zum Inhalt zum Menü

Qualitätsmanagement


Qualität
ist das übergeordnete Führungsprinzip der PH Steiermark, in das alle an der Institution beteiligten Mitarbeiter*innen der Leistungsbereiche einbezogen sind, um ihren Beitrag zur Umsetzung dieses Prinzips zu leisten. Das Qualitätsverständnis der PH Steiermark basiert auf der umfassenden Qualitätsdefinition der European Foundation for Quality Management (EFQM). Es bietet den Rahmen für eine ganzheitliche Bewertung und Steuerung einer Institution wie die PH Steiermark und besagt, dass „exzellente Organisationen dauerhaft herausragende Leistungen erzielen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessengruppen erfüllen oder übertreffen“. Qualitätsmanagement wird in diesem Zusammenhang als kontinuierliche Qualitätssicherung und -verbesserung verstanden.

Funktionen des Qualitätsmanagement an der PH Steiermark

  • Steuerungs-, Informations- und Koordinationsfunktion: Das Qualitätsmanagementsystem stellt den hochschulweiten Bezugsrahmen für die qualitätsvolle Leistungserbringung in den diversen Qualitätsbereichen dar. Es legt damit das gemeinsame Qualitätsverständnis an der PH Steiermark offen. 
  • Organisationale Entwicklungs- und Lernfunktion: Das Qualitätsmanagement schafft im Sinne des organisationalen Lernens Grundlagen, um Entwicklungen und Entwicklungspotenziale bzw. -bedarfe zu erkennen und zielgerichtet Verbesserungsmaßnahmen gestalten und umsetzen zu können.
  • Rechenschafts-, Sicherungs- und Dialogfunktion: Das hochschulweite Qualitätsmanagement ermöglicht, die Qualität der Leistungserbringung der PH Steiermark sicherzustellen, gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen auszuweisen und dazu in Dialog zu treten.

Ziele des Qualitätsmanagement an der PH Steiermark

  • Etablierung und Förderung eines PH-weiten Qualitätsbewusstseins im Sinne einer lernenden Organisation
  • Schaffung von förderlichen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der strategischen Ziele der PH Steiermark
  • Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch erhöhte Prozesstransparenz
  • Verbesserung der internen Kommunikation 
  • Gestaltung von organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Qualitätssicherung

Zentrum für Evaluation und Qualitätsmanagement

<- zurück zu: Auf einen Blick