HS-Prof. Mag. Mathias Krammer, MA PhD
Hochschulprofessor für Inklusive Bildung
University College Professor of Inclusive Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6416
E: mathias.krammer@phst.at
B: T.03.01
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Seit Sommersemester 2018: Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in den Bereichen pädagogische Diagnostik, Leistungsbeurteilung und Inklusion.
Seit 2016: Summerschool für Australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH.
2012 – 2018: Lehrveranstaltungen an der Universität Graz: Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Gesamtumfang von ca. 40 Semesterwochenstunden in den Bereichen empirische Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten, Inklusion und Diagnostik.
Forschung:
Inklusion, Diagnostik sozial-emotionale Entwicklung, open educational ressources und open source Software im Bildungsbereich (z. B. Raspian, TAO), statistische Modellierungen und Data science
Mitarbeit:
Institut für Bildungswissenschaften
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 01.09.2018 | Hochschulprofessor für Inklusive Bildung, Pädagogische Hochschule Steiermark |
02.01.2017–30.08.2018 | Universitätsassistent mit Doktorat, Universität Graz |
01.03.2012–26.12.2016 | Universitätsassistent ohne Doktorat, Universität Graz |
Qualifikationen
Qualifikationen
2015–2016 | PhD-Studium an der interdisziplinären Doktoratsschule der Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz, AUT |
2013–2014 | Magisterstudium, Pädagogik – Lebenslanges Lernen, Universität Graz, AUT |
2010–2011 | Masterstudium Soziologie, University of Manchester, UK |
2009–2010 | Sprachstudium Chinesisch, Universität Wuhan, PRC |
2006–2009 | Bachelorstudium Soziologie, Universität Graz, AUT |
Fortbildungen
Besuch verschiedener Fortbildungen am Bundesinstitut für Bildungsforschung (BIFIE), Grazer Methodenzentrum (GMZ) und Deutschen Institut für Pädagogische Forschung (DIPF) in den Bereichen: Forschungsmethoden, Statistik und statistischer Modellierung, Data-Science, Programmiersprachen (R und Javascript) und Psychometrie.
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Geteilte Jugend im österreichischen Schulsystem – Heterogenität und Diversität in Schulklassen in Interaktion mit der sozial-emotionalen Entwicklung von Sekundarstufenschüler/innen und die Entwicklung und Anwendung digitaler Testmethoden in der 5. und 6. Schulstufe, Fördergeber: Land Steiermark, 2018–2020.
Auswertung Bildungsstandards (M4-2013, D4-2015) des BIFIE in Zusammenarbeit mit der Universität Graz, seit 2016 fortlaufend.
Forschungsprojekte zur Entwicklung integrativer Beschulung, kooperativer Lernformen und kooperativer Unterrichtsformen, ausgelaufen seit 2012.
Publikationen
Publikationen
Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften
Beiträge in peer-reviewten Zeitschriften
Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B., Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2019). Inclusion and Standards Achievement: The Presence of Pupils Identified as Having Special Needs as a Moderating Effect on the National Mathematics Standards Achievements of their Classmates. International Journal of Inclusive Education. http://dx.doi.org/10.1080/13603116.2019.1573938.
Krammer, M., Gastager, A., Gasteiger-Klicpera, B., & Rossmann, P. (2018). Teacher collaboration and the effects of different team compositions of disciplinary teacher teams. Does the way of team composition matter? European Journal of Teacher Education, 41(4), 463-478. https://doi.org/10.1080/02619768.2018.1462331.
Besic, E., Paleczek, L., Rossmann, P., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2018). Attitudes towards inclusion of refugee girls with and without disabilities in Austrian primary schools. International Journal of Inclusive Education. http://dx.doi.org/10.1080/13603116.2018.1467976.
Krammer, M., Gastager, A., Paleczek, L., Gasteiger-Klicpera, B., & Rossmann, P. (2017). Collective Selfefficacy Expectations of Teachers in Co-teaching Teams – What are the influencing factors? Educational Studies, 43(5), 1-16. http://dx.doi.org/10.1080/03055698.2017.1347489.
Besic, E., Paleczek, L., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Inclusive practices at the teacher and class level: the experts view. European Journal of Special Needs Education, 1-18.
Schwabs, S., Gebhardt, M., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Linking self-rated social inclusion to social behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30/1, 1-14.
Schwab, S., Holzinger, A., Krammer, M., Gebhardt, M., & Hessels, M. (2015). Teaching practices and beliefs about inclusion of general and special education teachers in Austria. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 13/2, 237-254.
Krammer, M., Gebhardt, M., Gastager, A., Paleczek, L., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Effects of cooperative learning methods in German language arts on reading ability and social behavior of high school students. Journal of Studies in Education, 5/3.
Schwab, S., Hessels, M., Gebhardt, M., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). The Relationship Between Social and Emotional Integration and Reading Ability in Students With and Without Special Educational Needs in Inclusive Classes. Journal of cognitive education and psychology: JCEP, 14/2, 180-198.
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., & Gegenfurther, A. (2015). General and Special education teacher's perception of Teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary school. Journal for Educational Research, 7/2, 129-146.
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B., & Sälzer, C. (2014). Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine Quantitative Überprüfung der Skala "Individualisierter Unterricht" in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 303-316.
Krammer, M., Gebhardt, M., Rossmann, P., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). On the diagnosis of learning disabilities in the Austrian school system: Official directions and the diagnostic process in practice in Styria/Austria. European Journal of Disability Research, 8(1), 30-39.
Paleczek, L., Krammer, M., Ederer, E., & Gasteiger-Klicpera, B., (2014). Inclusion of children identified as having special educational needs (SEN) within the Austrian compulsory educational system. Da Investigação às Práticas, 5(2), 20-43.
Gebhardt, M., Krammer, M., & Rossmann, P. (2013). Zur historischen Entwicklung der schulischen Integration in der Steiermark. Zeitschrift für Heilpädagogik, 6, 249-256.
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S., & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration: Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung: Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, 39(2), 54-61.
Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28(2).
Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B., (2012). Achievement and integration of students with and without special educational needs (SEN) in the fifth grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3), 7-19.
Monographien
Monographien
Krammer, M. (2016). Der gemeinsame Unterricht an der Neuen Mittelschule: Selbstwirksamkeitserwartungen in Unterrichtsteams und Auswirkungen unterschiedlicher Teamzusammenstellungen auf den gemeinsamen Unterricht (Dissertation). Karl-Franzens-Universität Graz.
Beiträge in Herausgeberwerken
Beiträge in Herausgeberwerken
Gastager, A., Krammer, M., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Professionelles Co-Teaching als Entwicklungsaufgabe in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. In R. Beer, I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, & H. Schwetz (Hrsg.), Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2, Wien: Facultas.
Schwab, S., Gebhardt, M., & Krammer, M. (2014). Umsetzung der schulischen Integration von Schülerinnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, M. Lichtblau, A. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & W. Wernig (Hrsg.), Perspektiven auf Inklusive Bildung (S. 132-139), Springer.
Buchrezensionen (nicht peer-reviewed)
Buchrezensionen (nicht peer-reviewed)
Krammer, M. (2017). Multiparadigmatischer Zugang zur Thematik. Rezension von: Zugänge zu Inklusion – Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog: Burtscher. In R. Burtscher, E. Dischek, K. Ackermann, M. Kil, & M. Kronauer (Hrsg.), Weiterbildung (S. 44-46).
Krammer, M. (2017). Breitgefächerte Übersicht. Rezension von: Inklusion auf Raten: Zur Teilhabe von Flüchtlingen an Ausbildung und Arbeit. In M. Gag, & F. Voges (Hrsg.), Weiterbildung (42-43).
Krammer, M. (2017). Inklusion und Exklusion. Rezension von: Inklusion und Weiterbildung – Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart. In M. Kronauer (Hrsg.), Weiterbildung (S. 43-44).
Vorträge (Auswahl)
Vorträge (Auswahl)
2018
Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, A., Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2018). Klassenheterogenität, Inklusion und Leistungsentwicklung in Mathematik in der vierten Schulstufe – Über den Einfluss des Anteils von Schülerinnen und Schülern mit diagnostizierten Sonderpädagogischen Förderbedarf auf den Kompetenzerwerb in Mathematik innerhalb inklusiver Schulklassen. Presenter, Grazer Grundschulkongress 2018, Graz, Österreich.
2016
Krammer, M., Gastager, A., & Gasteiger-Klicpera, A. (2016). Collective Self-efficacy Expectations of Teachers in Co-teaching Teams – What are the influencing factors? Presenter, European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, 27.08.2016.
Krammer, M., Paleczek, L., & Besic, E. (2016). Attitudes towards the integration of refugee students with disabilities in inclusive classrooms. Are refugee status and disabilities a reason for multiple discriminations? Presenter, International Conference on Education (ICEDU), Bangkok, Thailand, 22.03.2016.
Krammer, M., Gastager, A., & Gasteiger-Klicpera, A. (2016). Collective Self-efficacy Expectations of Teachers in Co-teaching Teams – What are the influencing factors? Presenter, International Conference on Education (ICEDU), Bangkok, Thailand, 21.03.2016.
2015
Krammer M., Gasteiger-Klicpera, B., & Gastager, A. (2015). Diversität in Lehrerteams: Einflussfaktoren auf die kollektiven Selbstwirksamkeitserwartungen in Co-teaching Teams. Presenter, ÖFEB – Lernräume gestalten, Klagenfurt, Österreich, 01.09.2015.
2014
Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B., & Gastager, A. (2014). Diversität in Lehrerteams: Co-Teaching im Sprachenunterricht an Neuen Mittelschulen. Presenter, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, Kreuzlingen, Schweiz, 25.08.2014.
Krammer, M., Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B., Gastager, A., & Gebhardt, M. (2014). Familiärer Hintergrund, ökonomische Bedingungen und Migrantenkinder im österreichischen Schulsystem – Auswirkungen auf die emotionale und soziale Integration in steirischen Integrationsklassen. Presenter, Deutsche Gesellschaft für Erziehung (DGFE), Berlin, Deutschland, 12.03.2014.
2013
Krammer, M., Gastager, A., Gebhardt, M., Kernbichler, G., & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Die Wirksamkeit von kooperativen Lernarrangements im Fach Deutsch in den Schulstufen 5 und 6: Methodische Darstellung und Präsentation der Endergebnisse des Längsschnittprojektes KOOP-LEA. Presenter, ÖFEB – Bildung im Zeitalter der Individualisierung, Innsbruck, Österreich, 30.10.2013.
Krammer, M., Gebhardt, M., & Schwab, S. (2013). Quality in Integration. Presenter, International Conference on Inclusive Education, Dhaka, Bangladesch, 16.02.2013.
Krammer, M., Gebhardt, M., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). The Development of an Inclusive School System in Austria – Pathways to Inclusion. Presenter, International Conference on Inclusive Education, Dhaka, Bangladesch, 15.02.2013.
2012
Krammer, M., Gebhardt, M., Schwab, S., Rossmann, P., & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Achievement and Integration of students with and without special educational needs (SEN) in the fifth grade. Presenter, University of Zagreb, Zagreb, Kroatien, 28.09.2012.
Gutachtertätigkeiten
Gutachtertätigkeiten
Seit 2017: Betreuung von Masterarbeiten am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz im Rahmen als Erstgutachter
Reviewer für International Journal of Inclusive Education