Auszeichnungen, Preise & Awards
Voller Anerkennung und Stolz würdigen wir beeindruckende Leistungen an der PH Steiermark!
Täglich erbringt das Team der PH Steiermark herausragende Leistungen in Lehre, Forschung und Beratung. Hier präsentieren wir Menschen, Lehrveranstaltungen, Projekte und Tätigkeiten, die mit besonderen Anerkennungen ausgezeichnet wurden:
- Qualitäts- und Gütesiegel der PH Steiermark
- Ars Docendi Nominierungen und Staatspreise sowie Auszeichnungen für Lehre
- Auszeichnungen und Preise für wissenschaftliche Leistungen
- Auszeichnungen für exzellente wissenschaftliche Abschlussarbeiten
- Auszeichnungen und Preise der Praxisvolksschule
- Auszeichnungen und Preise der Praxismittelschule
Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Steiermark bedankt sich bei allen Beteiligten für das Engagement: Wir gratulieren zu Ihren Erfolgen!
Qualitäts- und Gütesiegel der PH Steiermark
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2023
Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für KiJuLit-Gründerin HS-Prof.in Dr.in Sabine Fuchs
verliehen am 02. Mai 2023
Am 2. Mai 2023 überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler in der Alten Universität Graz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an HS-Prof.in Dr.in Sabine Fuchs für die langjährige Leitung des KiJuLit – Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder und Jugendliteratur an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
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Nominierung für Staatspreis für Europa
Nominierung für Staatspreis für Europa
Nominierung für den Staatspreis für Europa für den Hochschullehrgang Europa und Bildung
Nominierung am 05. Mai 2023
Der Hochschullehrgang Europa und Bildung, der vom Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark angeboten wird, ist unter den Finalist*innen für den Europa-Staatspreis 2023.
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Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA für ihre langjährige Tätigkeit als Obfrau des Lesezentrums Steiermark
verliehen am 12. Juni 2023
Am Montag, dem 12. Juni 2023, überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler in der Alten Universität Graz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA, Leiterin der Hochschullernwerkstatt Deutsch-ODE und Expertin für Deutsch und Lesen für ihre langjährige Tätigkeit als Obfrau des Lesezentrums Steiermark.
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Drachenboot Universitäts- Cup
Drachenboot Universitäts- Cup
Drachenboot Universitäts- Cup - Sieg bei der Lions-Drachenboot-Regatta
verliehen am 01. Juli 2023
In einem spannenden Finale gegen die Freiwillige Feuerwehr der TU Graz holten sich die PHSt Vikings – mit einer Zeit unter einer Minute und damit Tagesrekord – Gold. Herzliche Gratulation an Kapitänin Anita Recher, Steuermann Manuel Köhler, Trommlerin Christa Schreiner sowie die Teammitglieder Elisabeth Amtmann, Susanne Beyer-Reicht, Christian Blasge, Harald Burgsteiner, Mario Donsa, Martin Ertl, Florian Freytag, Daniel Fürstler, Gabriele Grübler, Nina Hoheneder, Elias Kaufmann, Marie Knaus, Ursula Komposch, Arno Logar, Markus Mitterbacher, Peter Much, Martin Neumayer, Wolfgang Robinig, und Reinhard Trapp.
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Forschungsstipendium der Wirtschaftskammer Steiermark
Forschungsstipendium der Wirtschaftskammer Steiermark
Forschungsstipendium der Wirtschaftskammer Steiermark für Valore Feka für ihre Masterarbeit „Future (Computing) Skills – Zukunftsorientierter Informatikunterricht“
verliehen am 11. Juli 2023
Diesjährige Preisträgerin ist Valore Feka mit ihrer Masterarbeit „Future (Computing) Skills – Zukunftsorientierter Informatikunterricht“ (Betreuerin: HS-Prof.in Priv-Doz.in Dr.in Claudia Stöckl), mit dem sie das Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung – Medieninformatik abschließen wird. In der geförderten Arbeit geht es um praktische Hinweise aus Schüler*innen-Perspektive, wie der Informatikunterricht an berufsbildenden Schulen Future Skills vermitteln kann.
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Young Scientist 2023 in den Sozialwissenschaften
Young Scientist 2023 in den Sozialwissenschaften
Auszeichnung von HS-Prof.in Mag.a Edvina Bešić, MSc PhD als Young Scientist 2023 in den Sozialwissenschaften durch die Bosnische Akademische Gesellschaft in der EU
Voller Stolz gratulieren wir unserer Kollegin HS-Prof.in Mag.a Edvina Bešić, MSc PHD sehr herzlich zur Auszeichnung als Young Scientist 2023 in den Sozialwissenschaften durch die Bosnische Akademische Gesellschaft in der EU.
Die Pädagogische Hochschule Steiermark bedankt sich für ihren wertvollen wissenschaftlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Inklusiven Bildung!
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Qualitätszertifikat für Lehrende
Qualitätszertifikat für Lehrende
Qualitätszertifikat für Lehrende verliehen an die Lehrenden der Praxismittelschule im September 2023 in der Kategorie „Individualität - Umgang mit Vielfalt“
Media Literacy Award in der Kategorie Audio des BMBWF
Media Literacy Award in der Kategorie Audio des BMBWF
Media Literacy Award in der Kategorie Audio des BMBWF verliehen am 20. Oktober 2023
an die Schüler*innen des Wahlfachs „Medien und Kommunikation an der PMS für ihre Kriminalhörspiele (Leitung Manuel Krknjak)
Viktor Obendrauf Preis der Universität Graz
Viktor Obendrauf Preis der Universität Graz
Viktor Obendrauf Preis der Universität Graz verliehen am 15.Novemver 2023 an HS-Prof.in Mag.a Christina Imp, BSc PhD Christina Imp für ihre Dissertation „Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Erhebung eines elementaren Verständnisses von Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen“
Auszeichnung im Rahmen der Gala der Kinderrechte
Auszeichnung im Rahmen der Gala der Kinderrechte
Auszeichnung im Rahmen der Gala der Kinderrechte verliehen am 16. November 2023 an die 1a der PMS für ihr Theaterprojekt „Im Dschungel wird gewählt“. (Projektleitung Wolfgang Pfeifer)
Ausgehend vom gleichnamigen Kinderbuch hat die 1.a Klasse unter Anleitung ihres Kunstlehrers Wolfgang Pfeifer ein Theaterstück entwickelt. Im Entstehen des Stückes "Im Dschungel wird gewählt" waren Beteiligung und Mitbestimmung wesentliche Merkmale. Die Tiere des Dschungels fühlten sich vom König hintergangen, nachdem er den Fluss umgeleitet hat, um sich einen privaten Swimmingpool zu bauen. In einer Demonstration skandierten die Tiere "Wir sind hier, wir sind laut, weil der Löwe uns das Wasser klaut!" um schlussendlich eine Wahl durchzuführen, bei der Das Faultier als Siegerin hervor ging und als erste Maßnahme einen "Rat der Tiere" einrichtete. In drei ausverkauften und umjubelten Vorstellungen konnten viele Kinder der 1.a Klasse die ersten Erfahrungen im Bereich der darstellenden Kunst sammeln und die Zuseherinnen und Zuseher eine unterhaltsame Aufführung zu einem inhaltsstarken Thema genießen.
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Award des Bildungs- und Innovationsfonds Steirisches Vulkanland
Award des Bildungs- und Innovationsfonds Steirisches Vulkanland
Der Award des Bildungs- und Innovationsfonds Steirisches Vulkanland ging im März 2024 an Patrick Meihsel für seine Masterarbeit „Die Riegersburg als historischer Lernort – Eine kritische Potentialanalyse für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II“ Betreuung: Prof. Dr. Michael Hammer.
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Kepler Award in der Kategorie „Best Teacher“
Kepler Award in der Kategorie „Best Teacher“
Kepler Award in der Kategorie „Best Teacher“ verliehen an Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc (Institut für Praxislehre und Praxisforschung) am 07. Mai 2024 in Linz.
WKO-Forschungsstipendium für Masterarbeit
WKO-Forschungsstipendium für Masterarbeit
Das WKO Forschungsstipendium wurde am 11. Juli 2024 an Julia Koravitsch für ihre Masterarbeit „Fit für die Zukunft?! 21st Century Skills und deren Relevanz in der Lehrlingsausbildung in Großhandelsbetrieben“ übergeben. (Betreuung: HS-Prof.in Dr.in Barbara Pflanzl)
WKO-Forschungsstipendium für Masterarbeit
WKO-Forschungsstipendium für Masterarbeit
Das WKO Forschungsstipendium wurde am 11. Juli 2024 an Sophie Hierl für ihre Masterarbeit „Lehr-Lern-Methoden und schulische Rahmenbedingungen zur Förderung der Eigeninitiative bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 2“ übergeben. (Betreuung: HS-Prof.in Dr.in Corinna Koschmieder)
2022
Diversitas-Preis 2022
Diversitas-Preis 2022
Diversitas-Preis 2022
verliehen am 12.12.2022
2022 wurde die Pädagogische Hochschule Steiermark vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Diversitas-Hauptpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, ausgezeichnet wurde. Der Diversitas-Hauptpreis ist eine schöne Bestätigung für den Erfolg der vielfältigen Aktivitäten der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Bereich des Diversitätsmanagements und unterstreicht ihr Selbstverständnis als „Hochschule der Vielfalt“. Die Pädagogische Hochschule Steiermark wurde für den zentralen Baustein gelebter Diversität namens „Fokus Digitalisierung und Inklusion“ ausgezeichnet.
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15. Forschungspreis Integration
15. Forschungspreis Integration
15. Forschungspreis Integration
verliehen am 20. Oktober 2022
Unter der Betreuung von HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Schrammel thematisiert Prof.in Anida Riemer in ihrer Abschlussarbeit inwiefern digitale Medien die Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache während des Distance Learnings beeinflussen, und macht in diesem Zusammenhang die Herausforderungen und Potenziale des digitalen Distanzunterrichts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache deutlich.
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2021
Ars Docendi – Nominierung für die sieben Hochschullernwerkstätten der PH Steiermark
Ars Docendi – Nominierung für die sieben Hochschullernwerkstätten der PH Steiermark
Sieben Hochschullernwerkstätten der PH Steiermark
Nominierung zum Ars Docendi
Kategorie: Kooperative Lehr- und Arbeitsformen
nominiert am 11.03.2021
Nach dem Motto „teach what you preach“ wurden an der PH Steiermark sieben „Hochschullernwerkstätten“ eingerichtet, um Theorie, Praxis und Forschung in den Lehramtsstudien eng zu verzahnen, Kooperationen über Fachgrenzen und Ausbildungsstufen hinweg zu ermöglichen und dafür innovative hochschuldidaktische Lernsettings zu schaffen. Sie betreffen die Fachbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Medien, E-Learning, Bildende Kunst und Musik. In einem innovativen hochschuldidaktischen Setting ermöglichen sie selbstorganisiertes, forschungsbasiertes, fachübergreifendes und kooperatives Lernen von Studierenden der Lehramtsstudien Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. Der Umgang mit sprachlicher Heterogenität, die unterschiedlichen Lernausgangslagen und die sprachliche Bildung sind als übergeordnete Ziele aller Hochschullernwerkstätten definiert. Durch die Reflexion ihres eigenen Lernens und Lehrens in diesen vorbereiteten und begleiteten Räumen werden Studierende in die Lage versetzt, das Lernen ihrer zukünftigen Schüler*innen im Unterricht differenziert wahrzunehmen und gezielt zu fördern.
Ansprechperson: Priv.-Doz.in HS-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Stöckl
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Wir gratulieren herzlich!
Gene Global Education Award 2020/21 – Nominierung des Schulnetzwerks „VoXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben“
Gene Global Education Award 2020/21 – Nominierung des Schulnetzwerks „VoXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben“
Foto: voXmi.at
Nominierung zum Gene Global Education Award 2020/2021
nominiert am 08.03.2021
Das Schulnetzwerk „voXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben“ wurde vom BMBWF und der Austrian Development Agency (Agentur für österreichische Entwicklungszusammenarbeit) als eine von drei österreichischen Initiativen für den GENE Global Education Award 2020/21 zu guter Praxis von Globalem Lernen in Europa nominiert. GENE ist das Netzwerk der Bildungsministerien und Agenturen für Entwicklungsarbeit, das sich Initiativen verschrieben hat, Armut zu reduzieren, Frieden zu fördern und Umwelt zu schützen.
VoXmi ist ein Schulnetzwerk, das seit 2009 besteht, zwischenzeitlich von der PH Steiermark unter der Leitung von Prof.in Mag.a Martina Huber-Kriegler und dem BIMM unter der Leitung von Prof.in Mag.a Dagmar Gilly koordiniert wurde und nun an den Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Wien und Salzburg verankert ist. VoXmi macht Menschen- und Kinderrechte und eine Kultur der Gewaltlosigkeit und des Friedens zum erklärten Ziel für Schulentwicklung. An voXmi Schulen werden alle Sprachen, die Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Lehrer*innen mitbringen wertschätzend eingebunden. Das zeigt sich im schulischen Umfeld ebenso wie in den Entwicklungszielen von voXmi Schulen. Besonders in den letzten Jahren wurde in der Entwicklung des gemeinsamen Verständnisses von voXmi verstärkt ein Bezug zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN Agenda.
Ansprechperson: Prof.in Mag.a Martina Huber-Kriegler
Mehr Informationen finden Sie hier: Zum Projekt
Wir gratulieren herzlich!
Ars Docendi – Nominierung für „Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz“
Ars Docendi – Nominierung für „Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz“
Methoden des Distance Learning und deren nachhaltiger Einsatz
Nominierung zum Ars Docendi
Kategorie: Lehren und Lernen in der Berufspädagogik
Das Projekt referiert die Vorlesung „Einführung in Lehren und Lernen“, die verpflichtend für alle Studierenden des Bachelorstudiums „Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung“ an der PH Steiermark in der Studieneingangsphase angeboten wird.
Ziel war die Entwicklung eines generischen didaktischen Konzepts, das unter Einbindung aktueller Forschung und innovativer Medien eine qualitätsvolle Wissensvermittlung über Distance Learning ermöglicht. Dabei sollte der Diversität der Studierenden der Berufspädagogik hinsichtlich ihrer Bedürfnisse und Voraussetzungen (Vollzeitstudium/berufsbegleitend, Alter, Bildungsbiografie, Berufserfahrung, Einstellung zu Ausbildung und Fernlehre, Wohn-/Dienstort) entsprochen werden. So galt es zeit- und ortsunabhängige Formate zu schaffen, die den Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden und in Richtung wissenschaftlicher Professionalität bereits zu Beginn des Studiums Akzente setzen.
Leitfragen geben Impulse zur Auseinandersetzung mit den Themen. Um die diversen Sinneskanäle anzusprechen, wurden die Inhalte mit unterschiedlichen Medien implementiert, wie Podcasts, Folien, Videos und Lernunterlagen in Textform, mit unterstützenden Kommunikationsformen. Dabei wurde vor allem auf die Wirksamkeit für die Entwicklung der zu erlangenden Kompetenzen geachtet.
Durch die flexible und skalierbare Kombination von synchronen und asynchronen Elementen kann das Konzept unter verschiedenen Rahmenbedingungen eingesetzt und weiterentwickelt werden.
Nominierte Person: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser
Wir gratulieren herzlich!
Kepler Award for Excellence in Teaching in der Kategorie "Digitale Lehre"
Kepler Award for Excellence in Teaching in der Kategorie "Digitale Lehre"
Foto: JKU Linz
Informationen zur eingereichten LV "Pädagogische Psychologie"
Ansprechperson: Univ.-Ass.in Prof.in Smirna Malkoc, BSc MSc
Mehr Informationen finden Sie hier:
Zu den Kepler Awards for Excellence in Teaching
Zum Newsbeitrag der Johannes Kepler Universität
Zum Newsbeitrag der PH Steiermark
Wir gratulieren herzlich!
2020
ECHA-Certificate of Advanced Studies in Gifted Education
ECHA-Certificate of Advanced Studies in Gifted Education
ECHA-Zertifikat für Absolvent*innen des Hochschullehrgangs „begabt? begabt!“
verliehen am 16.12.2020
Die Absolvent*innen des Hochschullehrganges „begabt? begabt!“ wurden vom ICBF der Universität Münster (International Center for the Study of Giftedness) und der PH Steiermark mit dem ECHA-Certificate of Advanced Studies in Gifted Education ausgezeichnet.
Ansprechperson: Prof.in Mag.a Sonja Pustak
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Wir gratulieren herzlich!
Sportwissenschaftlicher Preis des Landes Steiermark 2020 für Dissertation
Sportwissenschaftlicher Preis des Landes Steiermark 2020 für Dissertation
Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos
Sportwissenschaftlicher Preis des Landes Steiermark 2020
verliehen am 16.12.2020
Mag. Markus Neubauer wurde für seine Dissertation „Sport als Medium regionaler Integration von Migrantinnen und Migranten in der Steiermark“ mit dem Sportwissenschaftlichen Preis des Landes Steiermark 2020 ausgezeichnet.
Ansprechperson: Mag. Dr. Markus Neubauer
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Wir gratulieren herzlich!
UNIKATE Preis – Nominierungen für Inkubator-Workshop
UNIKATE Preis – Nominierungen für Inkubator-Workshop
Foto: M. Schadl und D. Klemen
Nominierung zum UNIKATE-Preis
Einladung zum Inkubator-Workshop am 07.12.2020
Der UNIKATE Preis wird jährlich vom Österreichischen Behindertenrat und der TU Wien mit Unterstützung der UNIQA ausgeschrieben und richtet sich primär an Schülerinnen, Schüler und Studierende mit technischem Hintergrund, die sich im Rahmen einer Abschlussarbeit oder Projektarbeit mit neuen Technologien für Menschen mit Behinderungen beschäftigen.
Frau Marlene Schadl zeigt mit ihrem Projekt auf, dass – nicht nur in Zeiten der Pandemie – Digitalisierung und Technologien eine wesentliche Rolle bei der Realisierung von Barrierefreiheit und Partizipation in allen Lebensbereichen spielen. Sie setzt sich ausgehend vom Förderschwerpunkt Hören zum Ziel, internationale Standards und Normen für ein "Design for All" in eine schulalltagstaugliche Variante zu transformieren. Diese trägt den folgenden Arbeitstitel: "Virtuelle, haptische und visuelle Sammelbox für barrierefreien Unterricht" Auf diese Weise können Schulen und alle Menschen darin Informationen und Handlungsempfehlungen gewinnen, um Zugänglichkeit, Teilhabe und Inklusion in der einzelnen Unterrichtsstunde sowie am Standort selbst zu realisieren.
Ansprechperson: Marlene Schadl
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Wir gratulieren zur Nominierung und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Sustainability Award für Primarstufenschwerpunkt „mutig & fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“
Sustainability Award für Primarstufenschwerpunkt „mutig & fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“
Foto: Sustainability Award
Zweiter Platz beim Sustainability Award
Kategorie: Strukturelle Vernetzung
verliehen im November 2020
Der Schwerpunkt „mutig & fair – Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft stärken“ des Institutes für Elementar- und Primarpädagogik erreichte den zweiten Platz in der Kategorie „Strukturelle Vernetzung“ des Sustainability Awards 2020. Im Mittelpunkt des Schwerpunktes, der von Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA und Mag. Dr. Markus Neubauer koordiniert wird, stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren Umsetzung im Unterricht der Volksschule.
Ansprechperson: Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA, Mag. Dr. Markus Neubauer
Mehr Informationen finden Sie hier:
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Bericht zum Sustainability Award 2020 Deutsch
Bericht zum Sustainability Award 2020 Englisch
Wir gratulieren herzlich!
Ars Docendi – Nominierung für „Simulationen in der Lehrerbildung“
Ars Docendi – Nominierung für „Simulationen in der Lehrerbildung“
Simulation in der Lehrerbildung. Ein kokreativer Prozess zwischen Studierenden und Lehrenden
Nominierung zum Ars Docendi
Kategorie: Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung
nominiert im März 2020
Als berufsvorbereitende Ausbildung erfordert das Lehramtsstudium einen stark handlungsorientierten Charakter, der besondere Qualitätsanforderungen in Hinblick auf die Lehrqualität bedingt. Lehrerbildner*innen haben nicht nur die Aufgabe, Inhalte kompetenzorientiert und studierendenzentriert zu vermitteln, sondern agieren darüber hinaus auch als Role models für das Lehrhandeln. Umso mehr gilt es, das didaktische Handeln auf Kooperation und Partizipation auszurichten. Simulationen sind Ausdruck einer handlungs- und kompetenzorientierten Hochschuldidaktik, indem sie neben der Wissensvermittlung die Förderung praxisbezogener Erkenntnisse sowie begleitete Selbstlernprozesse der Studierenden ermöglichen. In der Lehrveranstaltung Qualitätssicherung und Evaluation repräsentierte jede LV-Gruppe eine eigenständige Volksschule in einem Schulcluster. Die Studierenden erarbeiteten als Schulkolleg*innen eine Qualitätsstrategie sowie ein Evaluationskonzept für ihren Schulstandort ebenso wie für den gemeinsamen Schulcluster, die Lehrenden fungierten als Cluster- bzw. Bereichsleitung. In standortübergreifenden Konferenzen wurden auch partizipative Einigungsprozesse und Großgruppenprozesse erlebbar gemacht. Neben der Aneignung von Grundwissen zu Qualitäts- und Schulentwicklung war es den Studierenden in diesem Setting möglich, in einer realitätsnahen Situation einen Schulentwicklungsprozess mitzugestalten und sich selbst als zentrale Akteure und Akteurinnen der Prozesse zu erleben.
Nominierte Personen: Prof.in Mag.a Elisabeth Amtmann, Bakk.a, Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger
Mehr Informationen finden Sie hier: Zum Atlas für gute Lehre
Wir gratulieren herzlich!
2019
Stiftungspreis Pro Civitate Austriae für Dissertation
Stiftungspreis Pro Civitate Austriae für Dissertation
Foto: M. Größler / PHSt
Preis der Stiftung PRO CIVITATE AUSTRIAE
verliehen am 24.03.2019
Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA vom Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung wurde für seine Dissertation „Von gemeinen Frauen und guten Fräulein – das österreichische Frauenhauswesen im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit“ mit dem Preis der Stiftung PRO CIVITATE AUSTRIAE ausgezeichnet.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Michael Hammer, BA
Wir gratulieren herzlich!
Sonderpreis des VCÖ für „ALLES CHEMIE – nachhaltig und innovativ“
Sonderpreis des VCÖ für „ALLES CHEMIE – nachhaltig und innovativ“
Foto: H. Loske
Sonderpreis des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs VCÖ
verliehen am 19.06.2019
Studierende des Lehramtes Sekundarstufe Allgemeinbildung der Lehrveranstaltung „Schulexperimente 1“ erhielten gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Ursulinen für das Projekt „Science Night“ einen Sonderpreis im diesjährigen Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs. Bei einem Festakt in der Wirtschaftskammer Steiermark wurden die Leistungen des gesamten Projektteams, das von Mag.a Dr.in Alice Pietsch geleitet wurde, in festlichem Rahmen gewürdigt.
Ansprechperson: Mag.a Dr.in Alice Pietsch
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AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis
verliehen am 19.11.20219
Drei Bachelorarbeiten von Absolvent*innen der PH Steiermark wurden mit dem AK-Wissenschaftspreis ausgezeichnet:
- Carina Gangl-Ranzmaier: "Gesundheitsförderung in der Landwirtschaft. Ein Präventionsprogramm für Landwirtinnen und Landwirte mit vermehrter Staub- und Umweltbelastung"
- Sarah Leitgeb: "Kindgemäße Begegnung mit historischen Sehenswürdigkeiten am Beispiel des Grazer Schloßbergs"
- Laura Mayer: "Das Bilderbuch als Förderung der Empathiefähigkeit von Kindern"
Ansprechperson: Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
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2018
Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern für Vizerektorin Beatrix Karl
Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern für Vizerektorin Beatrix Karl
Fotos: Fischer
Großes Goldenes Ehrenzeichen mit dem Stern des Landes Steiermark
verliehen am 29.11.2018
Vizerektorin Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl wurde das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern, die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark, verliehen.
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Zur Pressemitteilung des Landes Steiermark
Wir gratulieren herzlich!
Erasmus+ Award für „Innovative Praktiken im Bereich des allgemeinen und fachspezifischen Lesens im europäischen Vergleich – in den Fußstapfen des Erzherzog Johann“
Erasmus+ Award für „Innovative Praktiken im Bereich des allgemeinen und fachspezifischen Lesens im europäischen Vergleich – in den Fußstapfen des Erzherzog Johann“
Erasmus+ Award 2018
in der Kategorie Mobilitätsprojekte
verliehen im Dezember 2018
Das Mobilitätsprojekt „Innovative Praktiken im Bereich des allgemeinen und fachspezifischen Lesens im europäischen Vergleich – in den Fußstapfen des Erzherzog Johann“ erhielt auf Antragstellung der Bildungsdirektion Steiermark den Erasmus+ Award 2018. Die Pädagogische Hochschule Steiermark war eine der aktiven Institutionen neben 25 Schulen, Schulbehörden und weiteren relevanten Organisationen zum Thema „Lesen lernen“ in der Steiermark, Südtirol und Siebenbürgen. Mittels 83 Mobilitäten in Form von Job Shadowings wurde ein effizientes Maßnahmenbündel zum Kompetenzerwerb Lesen in den Pflichtschulen erarbeitet. Durch die Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen konnten Verbesserungen auch in der Aus- und Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt werden. Die Ergebnisse und Erfahrungen mündeten in ein weiteres Projekt (ELiS – Evidenzbasiertes Lesen in Schulen), in dem die Wirksamkeit gefundener Innovationen wissenschaftlich evaluiert wurde. Die PH Steiermark war auch hier strategischer Partner, vertreten durch Prof.in Dr.in Andrea Holzinger und Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA.
Ansprechperson: Prof.in Dr.in Andrea Holzinger, Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA
Mehr Informationen finden Sie hier: Zum Award
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Best of Austria Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung für „mutig & fair – Bildung für die Weltgesellschaft“
Best of Austria Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung für „mutig & fair – Bildung für die Weltgesellschaft“
Preis BEST OF AUSTRIA
verliehen am 28.11.2018
Der Ausbildungsschwerpunkt „mutig & fair – Bildung für die Weltgesellschaft“ (Bachelorstudium Primarstufe) wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus mit dem BEST OF AUSTRIA ausgezeichnet. Dieses Schwerpunktangebot bietet die Möglichkeit, sich in Menschenrechtsbildung und Werteerziehung zu vertiefen und in Zukunft als Multiplikator*in an den Volksschulen zu fungieren.
Ansprechperson: Prof.in Dr.in Monika Gigerl, BEd MA
Mehr Informationen finden Sie hier:
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Zum Plakat
Wir gratulieren herzlich!
Sustainability Award für Hochschullehrgang ÖKOLOG
Sustainability Award für Hochschullehrgang ÖKOLOG
Fotos: N. Luschin-Ebengreuth / PHSt
3. Platz beim Sustainability Award
Kategorie: Lehre und Curriculum
verliehen im Juni 2018
Der Hochschullehrgang „ÖKOLOG – Umweltpädagogik und Lebensqualität für die Zukunft“ erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Lehre und Curriculum“ des Sustainability Awards 2018. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger und Bildungs- und Wissenschaftsminister Prof. Heinz Faßmann überreichten die Urkunde an Prof.in Mag.a Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth.
Ansprechperson: Prof.in Mag.a Dr.in Nora Luschin-Ebengreuth
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Wir gratulieren herzlich!
Gourmand World Cookbook Award
Gourmand World Cookbook Award
Fotos: W. Messner
Gourmand World Cookbook Award
Kategorie: Kochschule in der Bildung
verliehen am 27.05.2018
Die PH Steiermark errang mit dem Konzept der digitalen Kochschule „phst.kochen.digital“ des Fachbereichs Ernährung des Instituts für Professionalisierung in der Berufspädagogik und des Faches Ernährung, Gesundheit und Konsum des Instituts für allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik den Titel „Bestes Kochbuch 2017“ in der Kategorie „Kochschule in der Bildung“. Verliehen wurde der Award im chinesischen Yantai in der Provinz Shandong.
Ansprechperson: HS-Prof. Mag. Thorsten Jarz
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2017
Best Paper Award der Association of Slovak Scientific and Technological Society
Best Paper Award der Association of Slovak Scientific and Technological Society
Preis für das beste Paper und eine Medaille von der Association of Slovak Scientific and Technological Society
verliehen am 06.12.2017
HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser erhielt für ihren Beitrag „Driving 21st Century Learning“ von der Association of Slovak Scientific and Technological Society den Preis für das beste Paper und eine goldene Medaille.
Ansprechperson: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Daniela Moser
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Ernennung zur Erasmus+-Botschafterin
Ernennung zur Erasmus+-Botschafterin
Ernennung zur Erasmus+-Botschafterin
am 30.11.2017
Marlene Grabner, BEd MSc, Mitarbeiterin am Institut für Diversität und Internationales und Lehrerin an der Praxis-Neuen Mittelschule, wurde im Beisein von Bundesministerin Dr.in Sonja Hammerschmid zur nationalen Erasmus+-Botschafterin für den Hochschulbereich ernannt.
Ansprechperson: Marlene Grabner, BEd MSc
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AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis
verliehen am 28.11.2017
Fünf Bachelorarbeiten von Absolvent*innen der PH Steiermark wurden mit dem AK-Wissenschaftspreis ausgezeichnet:
- Natalie Kröpfl, BEd: „Die Qual der Wahl – NMS vorbei, was nun?“
- Patrick Treml, BEd: „Motorische Grundlagen bei Volksschulkindern im Bewegungs- und Sportunterricht“
- Daniela Leiner, BEd: „Mehrstufig Unterrichten – Wie geht das? Implementierung jahrgangsgemischter Klassen in der Volksschule“
- Marie Podrepsek, BEd: „Cybermobbing im Schulvergleich“
- Gregor Hirschberger, BEd: „Gewalt an der Schule – Mobbing/Bullying an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II“
Ansprechperson: Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
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Silberne Verdienstmedaille des Steirischen Jugendrotkreuzes
Silberne Verdienstmedaille des Steirischen Jugendrotkreuzes
Silberne Verdienstmedaille des Steirischen Jugendrotkreuzes
verliehen am 23.11.2017
Prof.in Mag.a Dr.in Renate Weber (Institut für Bildungswissenschaften) wurde im Rahmen der Landeskonferenz des Steirischen Jugendrotkreuzes für ihre Mitwirkung als Bereichsreferentin der PH Steiermark und Prof. Mag. Dr. Helmut Weber (Institut für Bildungswissenschaften) als Landes- und Bundesreferent für Lese- und Medienkultur mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet.
Ansprechperson: Prof.in Mag.a Dr.in Renate Weber
Wir gratulieren herzlich!
Congress Award 2017 für “International Week – Come2Graz”
Congress Award 2017 für “International Week – Come2Graz”
Congress Award 2017
verliehen am 04.07.2017
Die Come2Graz – International Week, die jährlich an der PH Steiermark stattfindet, wurde am 4. Juli 2017 mit dem Congress Award der Stadt Graz gewürdigt. Der Preis wird an Veranstalterinnen und Veranstalter aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen verliehen, die sich bei der Durchführung von Tagungen und Kongressen in Graz als Botschafterinnen und Botschafter der Stadt – lokal, national und international – verdient gemacht haben.
Ansprechperson: Prof.in Mag.a Susanne Linhofer
Mehr Informationen finden Sie hier: Zur Website des Congress Awards
Wir gratulieren herzlich!
Sieg beim Bundesjugendsingen, Juni 2017
Sieg beim Bundesjugendsingen, Juni 2017
Bundesjugendsingen
am 26.06.2017 gewonnen
Unter der Leitung von Prof. Markus Zwitter, Bakk. BEd, und der Begleitung von Prof. Dr. Gilbert Flecker am Klavier, gewinnt AuserCHORen, der Chor der PH Steiermark, am 26.06. 2017 das Bundesjungendsingen in Graz.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Gilbert Flecker
Mehr Informationen finden Sie hier: Zu den Auszeichnungen des Chors
Wir gratulieren herzlich!
Anerkennungsurkunde für europäische Kooperationen und internationale Vernetzung in Erasmus+ für die PH Steiermark
Anerkennungsurkunde für europäische Kooperationen und internationale Vernetzung in Erasmus+ für die PH Steiermark
Anerkennungsurkunde für europäische Kooperationen und internationale Vernetzung in Erasmus+
verliehen am 10.05.2017
Im Zuge der 30-Jahre-Erasmus-Feier im Grazer Rathaus wurde der Pädagogischen Hochschule Steiermark eine Anerkennungsurkunde für europäische Kooperationen und internationale Vernetzung in Erasmus+ tätigen überreicht.
Ansprechperson: Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
Wir gratulieren herzlich!
Auszeichnung beim Landesjugendsingen
Auszeichnung beim Landesjugendsingen
Landesjugendsingen – Mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen
am 26.04.2017
Unter der Leitung von Prof. Markus Zwitter, Bakk. BEd, und der Begleitung von Prof. Dr. Gilbert Flecker am Klavier, überzeugte AuserCHORen, der Chor der PH Steiermark, am 26. April 2017 beim Landesjugendsingen in Weiz und erlangte dabei das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen“. Damit stieg der Chor zum Bundesjugendsingen auf. Das Jugendsingen findet alle drei Jahre statt.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Gilbert Flecker
Mehr Informationen finden Sie hier: Zu den Auszeichnungen des Chors
Wir gratulieren herzlich!
2016
Sustainability Award für den BINE-Lehrgang „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der LehrerInnenbildung“
Sustainability Award für den BINE-Lehrgang „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der LehrerInnenbildung“
1. Preis beim Sustainability Award
Kategorie: Lehre und Curricula
verliehen am 03.05.2016
Der hochschulübergreifende Universitätslehrgang "Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der Lehrer*innenbildung", der gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich sowie der PH Steiermark, PH Niederösterreich, KPH Wien/Krems, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik durchgeführt wird, wurde im Rahmen des Sustainability Awards 2016 mit dem 1. Preis in der Kategorie "Lehre und Curricula" ausgezeichnet.
Der Sustainability Award wird seit 2008 von BMLFUW und BMWFW für Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit in acht Kategorien vergeben.
Ziel des Lehrgangs BINE ist es, Perspektiven für die Weiterentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu schaffen, Kooperationen zu unterstützen und Nachhaltigkeit als Themenbereich in Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu verankern.
Ansprechperson: Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
Wir gratulieren herzlich!
Anton-Benya-Preis
Anton-Benya-Preis
Anton-Benya-Preis
verliehen am 11.10.2016
Prof.in Sabine Fritz, BEd MA, wurde am 11. Oktober 2016 im Wiener Rathaus für ihre besonderen Leistungen in ihrem Arbeitsgebiet „Bildung für die Berufsorientierung“ der Anton-Benya-Preis verliehen. Das Ziel des Preises ist, den Wert und die Bedeutung der Facharbeit der Öffentlichkeit bewusst zu machen und ihr gesellschaftliches Ansehen zu fördern.
Ansprechperson: Prof.in Sabine Fritz, BEd MA
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Best of Austria Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung für „ÖKOLOG-Umweltpädagogik und Lebensqualität“
Best of Austria Auszeichnung Bildung für nachhaltige Entwicklung für „ÖKOLOG-Umweltpädagogik und Lebensqualität“
Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“
verliehen am 22.11.2016
Der Lehrgang „ÖKOLOG-Umweltpädagogik und Lebensqualität“ wurde am 22. November 2016 mit der Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ vom Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Kooperation mit dem Land Niederösterreich ausgezeichnet. In diesem österreichweit einzigartigen Lehrgang der PH Steiermark und des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark werden berufsbegleitend Lehrende zu ÖKOLOG-Pädagoginnen und -Pädagogen ausgebildet. Das Ziel des Lehrgangs ist die Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden in persönlicher, methodischer und fachlicher Hinsicht, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung praktisch anwenden und weitertragen zu können.
Ansprechperson: Rektorin Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner
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2015
AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis für Studierende der PH Steiermark
AK-Wissenschaftspreis
verliehen am 19.11.2015
Sechs Bachelorarbeiten von Absolvent*innen der PH Steiermark wurden mit dem AK-Wissenschaftspreis ausgezeichnet:
- Mag.a Barbara Safran-Gutschy für ihre Abschlussarbeit mit dem Thema: "Multiple Intelligenzen und ihre Ausprägung bei Lehrlingen"
- Lukas Herrmann, BEd für seine Abschlussarbeit mit dem Thema "Armut bei Kindern und deren Folgen"
- Christina Kirschbaum, BEd für ihre Abschlussarbeit mit dem Thema "Aufrecht durch die Kindheit"
- Ing. Mag. Heinz Sonnleitner für seine Abschlussarbeit mit dem Thema "Öffentlichkeitsarbeit macht Schule"
- Birgit Stix, MA für ihre Abschlussarbeit mit dem Thema "Gemeinsam erfolgreicher? Outdoor- und Teamtrainings aus der Perspektive von Lehrlingen"
- Dr.in Mag.a Silke Luttenberger für ihre Dissertation "Automechanikerin oder doch Friseurin? Hindernisse in der Wahl geschlechtsuntypischer Berufe". Mehr dazu gibt es im Video der AK Steiermark
Wir gratulieren herzlich!
Nominierung für „Lehre Ausgezeichnet“ der Universität Graz
Nominierung für „Lehre Ausgezeichnet“ der Universität Graz
Nominierung für den Lehrpreis "Lehre ausgezeichnet" im Studienjahr 2015/16
Graz: Karl-Franzens-Universität
Nominierte Lehrveranstaltung: Psychologie in Schule und Unterricht: Schul- und Bildungsqualität, SE, Pflichtfach im Lehramtsstudium Psychologie und Philosophie
Ansprechperson: HS-Prof.in Mag.a Dr.in Silke Luttenberger, BEd
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Zentrum für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt
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Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentrum für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Theodor-Körner-Straße 38
8010 Graz
Tel.: +43 316 8067 2303
E-Mail: oeffentlichkeit@phst.at
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Foto: Luis Molinero/Freepik