Hochschulkollegium
Laut § 17 (1) des Hochschulgesetzes obliegen dem Hochschulkollegium neben den durch andere gesetzliche Bestimmungen übertragenen Entscheidungsbefugnissen folgende Aufgaben:
- Stellungnahme in Fragen der Entwicklung der inneren Organisation und Kommunikation (Organisationsplan, Satzung),
- Stellungnahme im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Bestellung des Rektors bzw. der Rektorin und des Vizerektors bzw. der Vizerektorin,
- Stellungnahme bei der Abberufung des Rektors bzw. der Rektorin oder des Vizerektors bzw. der Vizerektorin,
- Erlassung des Curriculums sowie der Prüfungsordnung,
- Beratung in pädagogischen Fragen und über Maßnahmen der Qualitätssicherung,
- Stellungnahme zu Beschwerden und Beschwerdevorentscheidungen gemäß § 14 des Verwaltungsgerichtsverfahrensgesetzes – VwGVG, BGBl. I Nr. 33/2013, bei Beschwerden in Studienangelegenheiten, welche im Fall der Vorlage an das Verwaltungsgericht der Beschwerde anzuschließen ist,
- Erstellung von Maßnahmen der Evaluation und der Qualitätssicherung der Studienangebote,
- Einrichtung eines Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und
- Genehmigung der Geschäftsordnung des Hochschulkollegiums.
Gemäß § 17 (2) des Hochschulgesetzes besteht das Hochschulkollegium aus elf Mitgliedern:
- sechs Vertreter*innen des Lehrpersonals aus dem Kreis der Lehrpersonen gemäß § 18 Abs. 1 Z 1 und 2, auch in der Funktion von Leitern und Leiterinnen von Organisationseinheiten der Pädagogischen Hochschule,
- drei Vertreter*innen der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft bzw. der Hochschulvertretung der Pädagogischen Hochschule und
- zwei Vertreter*innen des Verwaltungspersonals der Pädagogischen Hochschule.
Das Hochschulkollegium hat seine Arbeit mit 01.10.2024 aufgenommen. Die Funktionsperiode des Hochschulkollegiums beträgt drei Studienjahre und endet mit 30.09.2027.
Mitteilungsblatt zum Ergebnis der Wahl des Hochschulkollegiums 2024
Vorsitz
Vorsitz
Vorsitz:
HS-Prof. Mag. Thorsten Jarz-Sand
Stellvertreter*innen:
Prof.in Silvia Kopp-Sixt, BEd MA
Prof. Mag. DDr. Christoph Gruber, MA
Mitglieder
Mitglieder
Vertreter*innen Lehrende
Mitglieder | Stellvertreter*innen |
|
|
Vertreter*innen Verwaltung
Mitglieder | Stellvertreterinnen |
|
|
Vertreter*innen Österreichische Hochschülerschaft
Mitglieder | Stellvertreter*innen |
|
|
Curricularkommissionen
Curricularkommissionen
Für die Erlassung und Änderung der Curricula gemäß § 42 sind längstends für die Dauer der Funktionsperiode des Hochschulkollegiums entscheidungsbefugte Curricularkommissionen einzusetzen. Jede Curricularkommission setzt sich aus sechs Vertreterinnen und Vertreter des Lehrpersonals und drei Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden zusammen. Sie ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder sowie mindestens zwei Mitglieder des Lehrpersonals und ein Mitglied der Studierenden anwesend sind. Die Curricularkommissionen sind an die Richtlinien des Hochschulkollegiums gebunden, ihre Beschlüsse bedürfen der Genehmigung des Hochschulkollegiums.
An der Pädagogischen Hochschule Steiermark sind zwei Curricularkommissionen eingerichtet:
Curricularkommission Ausbildung
Leitung
- HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl
Mitglieder
- Prof. Mag. Dr. Martin Auferbauer (Lehrende)
- ILin HS-Prof.in Mag.a Dr.in Klaudia Singer (Lehrende)
- HS-Prof.in Dipl.-Päd. Ing. Mag.a Dr.in Anja Thielmann, BEd (Lehrende)
- Prof. David Brunnthaler, BEd MEd (Lehrende)
- Prof. Mag. Dr. Jakob Kelz (Lehrende)
- Emina Ölmez (Studierende)
- David Pepper (Studierende)
- Valentina Simschitz (Studierende)
- Melanie Linschinger (Studierende Ersatz)
- Marina Russmann (Studierende Ersatz)
Curricularkommission Weiterbildung
Leitung
- Prof.in Mag.a Martina Kalkhof
Mitglieder
- ILin Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann (Lehrende)
- Prof.in Veronika Schneider, MA (Lehrende)
- Prof.in Smirna Malkoc, BSc. MSc.(Lehrende)
- IL Ing. Prof. Martin Teufel, BEd MA (Lehrende)
- ILin Prof.in Mag.a Susanne Linhofer (Lehrende)
- Nicolas Burger (Studierende)
- Maja Höggerl (Studierende)
- Felix Österreicher, BEd (Studierende)
Antragstellung
Antragstellung
Anträge sind jeweils bis eine Woche vor der Sitzung des Hochschulkollegiums/der Curricularkommissionen an den jeweiligen Vorsitz des Gremiums mittels folgendem Antragsformular einzubringen:
Antragsformular
Antrag zur Genehmigung eines Hochschullehrgangs
Einreichfristen für Hochschullehrgänge in der Weiterbildung
Einreichfristen für Hochschullehrgänge in der Weiterbildung
Zeitleiste zum Herunterladen 2023/24
Zeitleiste zum Herunterladen 2022/23
Zeitleiste zum Herunterladen_2021/22
Termine der Sitzungen des Hochschulkollegiums
Termine der Sitzungen des Hochschulkollegiums
Studienjahr 2024/25
- 03.02.2025
- 09.01.2025
- 02.12.2024
- 23.10.2024
- 03.10.2025
Studienjahr 2023/24
- 27.09.2024
- 11.06.2024
- 07.05.2024
- 17.04.2024
- 05.03.2024
- 29.01.2024
- 08.01.2024
- 29.11.2023
- 25.10.2023
Studienjahr 2022/23
- 06.07.2023
- 01.06.2023
- 27.04.2023
- 16.03.2023
- 06.02.2023
- 09.01.2023
- 02.12.2022
- 19.10.2022
Studienjahr 2021/22
- 26.09.2022
- 20.06.2022
- 09.05.2022
- 04.04.2022
- 07.03.2022
- 10.02.2022
- 12.01.2022
- 10.01.2022
- 20.12.2021
- 11.11.2021
- 14.10.2021
Studienjahr 2020/21
- 17.09.2021
- 19.05.2021
- 21.04.2021
- 17.03.2021
- 27.01.2021
- 16.12.2020
- 11.11.2020
- 14.10.2020
Studienjahr 2019/20
- 23.09.2020
- 26.06.2020
- 15.05.2020
- 04.03.2020
- 18.12.2019
- 20.11.2019
Studienjahr 2018/19
- 25.09.2019
- 24.06.2019
- 15.05.2019
- 10.04.2019
- 06.03.2019
- 30.01.2019
- 19.12.2018
- 24.10.2018
Studienjahr 2017/18
- 21.06.2018
- 16.05.2018
- 18.04.2018
- 14.03.2018
- 10.01.2018
- 13.12.2017
- 15.11.2017
- 17.10.2017
- 14.09.2017
Studienjahr 2016/17
- 28.06.2017
- 24.05.2017
- 26.04.2017
- 23.03.2017
- 16.02.2017
- 18.01.2017
- 24.11.2016
- 20.10.2016
- 28.09.2016
Studienjahr 2015/16
- 22.06.2016
- 02.06.2016
- 28.04.2016
- 31.03.2016
- 22.01.2016
- 22.01.2016
- 04.12.2015
- 06.11.2015
- 02.10.2015
<- Zurück zu: Hochschulleitung
Foto: fiedlerphoto.com