HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser
Hochschulprofessorin für Bildungswissenschaften und Berufsbildungsforschung
University College Professor for Science of Education and Vocational Research
Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6407
E: daniela.moser@phst.at
B: T.03.06
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Bildungspsychologie, Methoden der empirischen Lehr-/Lernforschung, Theorie und Praxis des Unterrichts, Diversität in Bildungsprozessen, digitale Lernumgebungen
Forschung:
Berufsbildungsforschung, professionelle reflexive Kompetenzen in der Pädagog*innenbildung, digitale Lernumgebungen
Mitarbeit:
Institut für Bildungswissenschaften
Koordination des Fachbereichs Bildungspsychologie
Qualitätsmanagement für Abschlussarbeiten
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 2007 | Pädagogische Hochschule Steiermark Hochschulprofessorin für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung Mitarbeit an den Curricula der Pädagog*innenbildung NEU Betreuung von Abschlussarbeiten (Qualitätsverantwortliche am Institut für Bildungswissenschaften) |
2012 | Lehrbeauftragte an der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften |
2008 | Gastdozentin an der Kaunas University (LT) |
2007 | Gastdozentin am Instituto politécnico do Cávado e do ave (PT) |
2006 | Gastdozentin am Akershus University College (NO) |
2005 | Gastdozentin am West Jutland University College (DK) |
2004–2007 | Lehrende an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes |
2002–2008 | Bundeslehrerin an der Handelsakademie für Berufstätige, Graz |
1996–2002 | Lehrende an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau |
1989–2002 | Bundeslehrerin an der Wirtschaftsfachschule der Barmherzigen Schwestern, Graz |
1984–1987 | JVP Steiermark: Office Management, Organisation von Kulturveranstaltungen (Vernissagen, Round-Tables, etc.) und Tagungen |
Beiträge in Fachzeitschriften
Beiträge in Fachzeitschriften
Aktuelle Beiträge:
- International Journal of Educational Research, Volume 112, 2022 - Fostering preservice teachers’ openness to educational theory and self-regulation as elements of their epistemic reflective competence: Results from a mixed-methods intervention study in Austria.
Weitere Beiträge:
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Aktuelle Forschungsprojekte:
Weitere Forschungsprojekte:
Monographien
Monographien
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aktuelle Herausgeberschaften:
Weitere Herausgeberschaften:
Beiträge in Sammelwerken
Beiträge in Sammelwerken
Aktuelle Beiträge:
- Inclusive Vocational Teacher Education in Austria and Germany – A Country Comparison of Personal Characteristics of Pre-Service Teachers (2021)
- Competency Models for the Digital Transformation and Digitalization in European SMEs and Implications for Vocational Training in Learning Factories and Makerspaces (2021)
Weitere Beiträge:
Poster
Poster
Vorträge
Vorträge
Aktuelle Vorträge:
Weitere Vorträge:
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Größler / PHSt