zum Inhalt
zum Menü
PHSt Online
e-Learning / Moodle
Mail / Microsoft 365
Webex
QM-Pilot
Bibliothek
Radioigel
Veranstaltungskalender
Presse
A-
A+
Kontakt
DE
EN
https://www.phst.at
Ausbildung
Studienangebot
Elementarstufe
Inklusive Elementarpädagogik 24/25
a.o. Bachelor Inklusive Elementarpädagogik
Bachelor Elementarpädagogik
HLG Elementarpädagogik
HLG Frühe sprachliche Förderung
HLG Inklusive Elementarpädagogik
HLG Montessoripädagogik
Quereinstieg Elementarstufe
Fortbildungsangebote
Primarstufe
Bachelor Primarstufe
Master Primarstufe
Erweiterung Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung
Bachelor Sekundarstufe AB
Master Sekundarstufe AB
Erweiterung Sekundarstufe AB
Sekundarstufe Berufsbildung
Bachelor Sekundarstufe Berufsbildung
Master Sekundarstufe BB
Erweiterung Sekundar BB
Freizeitpädagogik
Sondervertrag/Quereinstieg
Sondervertragslehrperson 20 EC
Sondervertragslehrperson 30 EC
Sondervertragslehrperson 60 EC
Sondervertragslehrperson 90 EC
Lehrperson/Quereinsteiger*in Sekundarstufe Allgemeinbildung 60 oder 90 EC
Vor dem Studium
Studienberatung
Anrechnungen & Anerkennungen
Erasmus Anerkennungen
Stipendien & Förderungen
Inklusiv Studieren
Aufnahmeverfahren
Aufnahme Primarstufe
Aufnahme Sekundarstufe AB
Aufnahme Sekundarstufe BB
Studienberechtigungsprüfung
Studienbeginn
Während des Studiums
Studienorganisation
Bachelorarbeit
Masterarbeit
Literaturverwaltungsprogramm
News Lehramt Sekundarstufe AB
News Lehramt Sekundarstufe BB
Am Ende des Studiums
Abschluss Bachelorstudium
Masterprüfung
Abschluss Masterstudium
Abschluss Erweiterungsstudien
Ihre Abschlussdokumente
Sponsion
Fortbildung & Beratung
Fortbildung
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sekundarstufe Berufsbildung
Berufseinstieg – Induktion
Digitale Bildung
Sommerhochschule
Weiterbildung
Masterlehrgänge
Mentoring
Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik
Hochschullehrgänge
Beratungslehrer*innen im Förderbereich sozio-emotionale Entwicklung
Lernort Schulbibliothek für die Primarstufe
Rechenschwierigkeiten - Dyskalkulie
Erweiterungsstudien
Erweiterung Primarstufe
Erweiterung Sekundarstufe AB
Erweiterung Sekundarstufe BB
Nachqualifizierung (BEd)
Beratung & Begleitung
Schulleitung & Führungskräfte
Schulentwicklungsberatung
SCHiLF/SCHüLF
QM an Schulen
MINTee
Denken lernen und Probleme lösen
Grundkompetenzen absichern
Dialogisches Lernen
Inklusion in Unterricht und Schule
Netzwerke
Netzwerk Inklusive Bildung
Netzwerk FAMENet
Netzwerk Demokratiebildung
Service
Fortbildung HEUTE
Fortbildung SERVICE
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Fortbildung NACHMELDUNG
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sekundarstufe Berufsbildung
Hochschullehrgänge
Fortbildung VORSCHAU
Tagungen, Kongresse & Symposien
Ringvorlesungen
Forschung
Forschungsprofil
Leitbild
Forschungsschwerpunkte
Qualitätsstandards
Forschungsausschuss
Antrittsvorlesungen
Forschungsaktivitäten
Wissenschaftler*innen
Forschungsprojekte
Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung
Forschungsprojekte im Überblick
Forschungsprojekte im Web
Forschungszentren
FZIB – Inklusive Bildung
KiJuLit – Kinder- und Jugendliteratur
NATech – Naturwissenschaften und Technik
SU:AT – Sachunterricht
Forum Primar
Forschungslandkarte
Forschungsergebnisse
Kongresse & Tagungen
Grazer Grundschulkongress
Grazer Berufsbildungskongress
Zeitschrift didacticum
Studienreihe PHSt
Sprachen. Vielfalt fördern.
Das Forschungscafé
Support & Beratung
Zentrum für Forschungssupport
Forschungsförderung
Publikationsförderung
Abschlussarbeitsstipendien
Science Meeting
International
Policy
Diversity Mission Statement
Internationalisation Strategy
UNESCO University College
UNESCO-Newsletter
European Policy Statement
International University Charta
Mobility
Outgoing Students
Auslandsstudium Europa
Auslandsstudium Thailand
Auslandsstudium Ukraine
Auslandssprachassistenz
Auslandspraktikum
Kurzzeitauslandsaufenthalte
Auslandsexkursion
Volunteering
Outgoing Staff
Incoming Students
Studying in Graz
Course "International Teacher Competences"
Internship at the Institute of Diversity Studies and International Relations
Unterricht in der Steiermark
Incoming Staff
Come2Graz – International Week
Partner Universities
Languages & Cultures
Initial Teacher Education
USB DaZ
BIMM-Themenplattform
Services
Erasmus+ Journal
Institute for Diversity Studies and International Relations
NCoC BIMM
RECC Languages & Cultures
Praxis
Pädagogisch-Praktische Studien
PPS Primarstufe
PPS Bachelor Primarstufe
PPS Master Primarstufe
PPS Sekundarstufe AB
PPS Bachelor Sek AB
PPS Master Sek AB
Nicht reguläre Praktika
ZePPS
PPS Sekundarstufe BB
PPS Bachelor Sek BB
PPS Master Sek BB
PPS Wahlfächer
Sommerschule 2024
Praxis in der Schule
Praxisvolksschule
Praxismittelschule
Ausbildungsschulen
Mentor*innen
Berufseinstieg – Induktion
Hochschullernwerkstätten
Hochschulgalerie
Hochschulchor
RadioIgel & IgelTV
Digital Learning Lab
Mathematik PHI
Sachunterricht VERNETZT
Deutsch ODE
Service
Institut für Praxislehre & Praxisforschung
ZePPS
PHSt
Auf einen Blick
Mission Statement
Daten & Fakten
Personalentwicklung
Diversitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Compliance
Preise & Auszeichnungen
Organisation & Leitung
Organigramm, Satzung & ZLP
Hochschulleitung
Rektorat
Rektorin Beatrix Karl
Vizerektorin Regina Weitlaner
Vizerektorin Elisabeth Amtmann
Hochschulrat
Hochschulkollegium
Organisationsstruktur
Institute
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Institut für Sekundarstufe Berufsbildung
Institut für Bildungswissenschaften
Institut für Praxislehre und Praxisforschung
Institute for Diversity Studies and International Relations
Institut für Educational Governance
Institut für digitale Medienbildung
Stabsstellen des Rektorats
Evaluation & Qualitätsmanagement
Öffentlichkeitsarbeit
Hochschuldidaktik & Personalentwicklung
Forschungssupport
Forschungszentren
Kompetenzzentren
Bildung, Interkulturalität, Migration & Mehrsprachigkeit
FiBO
ZePPS Graz
Eingegliederte Praxisschulen
Verwaltungsabteilungen
Rektoratsdirektion
Personalabteilung
Wirtschaftsabteilung
Quästur
Zentraler Informatikdienst
Studienabteilung
Bibliothek
Kompetenzstellen
Aufnahmeverfahren
Inklusiv Studieren
Lehrveranstaltungsmanagement
SCHiLF/SCHüLF
USB DaZ
Eigene Rechtspersönlichkeit
Gremien
Kooperationsgremien Verbundregion Süd-Ost
Strategische Kooperationsgremien
Kooperationen
PH-Verbund Süd-Ost
Entwicklungsverbund Süd-Ost
Steirische Hochschulkonferenz
Service
Bibliothek
IT-Services
Mensa
Jobs
Hochschulberichte
Mitteilungsblätter
Im Krisenfall
Kontakt
Öffnungs- & Studienzeiten
PHSt-Standorte
Mitarbeiter*innen
Interessensvertretungen
Personalvertretung Lehrende
Personalvertretung Verwaltung
Rückmelden & Mitwirken
Allgemeine Informationen
Presse
Presseaussendungen
Pressespiegel
Fotodienst
Videos
PHSt Online
e-Learning / Moodle
Mail / Microsoft 365
Webex
QM-Pilot
Bibliothek
Radioigel
Veranstaltungskalender
Ausbildung
Studienangebot
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sekundarstufe Berufsbildung
Freizeitpädagogik
Sondervertrag/Quereinstieg
Vor dem Studium
Studienberatung
Anrechnungen & Anerkennungen
Stipendien & Förderungen
Inklusiv Studieren
Aufnahmeverfahren
Studienberechtigungsprüfung
Studienbeginn
Während des Studiums
Studienorganisation
Bachelorarbeit
Masterarbeit
News Lehramt Sekundarstufe AB
News Lehramt Sekundarstufe BB
Am Ende des Studiums
Abschluss Bachelorstudium
Masterprüfung
Abschluss Masterstudium
Abschluss Erweiterungsstudien
Ihre Abschlussdokumente
Sponsion
Fortbildung & Beratung
Fortbildung
Elementarstufe
Primarstufe
Sekundarstufe Allgemeinbildung
Sekundarstufe Berufsbildung
Berufseinstieg – Induktion
Digitale Bildung
Sommerhochschule
Weiterbildung
Masterlehrgänge
Hochschullehrgänge
Erweiterungsstudien
Nachqualifizierung (BEd)
Beratung & Begleitung
Schulleitung & Führungskräfte
Schulentwicklungsberatung
SCHiLF/SCHüLF
QM an Schulen
Netzwerke
Service
Fortbildung HEUTE
Fortbildung SERVICE
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Fortbildung NACHMELDUNG
Fortbildung VORSCHAU
Tagungen, Kongresse & Symposien
Ringvorlesungen
Forschung
Forschungsprofil
Leitbild
Forschungsschwerpunkte
Qualitätsstandards
Forschungsausschuss
Antrittsvorlesungen
Forschungsaktivitäten
Wissenschaftler*innen
Forschungsprojekte
Forschungszentren
Forum Primar
Forschungslandkarte
Forschungsergebnisse
Kongresse & Tagungen
Grazer Grundschulkongress
Grazer Berufsbildungskongress
Zeitschrift didacticum
Studienreihe PHSt
Das Forschungscafé
Support & Beratung
Zentrum für Forschungssupport
Forschungsförderung
Publikationsförderung
Abschlussarbeitsstipendien
Science Meeting
International
Policy
Diversity Mission Statement
Internationalisation Strategy
UNESCO University College
European Policy Statement
International University Charta
Mobility
Outgoing Students
Outgoing Staff
Incoming Students
Incoming Staff
Come2Graz – International Week
Partner Universities
Languages & Cultures
Initial Teacher Education
USB DaZ
BIMM-Themenplattform
Services
Erasmus+ Journal
Institute for Diversity Studies and International Relations
NCoC BIMM
RECC Languages & Cultures
Praxis
Pädagogisch-Praktische Studien
PPS Primarstufe
PPS Sekundarstufe AB
PPS Sekundarstufe BB
PPS Wahlfächer
Sommerschule 2024
Praxis in der Schule
Praxisvolksschule
Praxismittelschule
Ausbildungsschulen
Mentor*innen
Berufseinstieg – Induktion
Hochschullernwerkstätten
Hochschulgalerie
Hochschulchor
RadioIgel & IgelTV
Digital Learning Lab
Mathematik PHI
Sachunterricht VERNETZT
Deutsch ODE
Service
Institut für Praxislehre & Praxisforschung
ZePPS
PHSt
Auf einen Blick
Mission Statement
Daten & Fakten
Personalentwicklung
Diversitätsmanagement
Qualitätsmanagement
Compliance
Preise & Auszeichnungen
Organisation & Leitung
Organigramm, Satzung & ZLP
Hochschulleitung
Organisationsstruktur
Eigene Rechtspersönlichkeit
Gremien
Kooperationen
Service
Bibliothek
IT-Services
Mensa
Jobs
Hochschulberichte
Mitteilungsblätter
Im Krisenfall
Kontakt
Öffnungs- & Studienzeiten
PHSt-Standorte
Mitarbeiter*innen
Interessensvertretungen
Rückmelden & Mitwirken
Allgemeine Informationen
Policy
Diversity Mission Statement
Internationalisation Strategy
UNESCO University College
UNESCO-Newsletter
European Policy Statement
International University Charta
Mobility
Outgoing Students
Outgoing Staff
Incoming Students
Incoming Staff
Come2Graz – International Week
Partner Universities
Languages & Cultures
Initial Teacher Education
USB DaZ
BIMM-Themenplattform
Services
Erasmus+ Journal
Institute for Diversity Studies and International Relations
NCoC BIMM
RECC Languages & Cultures
International
Policy
UNESCO University College
UNESCO-Newsletter