Besserwissen (2022). Podcast: Asberger, J. & Müller, M.; Technik & Schnitt: Berger, M.; Podcast verfügbar unter https://podcast.uni-erfurt.de/podcast/besserwissen