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HS-Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA

Hochschul-Professorin für sozialwissenschaftlichen Sachunterricht und Menschenrechtsbildung
University College Professor for Social Science Teaching and Human Rights Education

Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6113
E: monika.gigerl@phst.at
B: A.01.15
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
ID: https://orcid.org/0000-0001-7889-1091

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Fachliche und fachdidaktische Vertiefung im Sachunterricht, Demokratie und Werteerziehung, Politische Bildung, Menschenrechtsbildung und gesellschaftliches Lernen, Modelle der Werteerziehung, Praxis der Inklusiven Sekundarstufendidaktik, Hochschullernwerkstatt Sachunterricht

Forschung:
Menschenrechtsbildung, Inklusive Pädagogik, Demokratiebildung, Kinderschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Professionsforschung

Mitarbeit:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
UNESCO-Koordinatorin der PH Steiermark

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

01/2024 – dato HS-Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (ph1)
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
09/2017 – 12/2023 Professorin an der Pädagogischen Hochschule Steiermark (ph2)
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
09/2016 – 08/2017 NMS-Lehrerin, Dienstzuweisung Bundesministerium für Bildung
Schulbezirk Graz I, NMS-Lehrerin an der PNMS Hasnerplatz
09/2015 – 08/2017 Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Institut iPrimar – Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik
09/2013 – 08/2016 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
NMS-Lehrerin und Klassenvorständin an der NMS Algersdorf
09/2009 – 08/2016 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
Leiterstellvertreterin, Administratorin (Sekundarstufe 1), Schulbezirk Graz I
Stellvertretende Direktorin, pädag. Administratorin an der NMS Algersdorf
09/2007 – 07/2009 Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
(Institut 4 – Professionalisierung in der Sekundarpädagogik)
Fortbildungsangebote für NMS und Allgemeinbildende höhere Schulen
09/2002 – 09/2013 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
Sonderschullehrerin (Integration), Hauptschullehrerin (Sekundarstufe 1), Schulbezirk Graz I
Integrationslehrerin, Klassenvorständin, Hauptschullehrerin NMS Algersdorf
09/1997 – 09/2002 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
Sonderschullehrerin (Integration), Schulbezirk Graz – Umgebung
09/1996 – 09/1997 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
Sonderschullehrerin (Integration), Schulbezirk Feldbach
03/1991 – 09/1996 Vertragslehrerin des Landesschulrates für Steiermark
Sonderschul- und Sprachheilpädagogin, Schulbezirk Weiz I

Qualifikationen

Qualifikationen

02.07.2019Abschluss des Doktoratsstudiums der Philosophie, Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Thema: „Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Bestandsaufnahme, Potentiale und Perspektiven“ (Karl-Franzens-Universität Graz)
17.06.2015Masterstudium Angewandte Ethik, Masterarbeit: „Digitale Medienethik. Zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie in Entwicklungsländern“ (Karl-Franzens-Universität Graz)
30.06.2005Lehramtsprüfung für Hauptschulen in den Studienfächern Deutsch, Bildnerische Erziehung (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau)
02.03.2000Lehramtsprüfung für Hauptschulen aus dem Fachgegenstand Informatik (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau)
1991 – 1998Weiterbildungen:
Lehrgang Mediation und Konfliktmanagement
Lehrgang Betreuung von Kustodiaten im Bereich der Informatik
Akademielehrgang Schülerberatung an allgemeinbildenden Pflichtschulen
Weiterbildungslehrgang zur Unterrichtung von Schülern nichtdeutscher Muttersprache
28.02.1991Lehramtsprüfung für den Unterricht an Sonderschulen, Zusatzstudium Sprachheilpädagogik (Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau)
22.06.1987Reifeprüfung (Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gleisdorf)

Funktionen / Mitarbeit

Funktionen / Mitarbeit

10/2024 - dato Mitglied im Fachbeirat Transformative Bildung der Österreichischen UNESCO Kommission
Vertreterin der UNESCO-Schulen Österreichs
10/2024 - dato Mitglied der inhaltlichen Steuergrauppe im Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht
Bereich: Gesellschaftliche und Politische Bildung in der Grundschule
09/2024 – 10/2026 Forschungsprojektleiterin – PHSt Fond
Forschungsprojekt: „Unsere Schule wird sicher für alle" Begleitstudie zur Implementierung der Kinder- und Jugendschutzkonzepte in der Steiermark
03/2024 – 05/2025 Forschungsprojekt BKA (Frauenförderungsfond)
Forschungsprojekt: „Digi-Held*innen", Projektleitung Kinderbüro Stiermark
01/2023 - 09/2024 Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung
Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Kinderrechte-Kinderschutz
10/2022 - 10/2024 Mitarbeiterin am Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht
Bereich: Gesellschaftliche und Politische Bildung in der Grundschule
12/2020 – 11/2023 Forschungsprojektkoordinatorin der PHSt – EACEA: “Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities” (621441-EPP-1-2020—1-ES-EPPKA3-IPI-SOCIN), Forschungsprojekt “INARTdis” (Projektleitung UAB Barcelona)
10/2020 – dato Forschungsprojektmitarbeit BNE
Forschungsprojekt: „Wirkungsmessung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulausbildung“ (Projektleitung PH Tirol)
09/2020 – 08/2023 Forschungsprojektkoordinatorin der PHSt–ERASMUS+ (PROJECT NUMBER 2020-1-AT01-KA201-078128), Forschungsprojekt: The European Heart Project (Projektleitung Blickpunkt Identität)
02/2020 – 09/2021 Vertreterin der PHSt im EVSO in der Fachgruppe Ethik zur Erstellung des Curriculums Ethik, Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung (120 ECTS-Anrechnungspunkte)
10/2019 – 09/2023 Forschungsprojektleiterin – PHSt Fond
Forschungsprojekt: „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“: Evaluation des Schwerpunkts
10/2019 – 10/2021 Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung
Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Klimawandel-Klimaschutz
02/2019 – 07/2019 Vertreterin des EVSO und der PHSt in der Arbeitsgemeinschaft Ethik (BMBWF) zur Erstellung des Rahmencurriculums Hochschullehrgang Ethik (60 ECTS-Anrechnungspunkte)
10/2018 – dato Koordinatorin im Masterstudium Primarstufe, Fachbereich Sachunterricht
Koordination der Fachlichen und Fachdidaktischen Vertiefung Sachunterricht im Lehramt Master Primarstufe
10/2018 – 09/2024 Mitglied der Curricularkommission Ausbildung der PHSt
Mitarbeit in der CuKo Ausbildung als Vertreterin des Instituts für Elementar- und Primarpädagogik
10/2018 – 02/2022 Forschungsprojektleiterin im Forum Primar im Entwicklungsverbund Süd-Ost
Forschungsprojekt: Familie im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe.
01/2018 – dato UNESCO – Koordinatorin der PHSt
Leitung und Koordination der Aktivitäten der PHSt im UNESCO-Schulnetzwerk
10/2017 – 09/2019 Leitung Lehrveranstaltungsmanagement der PHSt
Konzeption, Organisation und Leitung des Lehrveranstaltungs- und Raummanagements der PHSt
10/2017 – 05/2018 Curriculumsentwicklung im Primarschwerpunkt „mutig&fair“ (60 ECTS)
Konzeption des Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“ im Lehramt Bachelor Primarstufe (60 ECTS - Anrechnungspunkte)
09/2017 – dato Entwicklung von Bildungsangeboten und deren Betreuung
Bildungsangebote im Bereich der Fortbildung zum Thema Politische Bildung
09/2017 – 09/2024 Koordinatorin im Primarschwerpunkt „mutig&fair“
Koordination des Ausbildungsschwerpunktes im Lehramt Bachelor Primarstufe
11/2016 – dato Stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Global Citizenship Education (vormals Sozialwissenschaftliche, Ethische, Politische und Religiöse Bildung)
Stv. Leitung und Koordination der Aktivitäten zur Fachbereichsarbeit
10/2016 – 09/2022 Mitarbeiterin am Regionalen Fachdidaktikzentrum Geschichte/PB an der Universität Graz
PHSt-Vertreterin für Politische Bildung in der Grundschule
09/2016 – dato Koordinatorin und Mitarbeiterin Forum Primar im Entwicklungsverbund Süd-Ost
Koordinatorin und PHSt-Vertreterin für den Bereich Sachunterricht (Geistes- und Sozialwissenschaften)
09/2015 – 06/2016 Curriculumsentwicklung im Primarschwerpunkt „mutig&fair“ (30 ECTS)
Konzeption des Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair – Bildung für die Weltgesellschaft“ im Lehramt Bachelor Primarstufe (30 ECTS - Anrechnungspunkte)
09/2008 – 01/2013 Lehrbeauftrage an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Lehrtätigkeit in der Fort- und Weiterbildung für VS-, NMS- und AHS-Pädagog*innen mit den Schwerpunkten Individualisierung und Differenzierung, Mediation- und Konfliktmanagement, Teamteaching in heterogenen Klassen, Offenes Lernen, Medienpädagogik und Interkulturelles Lernen
09/2004 – 07/2013 Mentorin für Studierende der PH Steiermark (Lehramt Sonderschule)
Integrationslehrerin NMS Algersdorf

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Laufend

  • Forschungsprojekt: „Unsere Schule wird sicher für alle" Begleitstudie zur Implementierung der Kinder- und Jugendschutzkonzepte in der Steiermark (Projektleitung, PHSt-Fond)
  • Digi-Held*innen – Lehr- und Arbeitsmaterialien zur Stärkung von jungen Mädchen im digitalen Raum (Mitarbeit, Projektleitung Kinderbüro)
  • Wirkungsmessung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschulausbildung (Mitarbeit, Projektleitung PH Tirol)

Abgeschlossen

  • The INARTdis Project - Fostering social inclusion for all through artistic education: developing support for students with disabilities, https://inartdis.eu/ (EACEA - EC, Projektkoordinatorin der PHSt)
  • The European Heart Project - Strengthening democratic values on the basis of basic human needs, https://training.european-heart.eu/ and https://european-heart.eu/ (ERASMUS+, Projektkoordinatorin der PHSt)
  • Forschungsprojekt: mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken: Evaluation des Schwerpunkts (Projektleitung, PHSt-Fond)
  • Forschungsprojekt: Familie im Sachunterricht der Primarstufe und in der PädagogInnenbildung für das Lehramt der Primarstufe (ForumPrimar, EVSO)

Publikationen

Publikationen

2024

Gigerl, M. & Österreicher, F. (2024). Kinderschutz als schulischer Handlungsauftrag. Erziehung & Unterricht 7-8 (2024), 621 – 628.

Neubauer, M., Wierzbicka, A., Gigerl, M., & Knoll, E. (2024). Who cares? Evaluation der Schwerpunkte auf der PHSt mit Fokus auf Wertevermittlung und deren Relevanz im Kontext der Global Citizenship Education. Didacticum, 7(1), 88-105. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/150.

Freytag, E. & Gigerl, M. (2024). Editorial zum Themenschwerpunkt: Sachunterricht im Zentrum – Wege und Ziele der Vernetzung, Didacticum, 6 (1), 1-12. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/143.

Freytag, E. & Gigerl, M. (Hrsg.) (2024). Sachunterricht im Zentrum – Wege und Ziele der Vernetzung. Didacticum, 6 (1). https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/issue/view/7.

Gigerl, M. & Breser, B. (2024). Familie(n) in herausfordernden Lagen. Zur Relevanz von Kooperationen im Kontext der Primarstufe. In Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S.; Luttenberger, S. & Wohlhart, D. (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 3: Kooperationsfeld Grundschule. Waxmann Verlag. 176-188.

Tragatschnig, U.; Herunter, E.; Holzinger, A. & Gigerl, M. (2024). Partizipation und Inklusion durch Kunst und kulturelle Bildung für alle. In Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Eds.). Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 366-372. DOI: https://doi.org/10.35468/6072

Breser, B. & Gigerl, M. (2024). Kontroversität in der Primarstufe – Diversität von Familie(n) als Herausforderung für Lehrpersonen. Erziehung & Unterricht 1-2 (2024), 91 – 99.

2023

Herunter, E.; Gigerl, M. & Tragatschnig. U. (2023). Kunst und künstlerische Bildung barrierefrei(er) gestalten. Förderung der sozialen Inklusion durch künstlerische Bildung – Ergebnisse des ERASMUS+ Forschungsprojekts INARTdis. In Bešić, E.; Holzinger, A.; Kopp-Sixt, S. & Krammer, M. (Hrsg.): Inklusive Bildung – regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Graz – Wien, 202-217. DOI: https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0518-2_14

Gigerl, M.; Herunter, E. & Holzinger, A. (2023). INARTdis – Artistic education for all. Fostering social inclusion for all through artistic education, Erasmus+/EACEA-project. In Haas-Vogl, H.; Holz, O. & Linhofer, S. (Eds.): Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives. Graz – Wien, 53-66. DOI: https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0511-3_5

Gigerl, M. & Herunter, E. (2023). COLLABORATION WITH ADDED VALUE FOR ALL: INCLUSIVE ARTS EDUCATION THROUGH COOPERATION BETWEEN SCHOOLS AND MUSEUMS (INARTdis PROJECT). The International Conference on Information Communication Technologies in Education (ICICTE 2022) Proceedings. Rhodes, ICICTE, 44-57.

Gigerl, M. (2023). Kontroversen rund ums Thema Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2021/22, 163-164.

Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 3: Application of the European Heart Materials in school. https://training.european-heart.eu/guide/

Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 4: Democratic values in school Culture. https://training.european-heart.eu/guide/

Pyrini, A., Linde, S.; Linde-Leimer, K.; Gigerl, M. & Sagodira, E. (2023). Guide for Teachers. Module 5: Examples from Practice. https://training.european-heart.eu/guide/

2022

Gigerl, M., Sanahuja Gavaldà, J. M., Petrinska Labudovikj, R., Morón Velasco, M., Rojas-Pernia, S., & Tragatschnig, U. (2022). Collaboration between schools and museums for inclusive cultural education. Findings from the INARTdis-project. In Frontiers in Education (p. 777). Frontiers. DOI: https://doi.org/10.3389/feduc.2022.979260

Herunter, E.; Gigerl M. & Pilling, C. (2022). Trainingshandbuch. Inklusive Räume für kulturelle Bildung. https://inartdis.eu/

Gigerl, M. & Breser, B. (2022). Spannungsfelder einer inklusiven Thematisierung von Familie(n) in der Primarstufe. Perspektiven von Lehrkräften und Hochschullehrenden auf den inklusiven (Sach-)Unterricht und die Gestaltung von Bildungspartner*innenschaften. Zeitschrift für Inklusion, (1). Unter www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/655.

Breser, B. & Gigerl, M. (2022). Diversität von Familie(n) als Herausforderung für den Unterricht in der Primarstufe. In Baar, R. & Maier, M. (Hrsg.). Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Band 18; 187-202.

2021

Gigerl, M. (2021). Befunde zu Menschenrechtsbildung an steirischen Volksschulen. In Pädagogische Hochschule Steiermark (Hrsg.), PHSt Hochschulbericht 2019/20, 148-149.

2020

Gigerl, M. (2020). Mündigkeit in einer globalisierten Welt. Beiträge zur ethischen Bildung durch Demokratie und Menschenrechte. In Pädagogische Horizonte (2020), 4(3), 165 – 178. 

2019

Gigerl, M. (2019). Wertebildung durch Menschenrechte: Ethische Aspekte zur Umsetzung der Menschenrechtsbildung in Österreich und Schlussfolgerungen für die PädagogInnenbildung Neu. In Furch, E., Wiedner, M., Tagungsband Menschenrechtsbildung 2018. 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, 59-67. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren.

Gigerl, M. (2019). Aktuelle Befunde zur Menschenrechtsbildung. Status Quo der Menschenrechtsbildung in Volksschulen der Steiermark. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule. Band 1. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, 167-177. Münster, New York: Waxmann.

Gigerl, M.; Hauser, W. J. (2019). Global Citizenship Education an erster UNESCO-Hochschule Österreichs. PHSt Hochschulbericht 2017/18. (2019), S. 126.

Gigerl, M. (2019). Schulkultur der Menschenrechte. Erziehung & Unterricht 5-6 (2019), 560 – 568.

Gigerl, M. (2019). Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Bestandaufnahme, Potentiale und Perspektiven. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz.

2018 und früher

Gigerl, M.; Hauser, W.J. (2018). Pädagogische Hochschule Steiermark – erste UNESCO-Hochschule Österreichs. In: Neue@Hochschulzeitung, 4, 147 - 152.

Gigerl, M. (2018). Ausbildungsschwerpunkt „mutig&fair“. In: Bildung für nachhaltige Entwicklung. BEST OF AUSTRIA. Wien: FORUM Umweltbildung.

Gigerl, M. (2017). Interkulturelle Konfliktprävention. In: Pädagogik, 7-8, 70 - 73.

Gigerl, M. (2017). Wirkungsvolle Umsetzung von Menschenrechtsbildung. In: SWS Rundschau, 2, 168 - 184.

Holzinger, A.; Gigerl, M. (2017). Bildung für die Weltgesellschaft. In: Refugees connected2learn. Integration von Geflüchteten – Umgang mit Diversität im pädagogischen Kontext. Graz: Leykam, 197 - 212.

Gigerl, M. (2015). Digitale Medienethik: Zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie in Entwicklungsländern. Saarbrücken: AV.

Vorträge/Beiträge

Vorträge/Beiträge

2024

Gigerl, M.: Digi-Held*innen. In Jahrestagung der UNESCO-Schulen Österreichs 2024 (Bad Tatzmannsdorf, A).

Gigerl, M.: Wo stehen wir? Ausgangslagen zur Implementierung des Kinderschutzes. GGSK 2024: Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven.

Gigerl, M.; Luschin-Ebengreuth, N. & Wierzbicka, A.: Partizipatives Lernen und aktives Handeln im Kontext vom Sachunterricht. GGSK 2024: Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven.

2023

Gigerl, M. & Tragatschnig, U: Architectures of life. In Inclusive creative spaces. Closing conference in Museum Nacional Art de Catalunya, Barcelona (Spanien).

Gigerl, M.: The European Heart Project. Europa 30 Minuten+ (Zentum Polis, Österreich).

Gigerl, M.: Ergebnisse aus dem European Heart Project. Jahrestagung der UNESCO-Schulen Österreich (Linz, Oberösterreich).

Gigerl, M.; Herunter, E.; Gollowitsch, K. & Tragatschnig, U: Freizeit, Sport und Kultur für alle (Workshop). In 15 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Österreich – Praxis trifft Wissenschaft (Congress Graz).

Gigerl, M.; Herunter, E. & Gollowitsch, K.: Kunst für alle! Das INARTdis-Projekt stellt sich vor. In Rathaustag Graz - Die Woche der Inklusion 2023 (Graz).

Gigerl, M.: Strengthening democracy and Human Rights – Workshop on The European Heart Project. In International week: "21st Century Skills in Teacher Education" (Graz).

Gigerl, M.: Förderung der Inklusion durch kulturelle Bildung für alle. In Demokratie im Wandel. Skills für eine bessere Gesellschaft 2023 (Wien).

Parth, S. & Gigerl, M.: BNE Hochschulbildung wirkt?! Evaluationsstudie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulausbildung. In 2. Grazer Berufsbildungskongress 2023 (Graz).

Wierzbicka, A.; Gigerl, M. & Knoll, E.: Menschenrechte lehren in der Volksschule – Who cares? Evaluation der Schwerpunkte an der PHSt mit Fokus auf Werteentwicklung und deren Relevanz im Kontext der Global Citizenship Education. In 2. Grazer Berufsbildungskongress 2023 (Graz).

2022

Gigerl, M.; Robledo, A.: Teilhabe für alle. Partizipation durch kulturelle Bildung fördern. In Jahrestagung ZfIB: Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe 2022 (Humboldt Universität Berlin, Deutschland).

Gigerl, M.; Herunter, E.; Holzinger, A.: Kulturelle Bildung für alle – innerhalb und außerhalb der Schule. In ÖFEB Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung (Graz).

Gigerl, M.: Collaboration with added value for all: Inclusive arts education through cooperation between schools and museums. In ICICTE conference 2022 (Rhodes, GR).

Freytag, E. & Gigerl, M.: Vernetzendes Denken in der Hochschullernwerkstatt Sachunterricht der PHSt. In GGSK: Kooperationsfeld Grundschule 2022 (Graz).

Gigerl, M., Herunter, E. & Gollowitsch, K: Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle: Inklusive künstlerische Bildung durch Kooperation von Schule und Museum. In GGSK: Kooperationsfeld Grundschule 2022 (Graz).

Gigerl, M.: Art Education for all students (INARTdis Project). In Come2Graz – International Week 2022: Integrating Art and Science in Education (Graz).

2021

Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: Familie im Sachunterricht der Primarstufe. In ForumPrimar 2021 (Graz).

Gigerl, M.; Neubauer, M. & Knoll, E.: Menschenrechte lehren in der Volksschule - Curriculum und Forschungsprojekt zum Schwerpunkt „mutig&fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“. In GGSK: Qualität von Schule und Unterricht 2021 (Graz).

Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: Familie & Familienbilder in der Primarstufe. Zugänge und Problemfelder. In GGSK: Qualität von Schule und Unterricht 2021 (Graz).

Gigerl, M. & Breser, B.: Teaching Controversial Topics in Elementary and Primary Schools. In Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures (EARLI 2021, Gothenburg, SE).

Gigerl, M. & Breser, B.: A Controversial Topic. The Difficulties Faced by Austrian Primary School Teachers in Dealing with Family Issues in Social Science Lessons. In European Conference on Educational Research (EERA/ECER 2021, Geneve, CH)

Gigerl, M. & Herunter, E.: INARTdis - Inklusive künstlerische Bildung. In Didattica e inclusione scolastica. Inklusion im Bildungsbereich (Freie Universität Bozen, I)

Gigerl, M.: Mündigkeit für globale Bürger*innen von morgen (Workshop). In Globale Agenda 2030: Wo geht’s hier zum Frieden? (Bundesfachtagung GL 2021, Graz).

Gigerl, M. & Herunter, E.: Inclusive Art Education – INARTdis Project. In Design, Languages and Education: Innovations in Theory and Practice. (Kaunas University, LIT).

2020

Gigerl, M.: Vom Individualismus zur neuen Solidarität. In Wertewandel - Lange Nacht der Philosophie (Graz).

2019

Gigerl, M.: Human rights education - training for teachers. In Adult Education and learning policy in a risk world society. Charles University (Prague, CZ).

Freytag, E.; Gigerl, M.: Berücksichtigung der Heterogenität in inklusiven Settings im Sachunterricht. In Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU. Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Uni Leibniz (Hannover, DE).

Gigerl, M.: Inklusive Schulkultur durch Menschenrechtsbildung. In Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Humboldt-Universität zu Berlin (DE).

2018

Gigerl, M.: Erzählt es allen weiter: Kinder haben Rechte! In Ringvorlesung KinderUniGraz. (Graz).

Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung in der Volksschule: Gelebter Schulalltag und Empfehlungen. In GGSK: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien 2018 (Graz).

Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung an der PH Steiermark. In 1. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung (PH Wien).

Poster

Poster

2024

Gigerl, M.: Digi-Held*innen. In ÖFEB-Kongress 2024: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven (Pädagogische Hochschule Wien, A).

2022

Linde-Leimer, Balaoura, Gigerl, Sarrigeorgiou & Sagodira: The European Heart Project - Strengthening democratic skills on the basis of basic human needs. In ICICTE Conference (Rhodes, GR)

2020

Longhino, Reitbauer, Gigerl, et al.: Lehren.Lernen.Forschen. Bildungsdrehscheibe Lernwerkstatt. In 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten 2020 (PH Wien).

2019

Gigerl, M. & Breser, B.: Teachers are Doing Family in Primary Schools. In The making and doing of family in, through and with education and social work (Universität Trier, DE).

 

Gigerl, M.; Breser, B. & Zeiringer, J.: "Familie" im Sachunterricht. In 4. Jahrestagung Forum Primar (PHK).

2018

Gigerl, M.: Doing patchwork: Das subjektive Erleben der Stiefvater-Kind-Bindung. In Symposium Sozialpädagogik: Doing family. Sozialpädagogische Perspektiven auf Familie (Graz).

2017

Gigerl, M.: Menschenrechtsbildung in der Primarstufe. Gelebter Schulalltag und Empfehlungen. In ÖFEB Kongress 2017: Bildung: leistungsstark, chancengerecht, inklusiv? (PH Vorlarlberg).

Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

  • Mitglied beim Fachbeirat Transformative Bildung/Global Citizenship Education (UNESCO)
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Mitglied bei International Association for Human Rights Education (IAHRE)
  • Mitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
  • Mitglied der Erzherzog-Johann-Gesellschaft Initiativ für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
  • Mitglied bei der Initiative Soziale Integration
  • Mitgliedschaft bei SOS Mitmensch

Reviews / Gutachterin

Reviews / Gutachterin

  • PH Kärnten (Forschungsprojektantrag 2024)
  • Grazer Grundschulkongress 2024
  • Tagung der Hochschullernwerkstätten 2024
  • IFO 2024: Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme
  • Kinderbüro - TrauDi!-Kinderrechtepreis 2023
  • Grazer Grundschulkongress 2022
  • ÖFEB-Kongress 2022
  • Grazer Grundschulkongress 2020

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