HS-Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA
Hochschul-Professorin für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht und Menschenrechtsbildung
University College Professor for Social Science Teaching and Human Rights Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6113
E: monika.gigerl@phst.at
B: A.01.15
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
ID: https://orcid.org/0000-0001-7889-1091
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Fachliche und fachdidaktische Vertiefung im Sachunterricht, Demokratie und Werteerziehung, Politische Bildung, Menschenrechtsbildung und gesellschaftliches Lernen, Modelle der Werteerziehung, Praxis der Inklusiven Sekundarstufendidaktik, Hochschullernwerkstatt Sachunterricht
Forschung:
Menschenrechtsbildung, Inklusive Pädagogik, Demokratiebildung, Kinderschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Professionsforschung
Mitarbeit:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
UNESCO-Koordinatorin der PH Steiermark
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
01/2024 – dato | HS-Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (ph1) Institut für Elementar- und Primarpädagogik |
09/2017 – 12/2023 | Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (ph2) Institut für Elementar- und Primarpädagogik |
09/2016 – 08/2017 | NMS-Lehrerin, Dienstzuweisung Bundesministerium für Bildung Schulbezirk Graz I, NMS-Lehrerin an der PNMS Hasnerplatz |
09/2015 – 08/2017 | Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark Institut iPrimar – Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik |
09/2013 – 08/2016 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark NMS-Lehrerin und Klassenvorständin an der NMS Algersdorf |
09/2009 – 08/2016 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark Leiterstellvertreterin, Administratorin (Sekundarstufe 1), Schulbezirk Graz I Stellvertretende Direktorin, pädag. Administratorin an der NMS Algersdorf |
09/2007 – 07/2009 | Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Institut 4 – Professionalisierung in der Sekundarpädagogik) Fortbildungsangebote für NMS und Allgemeinbildende höhere Schulen |
09/2002 – 09/2013 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark Sonderschullehrerin (Integration), Hauptschullehrerin (Sekundarstufe 1), Schulbezirk Graz I Integrationslehrerin, Klassenvorständin, Hauptschullehrerin NMS Algersdorf |
09/1997 – 09/2002 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark Sonderschullehrerin (Integration), Schulbezirk Graz – Umgebung |
09/1996 – 09/1997 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark Sonderschullehrerin (Integration), Schulbezirk Feldbach |
03/1991 – 09/1996 | Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark Sonderschul- und Sprachheilpädagogin, Schulbezirk Weiz I |
Qualifikationen
Qualifikationen
02.07.2019 | Abschluss des Doktoratsstudiums der Philosophie, Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Thema: „Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Bestandsaufnahme, Potentiale und Perspektiven“ (Karl-Franzens-Universität Graz) |
17.06.2015 | Masterstudium Angewandte Ethik, Masterarbeit: „Digitale Medienethik. Zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie in Entwicklungsländern“ (Karl-Franzens-Universität Graz) |
30.06.2005 | Lehramtsprüfung für Hauptschulen in den Studienfächern Deutsch, Bildnerische Erziehung (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau) |
02.03.2000 | Lehramtsprüfung für Hauptschulen aus dem Fachgegenstand Informatik (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau) |
1991 – 1998 | Weiterbildungen: Lehrgang Mediation und Konfliktmanagement Lehrgang Betreuung von Kustodiaten im Bereich der Informatik Akademielehrgang Schülerberatung an allgemeinbildenden Pflichtschulen Weiterbildungslehrgang zur Unterrichtung von Schülern nichtdeutscher Muttersprache |
28.02.1991 | Lehramtsprüfung für den Unterricht an Sonderschulen, Zusatzstudium Sprachheilpädagogik (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau) |
22.06.1987 | Reifeprüfung (Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gleisdorf) |
Funktionen / Mitarbeit
Funktionen / Mitarbeit
10/2024 - dato | Mitglied im Fachbeirat Transformative Bildung der Österreichischen UNESCO Kommission Vertreterin der UNESCO-Schulen Österreichs |
10/2024 - dato | Mitglied der inhaltlichen Steuergrauppe im Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht Bereich: Gesellschaftliche und Politische Bildung in der Grundschule |
09/2024 – 10/2026 | Forschungsprojektleiterin – PHSt Fond Forschungsprojekt: „Unsere Schule wird sicher für alle" Begleitstudie zur Implementierung der Kinder- und Jugendschutzkonzepte in der Steiermark |
03/2024 – 05/2025 | Forschungsprojekt – BKA (Frauenförderungsfond) Forschungsprojekt: „Digi-Held*innen", Projektleitung Kinderbüro Stiermark |
01/2023 - 09/2024 | Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Kinderrechte-Kinderschutz |
10/2022 - 10/2024 | Mitarbeiterin am Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht Bereich: Gesellschaftliche und Politische Bildung in der Grundschule |
12/2020 – 11/2023 | Forschungsprojektkoordinatorin der PHSt – EACEA: “Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities” (621441-EPP-1-2020—1-ES-EPPKA3-IPI-SOCIN), Forschungsprojekt “INARTdis” (Projektleitung UAB Barcelona) |
10/2020 – dato | Forschungsprojektmitarbeit BNE Forschungsprojekt: „Wirkungsmessung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulausbildung“ (Projektleitung PH Tirol) |
09/2020 – 08/2023 | Forschungsprojektkoordinatorin der PHSt–ERASMUS+ (PROJECT NUMBER 2020-1-AT01-KA201-078128), Forschungsprojekt: The European Heart Project (Projektleitung Blickpunkt Identität) |
02/2020 – 09/2021 | Vertreterin der PHSt im EVSO in der Fachgruppe Ethik zur Erstellung des Curriculums Ethik, Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung (120 ECTS-Anrechnungspunkte) |
10/2019 – 09/2023 | Forschungsprojektleiterin – PHSt Fond Forschungsprojekt: „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“: Evaluation des Schwerpunkts |
10/2019 – 10/2021 | Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Klimawandel-Klimaschutz |
02/2019 – 07/2019 | Vertreterin des EVSO und der PHSt in der Arbeitsgemeinschaft Ethik (BMBWF) zur Erstellung des Rahmencurriculums Hochschullehrgang Ethik (60 ECTS-Anrechnungspunkte) |
10/2018 – dato | Koordinatorin im Masterstudium Primarstufe, Fachbereich Sachunterricht Koordination der Fachlichen und Fachdidaktischen Vertiefung Sachunterricht im Lehramt Master Primarstufe |
10/2018 – 09/2024 | Mitglied der Curricularkommission Ausbildung der PHSt Mitarbeit in der CuKo Ausbildung als Vertreterin des Instituts für Elementar- und Primarpädagogik |
10/2018 – 02/2022 | Forschungsprojektleiterin im Forum Primar im Entwicklungsverbund Süd-Ost Forschungsprojekt: Familie im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe. |
01/2018 – dato | UNESCO – Koordinatorin der PHSt Leitung und Koordination der Aktivitäten der PHSt im UNESCO-Schulnetzwerk |
10/2017 – 09/2019 | Leitung Lehrveranstaltungsmanagement der PHSt Konzeption, Organisation und Leitung des Lehrveranstaltungs- und Raummanagements der PHSt |
10/2017 – 05/2018 | Curriculumsentwicklung im Primarschwerpunkt „mutig&fair“ (60 ECTS) Konzeption des Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“ im Lehramt Bachelor Primarstufe (60 ECTS - Anrechnungspunkte) |
09/2017 – dato | Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Politische Bildung |
09/2017 – 09/2024 | Koordinatorin im Primarschwerpunkt „mutig&fair“ Koordination des Ausbildungsschwerpunktes im Lehramt Bachelor Primarstufe |
11/2016 – dato | Stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Global Citizenship Education (vormals Sozialwissenschaftliche, Ethische, Politische und Religiöse Bildung) Stv. Leitung und Koordination der Aktivitäten zur Fachbereichsarbeit |
10/2016 – 09/2022 | Mitarbeiterin am Regionalen Fachdidaktikzentrum Geschichte/PB an der Universität Graz PHSt-Vertreterin für Politische Bildung in der Grundschule |
09/2016 – dato | Koordinatorin und Mitarbeiterin Forum Primar im Entwicklungsverbund Süd-Ost Koordinatorin und PHSt-Vertreterin für den Bereich Sachunterricht (Geistes- und Sozialwissenschaften) |
09/2015 – 06/2016 | Curriculumsentwicklung im Primarschwerpunkt „mutig&fair“ (30 ECTS) Konzeption des Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair – Bildung für die Weltgesellschaft“ im Lehramt Bachelor Primarstufe (30 ECTS - Anrechnungspunkte) |
09/2008 – 01/2013 | Lehrbeauftrage an der Pädagogischen Hochschule Steiermark Lehrtätigkeit in der Fort- und Weiterbildung für VS-, NMS- und AHS-Pädagog*innen mit den Schwerpunkten Individualisierung und Differenzierung, Mediation- und Konfliktmanagement, Teamteaching in heterogenen Klassen, Offenes Lernen, Medienpädagogik und Interkulturelles Lernen |
09/2004 – 07/2013 | Mentorin für Studierende der PH Steiermark (Lehramt Sonderschule) Integrationslehrerin NMS Algersdorf |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Laufend
- Forschungsprojekt: „Unsere Schule wird sicher für alle" Begleitstudie zur Implementierung der Kinder- und Jugendschutzkonzepte in der Steiermark (Projektleitung, PHSt-Fond)
- Digi-Held*innen – Lehr- und Arbeitsmaterialien zur Stärkung von jungen Mädchen im digitalen Raum (Mitarbeit, Projektleitung Kinderbüro)
- Wirkungsmessung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulausbildung (Mitarbeit, Projektleitung PH Tirol)
Abgeschlossen
- The INARTdis Project - Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities, https://inartdis.eu/ (EACEA - EC, Projektkoordinatorin der PHSt)
- The European Heart Project - Strengthening democratic values on the basis of basic human needs, https://training.european-heart.eu/ and https://european-heart.eu/ (ERASMUS+, Projektkoordinatorin der PHSt)
- Forschungsprojekt: mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken: Evaluation des Schwerpunkts (Projektleitung, PHSt-Fond)
- Forschungsprojekt: Familie im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe (ForumPrimar, EVSO)
Publikationen
Publikationen
2024
Neubauer, M., Wierzbicka, A., Gigerl, M., & Knoll, E. (2024). Who cares? Evaluation der Schwerpunkte auf der PHSt mit Fokus auf Wertevermittlung und deren Relevanz im Kontext der Global Citizenship Education. Didacticum, 7(1), 88-105. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/150.
Freytag, E. & Gigerl, M. (2024). Editorial zum Themenschwerpunkt: Sachunterricht im Zentrum – Wege und Ziele der Vernetzung, Didacticum, 6 (1), 1-12. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/143.
Freytag, E. & Gigerl, M. (Hrsg.) (2024). Sachunterricht im Zentrum – Wege und Ziele der Vernetzung. Didacticum, 6 (1). https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/issue/view/7.
Gigerl, M. & Breser, B. (2024). Familie(n) in herausfordernden Lagen. Zur Relevanz von Kooperationen im Kontext der Primarstufe. In Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S.; Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3: Kooperationsfeld Grundschule. Waxmann Verlag. 176-188.
Tragatschnig, U.; Herunter, E.; Holzinger, A. & Gigerl, M. (2024). Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle. In Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Eds.). Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 366-372. DOI: https://doi.org/10.35468/6072
Breser, B. & Gigerl, M. (2024). Kontroversität in der Primarstufe – Diversität von Familie(n) als Herausforderung für Lehrpersonen. Erziehung & Unterricht 1-2 (2024), 91 – 99.
2023
Herunter, E.; Gigerl, M. & Tragatschnig. U. (2023). Kunst und künstlerische Bildung barrierefrei(er) gestalten. Förderung der sozialen Inklusion durch künstlerische Bildung – Ergebnisse des ERASMUS+ Forschungsprojekts INARTdis. In Bešić, E.; Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S. & Krammer, M. (Hrsg.): Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Graz – Wien, 202-217. DOI: https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_14
Gigerl, M.; Herunter, E. & Holzinger, A. (2023). INARTdis – Artistic education for all. Fostering social inclusion for all through artistic education, Erasmus+/EACEA-project. In Haas-Vogl, H.; Holz, O. & Linhofer, S. (Eds.): Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives. Graz – Wien, 53-66. DOI: https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_5
Gigerl, M. & Herunter, E. (2023). COLLABORATION WITH ADDED VALUE FOR ALL: INCLUSIVE ARTS EDUCATION THROUGH COOPERATION BETWEEN SCHOOLS AND MUSEUMS (INARTdis PROJECT). The International Conference on Information Communication Technologies in Education (ICICTE 2022) Proceedings. Rhodes, ICICTE, 44-57.
Gigerl, M. (2023). Kontroversen rund ums Thema Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2021/22, 163-164.
Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 3: Application of the European Heart Materials in school. https://training.european-heart.eu/guide/
Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 4: Democratic values in school Culture. https://training.european-heart.eu/guide/
Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 5: Examples from Practice. https://training.european-heart.eu/guide/
2022
Gigerl, M., Sanahuja Gavaldà, J. M., Petrinska Labudovikj, R., Morón Velasco, M., Rojas-Pernia, S., & Tragatschnig, U. (2022). Collaboration between schools and museums for inclusive cultural education. Findings from the INARTdis-project. In Frontiers in Education (p. 777). Frontiers. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2022.979260
Herunter, E.; Gigerl M. & Pilling, C. (2022). Trainingshandbuch. Inklusive Räume für kulturelle Bildung. https://inartdis.eu/
Gigerl, M. & Breser, B. (2022). Spannungsfelder einer inklusiven Thematisierung von Familie(n) in der Primarstufe. Perspektiven von Lehrkräften und Hochschullehrenden auf den inklusiven (Sach-)Unterricht und die Gestaltung von Bildungspartner*innenschaften. Zeitschrift für Inklusion, (1). Unter www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/655.
Breser, B. & Gigerl, M. (2022). Diversität von Familie(n) als Herausforderung für den Unterricht in der Primarstufe. In Baar, R. & Maier, M. (Hrsg.). Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Band 18; 187-202.
2021
Gigerl, M. (2021). Befunde zu Menschenrechtsbildung an steirischen Volksschulen. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2019/20, 148-149.
2020
Gigerl, M. (2020). Mündigkeit in einer globalisierten Welt. Beiträge zur ethischen Bildung durch Demokratie und Menschenrechte. In Pädagogische Horizonte (2020), 4(3), 165 – 178.
2019
Gigerl, M. (2019). Wertebildung durch Menschenrechte: Ethische Aspekte zur Umsetzung der Menschenrechtsbildung in Österreich und Schlussfolgerungen für die PädagogInnenbildung Neu. In Furch, E., Wiedner, M., Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, 59-67. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.
Gigerl, M. (2019). Aktuelle Befunde zur Menschenrechtsbildung. Status Quo der Menschenrechtsbildung in Volksschulen der Steiermark. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, 167-177. Münster, New York: Waxmann.
Gigerl, M.; Hauser, W. J. (2019). Global Citizenship Education an erster UNESCO-Hochschule Österreichs. PHSt Hochschulbericht 2017/18. (2019), S. 126.
Gigerl, M. (2019). Schulkultur der Menschenrechte. Erziehung & Unterricht 5-6 (2019), 560 – 568.
Gigerl, M. (2019). Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Bestandaufnahme, Potentiale und Perspektiven. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz.
2018 und früher
Gigerl, M.; Hauser, W.J. (2018). Pädagogische Hochschule Steiermark – erste UNESCO-Hochschule Österreichs. In: Neue@Hochschulzeitung, 4, 147 - 152.
Gigerl, M. (2018). Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair“. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung. BEST OF AUSTRIA. Wien: FORUM Umweltbildung.
Gigerl, M. (2017). Interkulturelle Konfliktprävention. In: Pädagogik, 7-8, 70 - 73.
Gigerl, M. (2017). Wirkungsvolle Umsetzung von Menschenrechtsbildung. In: SWS Rundschau, 2, 168 - 184.
Holzinger, A.; Gigerl, M. (2017). Bildung für die Weltgesellschaft. In: Refugees connected2learn. Integration von Geflüchteten – Umgang mit Diversität im pädagogischen Kontext. Graz: Leykam, 197 - 212.
Gigerl, M. (2015). Digitale Medienethik: Zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie in Entwicklungsländern. Saarbrücken: AV.
Vorträge/Beiträge
Vorträge/Beiträge
2024
Gigerl, M.: Wo stehen wir? Ausgangslagen zur Implementierung des Kinderschutzes. GGSK 2024: Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven.
Gigerl, M.; Luschin-Ebengreuth, N. & Wierzbicka, A.: Partizipatives Lernen und aktives Handeln im Kontext vom Sachunterricht. GGSK 2024: Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven.
2023
Gigerl, M. & Tragatschnig, U: Architectures of life. In Inclusive creative spaces. Closing conference in Museum Nacional Art de Catalunya, Barcelona (Spanien).
Gigerl, M.: The European Heart Project. Europa 30 Minuten+ (Zentum Polis, Österreich).
Gigerl, M.: Ergebnisse aus dem European Heart Project. Jahrestagung der UNESCO-Schulen Österreich (Linz, Oberösterreich).
Gigerl, M.; Herunter, E.; Gollowitsch, K. & Tragatschnig, U: Freizeit, Sport und Kultur für alle (Workshop). In 15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich – Praxis trifft Wissenschaft (Congress Graz).
Gigerl, M.; Herunter, E. & Gollowitsch, K.: Kunst für alle! Das INARTdis-Projekt stellt sich vor. In Rathaustag Graz - Die Woche der Inklusion 2023 (Graz).
Gigerl, M.: Strengthening democracy and Human Rights – Workshop on The European Heart Project. In International week: "21st Century Skills in Teacher Education" (Graz).
Gigerl, M.: Förderung der Inklusion durch kulturelle Bildung für alle. In Demokratie im Wandel. Skills für eine bessere Gesellschaft 2023 (Wien).
Parth, S. & Gigerl, M.: BNE Hochschulbildung wirkt?! Evaluationsstudie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung. In 2. Grazer Berufsbildungskongress 2023 (Graz).
Wierzbicka, A.; Gigerl, M. & Knoll, E.: Menschenrechte lehren in der Volksschule – Who cares? Evaluation der Schwerpunkte an der PHSt mit Fokus auf Werteentwicklung und deren Relevanz im Kontext der Global Citizenship Education. In 2. Grazer Berufsbildungskongress 2023 (Graz).
2022
Gigerl, M.; Robledo, A.: Teilhabe für alle. Partizipation durch kulturelle Bildung fördern. In Jahrestagung ZfIB: Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe 2022 (Humboldt Universität Berlin, Deutschland).
Gigerl, M.; Herunter, E.; Holzinger, A.: Kulturelle Bildung für alle – innerhalb und außerhalb der Schule. In ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung (Graz).
Gigerl, M.: Collaboration with added value for all: Inclusive arts education through cooperation between schools and museums. In ICICTE conference 2022 (Rhodes, GR).
Freytag, E. & Gigerl, M.: Vernetzendes Denken in der Hochschullernwerkstatt Sachunterricht der PHSt. In GGSK: Kooperationsfeld Grundschule 2022 (Graz).
Gigerl, M., Herunter, E. & Gollowitsch, K: Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle: Inklusive künstlerische Bildung durch Kooperation von Schule und Museum. In GGSK: Kooperationsfeld Grundschule 2022 (Graz).
Gigerl, M.: Art Education for all students (INARTdis Project). In Come2Graz – International Week 2022: Integrating Art and Science in Education (Graz).
2021
Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In ForumPrimar 2021 (Graz).
Gigerl, M.; Neubauer, M. & Knoll, E.: Menschenrechte lehren in der Volksschule - Curriculum und Forschungsprojekt zum Schwerpunkt „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“. In GGSK: Qualität von Schule und Unterricht 2021 (Graz).
Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: Familie & Familienbilder in der Primarstufe. Zugänge und Problemfelder. In GGSK: Qualität von Schule und Unterricht 2021 (Graz).
Gigerl, M. & Breser, B.: Teaching Controversial Topics in Elementary and Primary Schools. In Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (EARLI 2021, Gothenburg, SE).
Gigerl, M. & Breser, B.: A Controversial Topic. The Difficulties Faced by Austrian Primary School Teachers in Dealing with Family Issues in Social Science Lessons. In European Conference on Educational Research (EERA/ECER 2021, Geneve, CH)
Gigerl, M. & Herunter, E.: INARTdis - Inklusive künstlerische Bildung. In Didattica e inclusione scolastica. Inklusion im Bildungsbereich (Freie Universität Bozen, I)
Gigerl, M.: Mündigkeit für globale Bürger*innen von morgen (Workshop). In Globale Agenda 2030: Wo geht’s hier zum Frieden? (Bundesfachtagung GL 2021, Graz).
Gigerl, M. & Herunter, E.: Inclusive Art Education – INARTdis Project. In Design, Languages and Education: Innovations in Theory and Practice. (Kaunas University, LIT).
2020
Gigerl, M.: Vom Individualismus zur neuen Solidarität. In Wertewandel - Lange Nacht der Philosophie (Graz).
2019
Gigerl, M.: Human rights education - training for teachers. In Adult Education and learning policy in a risk world society. Charles University (Prague, CZ).
Freytag, E.; Gigerl, M.: Berücksichtigung der Heterogenität in inklusiven Settings im Sachunterricht. In Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU. Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Uni Leibniz (Hannover, DE).
Gigerl, M.: Inklusive Schulkultur durch Menschenrechtsbildung. In Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Humboldt-Universität zu Berlin (DE).
2018
Gigerl, M.: Erzählt es allen weiter: Kinder haben Rechte! In Ringvorlesung KinderUniGraz. (Graz).
Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung in der Volksschule: Gelebter Schulalltag und Empfehlungen. In GGSK: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien 2018 (Graz).
Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung an der PH Steiermark. In 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung (PH Wien).
Poster
Poster
2024
Gigerl, M.: Digi-Held*innen. In ÖFEB-Kongress 2024: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven (Pädagogische Hochschule Wien, A).
2022
Linde-Leimer, Balaoura, Gigerl, Sarrigeorgiou & Sagodira: The European Heart Project - Strengthening democratic skills on the basis of basic human needs. In ICICTE Conference (Rhodes, GR)
2020
Longhino, Reitbauer, Gigerl, et al.: Lehren.Lernen.Forschen. Bildungsdrehscheibe Lernwerkstatt. In 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020 (PH Wien).
2019
Gigerl, M. & Breser, B.: Teachers are Doing Family in Primary Schools. In The making and doing of family in, through and with education and social work (Universität Trier, DE).
Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: "Familie" im Sachunterricht. In 4. Jahrestagung Forum Primar (PHK).
2018
Gigerl, M.: Doing patchwork: Das subjektive Erleben der Stiefvater-Kind-Bindung. In Symposium Sozialpädagogik: Doing family. Sozialpädagogische Perspektiven auf Familie (Graz).
2017
Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Gelebter Schulalltag und Empfehlungen. In ÖFEB Kongress 2017: Bildung: leistungsstark, chancengerecht, inklusiv? (PH Vorlarlberg).
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
- Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
- Mitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung
- Mitglied der Erzherzog-Johann-Gesellschaft Initiativ für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
- Mitglied bei der Initiative Soziale Integration
- Mitgliedschaft bei SOS Mitmensch
Reviews / Gutachterin
Reviews / Gutachterin
- PH Kärnten (Forschungsprojektantrag 2024)
- Grazer Grundschulkongress 2024
- Tagung der Hochschullernwerkstätten 2024
- IFO 2024: Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme
- Kinderbüro - TrauDi!-Kinderrechtepreis 2023
- Grazer Grundschulkongress 2022
- ÖFEB-Kongress 2022
- Grazer Grundschulkongress 2020
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