Qualitätsmanagement
Qualität ist das übergeordnete Führungsprinzip der PH Steiermark, in das alle an der Institution beteiligten Mitarbeiter*innen der Leistungsbereiche einbezogen sind, um ihren Beitrag zur Umsetzung dieses Prinzips zu leisten. Das Qualitätsverständnis der PH Steiermark basiert auf der umfassenden Qualitätsdefinition der European Foundation for Quality Management (EFQM). Es bietet den Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung einer Institution wie die PH Steiermark und besagt, dass „exzellente Organisationen dauerhaft herausragende Leistungen erzielen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen“. Qualitätsmanagement wird in diesem Zusammenhang als kontinuierliche Qualitätssicherung und -verbesserung verstanden.
- Steuerungs-, Informations- und Koordinationsfunktion: Das Qualitätsmanagementsystem stellt den hochschulweiten Bezugsrahmen für die qualitätsvolle Leistungserbringung in den diversen Qualitätsbereichen dar. Es legt damit das gemeinsame Qualitätsverständnis an der PH Steiermark offen.
- Organisationale Entwicklungs- und Lernfunktion: Das Qualitätsmanagement schafft im Sinne des organisationalen Lernens Grundlagen, um Entwicklungen und Entwicklungspotenziale bzw. -bedarfe zu erkennen und zielgerichtet Verbesserungsmaßnahmen gestalten und umsetzen zu können.
- Rechenschafts-, Sicherungs- und Dialogfunktion: Das hochschulweite Qualitätsmanagement ermöglicht, die Qualität der Leistungserbringung der PH Steiermark sicherzustellen, gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auszuweisen und dazu in Dialog zu treten.
- Etablierung und Förderung eines PH-weiten Qualitätsbewusstseins im Sinne einer lernenden Organisation
- Schaffung von förderlichen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der strategischen Ziele der PH Steiermark
- Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch erhöhte Prozesstransparenz
- Verbesserung der internen Kommunikation
- Gestaltung von organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Qualitätssicherung
Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der PH Steiermark durch die AQ Austria
Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems der PH Steiermark durch die AQ Austria
Audit des internen Qualitätsmanagements an der PH Steiermark
Der Auditprozess mit dem Ziel der Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems der PH Steiermark ist abgeschlossen.
Grundlage für dieses verpflichtende Audit ist das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG), bis zum 31. Dezember 2025 müssen alle österreichischen Pädagogischen Hochschulen das Verfahren abgeschlossen haben. Ziel des Verfahrens ist ein Zertifizierungsbescheid, welcher darlegt, dass unsere Hochschule ein Qualitätsmanagementsystem gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eingerichtet hat. Begleitet wurde dieser Prozess durch ein Team der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria).
Das Board der AQ Austria ist der Empfehlung der Gutachter*innen gefolgt und hat der PH Steiermark eine Zertifizierung ohne Auflagen ausgesprochen.
Seitens der Gutachter*innen wird unserer Hochschule ein hohes Qualitätsbewusstsein attestiert, welches gleichermaßen auf Führungspersonen und Mitarbeiter*innen zutrifft. Klare Verantwortlichkeiten sowie unterstützende interne und externe Kommunikationsstrukturen sichern den permanenten Austausch über Qualitätsfragen in allen Bereichen unseres Qualitätsmanagementsystems. Es wird der PH Steiermark bestätigt, dass es in den letzten Jahren eine systematische Auseinandersetzung mit Fragen des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung gegeben hat und somit alle Standards im Auditverfahren erfüllt sind.
Die im Gutachten festgehaltenen Feststellungen und Beurteilungen bestärken unsere Hochschule, den eingeschlagenen Weg zur Entwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems fortzuführen und die seitens der Gutachter*innen formulierten Empfehlungen zeitnah umzusetzen.
Gutachter*innengruppe:
- Prof. Dr. Anne Frey, PH Vorarlberg/Vizerektorin für Lehre und Unterrichtsforschung
- Prof. Dr. Elke Grundler, PH Ludwigsburg/Prorektorin Forschung, Innovation und Transfer
- Prof. Dr. Esther Kamm, PH Zug/Rektorin
- Dr. Eva Kleß, PH Karlsruhe/Stabstelle Qualitätsmanagement, Mitglied der Kommission „Qualitätsmanagement Studium und Lehre“
- Marco Messina Geuke, PH Luzern/Studierender
Dokumente:
Selbstevaluationsbericht
Ergebnisbericht
Finales Gutachten
Stellungnahme zum Gutachten durch die PHSt
Zertifizierungsentscheidung
Zertifikat
Qualitätsmanagementmodell
Qualitätsmanagementmodell
Die PH Steiermark verfolgt die Vision: „Wir begleiten Pädagog*innen und ihr berufliches Umfeld, damit sie Menschen ermöglichen, sich mutig und verantwortungsvoll den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu stellen.“
Die PH Steiermark ist eine professionsbildende Hochschule mit dem Motto: „Lernen. Lehren. Forschen. Wir gestalten Bildungszukunft!“. Gemäß ihrer Mission und dem Hochschultyp einer Pädagogischen Hochschule verantwortet sie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und Führungskräften in Bildungsorganisationen, betreibt berufsfeldbezogene Forschung, führt eingegliederte Praxisschulen, berät und begleitet Schulen, Kindergärten und Bildungsnetzwerke und kooperiert regional, national und international.
Die handlungsleitenden Werte der PH Steiermark sind im Leitbild ausformuliert als Hochschule der Vielfalt mit dem Fokus auf Lernende und der Didaktik des Blended Learning sowie der Verschränkung von Theorie und Praxis bei einer kollegialen, innovationsfreudigen, lösungsorientierten und wirkungsvollen Arbeitsweise.
Die Strategien der PH Steiermark zur Erreichung ihrer Ziele sind mit Qualitätssicherung, Diversitätsmanagement, Personalentwicklung, Forschungsförderung, Internationalisierung und Digitalisierung gesetzt. Um diese Strategien zu realisieren, wirken alle Prozesse auf operativer Ebene zusammen.
Die Führungs- und Supportprozesse der PH Steiermark sind darauf ausgerichtet, dass die Kernprozesse des Studiums und der Lehre, der Forschung und der Entwicklung, der Beratung und der Begleitung, der Praxisschulen sowie der Kooperationen funktionieren und dass die Potenziale an Personen, Strukturen und Beziehungen bestmöglich eingesetzt werden, um die gewünschten Ergebnisse in Form von Leistungen und Wirkungen zu erzielen.
Die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der PH Steiermark bestimmen die Umsetzung der Prozesse, wobei ihr als Expert*innenorganisation ein partizipativer Charakter bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen und der Resultate zukommt. Diese Resultate aus den Leistungen und Wirkungen der PH Steiermark betreffen die Pädagog*innen, Schulleiter*innen, Schulen, Schüler*innen, die Bildungsforschung, die Bildungsdirektion, das Ministerium und die Gesellschaft.
Qualitätsmanagementstrategie
Qualitätsmanagementstrategie
Qualität ist das übergeordnete Führungsprinzip der PH Steiermark, in das alle in der Institution beteiligten Interessensgruppen einbezogen sind, um ihren Beitrag zur Umsetzung dieses Prinzips zu leisten (Pepels, 2009). Die PH Steiermark bekennt sich zu einem umfassenden und ganzheitlichen Qualitätsverständnis und orientiert sich am Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Es bietet den Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung einer Institution wie der PH Steiermark und besagt, dass "exzellente Organisationen dauerhaft herausragende Leistungen erzielen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessensgruppen erfüllen oder übertreffen" (...). Hervorragende und dauerhaft gute Leistungen werden erbracht, wenn sie durch strategische und operative Qualitätsmaßnahmen begleitet werden. Qualitätsmanagement wird in diesem Zusammenhang als kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung verstanden.
Die an der PH Steiermark angestrebte Qualität wird kontext- und aufgabenspezifisch definiert; es wird sichergestellt, dass sie sowohl subjektiv erfasst als auch objektiv bestimm- und messbar ist. Die Bedeutung von Qualität spiegelt sich in der Haltung und im Bewusstsein sowie in der Bereitschaft wider, diese Qualität zu sichern und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Um nicht intendierte Effekte (Landwehr, 2015) zu vermeiden, zielt das Qualitätsmanagement der PH Steiermark in der Gestaltung und Umsetzung auf transparente Kommunikation, einen klaren Nutzen für die pädagogische Praxis, ein integratives QM-Verständnis und Partizipation ab.
Die vom Rektorat verantwortete Qualitätsmanagementstrategie macht das gemeinsame Qualitätsmanage-mentverständnis sowie die aktive und eigenverantwortliche Beteiligung aller Akteur*innen der PH Steiermark an Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung in den diversen Qualitätsbereichen sichtbar.
Qualitätsmanagementstrategie der PH Steiermark zum Herunterladen
QM-Prozesslandkarte
QM-Prozesslandkarte
Rückmelden & Mitwirken
Rückmelden & Mitwirken
Durch Ihre Rückmeldungen wirken Sie aktiv an der Hochschulentwicklung mit!
Hier finden Sie nähere Informationen dazu:
Rückmelden & Mitwirken
QM-Pilot
QM-Pilot
Alle relevanten Dokumente, Strategien, Leitlinien, Prozesse und die begleitenden Dokumente sind für Mitarbeiter*innen der PH Steiermark in QM-Pilot verfügbar.
Strategien: Qualität, Diversität, Personalentwicklung, Forschungsförderung, Internationalisierung, Digitalisierung
Strategien: Qualität, Diversität, Personalentwicklung, Forschungsförderung, Internationalisierung, Digitalisierung
Qualitätsmanagementstrategie 2022 zum Herunterladen
Personalentwicklungsstrategie 2018 zum Herunterladen
Diversitätsmanagementstrategie 2022 zum Herunterladen
Forschungsförderungsstrategie 2022 zum Herunterladen
Internationalisierungsstrategie 2022 zum Herunterladen
Digitalisierungsstrategie 2022 zum Herunterladen
Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement
Kontakt
Kontakt
Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement
Theodor-Körner-Straße 38
8010 Graz
Tel.: +43 316 8067 2100
E-Mail: qualitaet@phst.at
<- zurück zu: Auf einen Blick