Mentoring
Der Masterlehrgang Mentoring ist ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss, den Sie berufsbegleitend besuchen können. Er dauert 4 Semester, umfasst 90 EC und qualifiziert Sie als erfahrene*r Pädagog*in aller Schularten zum*r Mentor*in. Im Zentrum steht die Förderung Ihrer professionellen Kompetenzen, die Sie als Mentor*in bei der Begleitung von Lehramtsstudierenden in deren Praktika oder von Berufseinsteiger*innen in deren Induktionsphase benötigen. Als Absolvent*in erlangen Sie den Titel „Master of Education“ (MEd).
Damit können Sie
- strukturiertes Mentoring und Coaching in pädagogischen Handlungsfeldern, insbesondere im Berufseinstieg und in ausbildungsbegleitenden Praktika gestalten,
- Professionswissen und systemimmanentes bzw. personales Erfahrungswissen artikulieren, reflektieren und weitergeben,
- berufspraktisches Lernen begleiten und Unterrichts- und Schulentwicklung forcieren,
- Ihr Wissen und Können in verschiedenen Kontexten, auch in solchen, die mit unerwarteten Schwierigkeiten, Unsicherheit und Konflikten behaftet sind, einsetzen und situations- und standortadäquate Strategien entwickeln.
Definition von Mentoring
Definition von Mentoring
Der Prozess des Mentorings inkludiert vor dem Hintergrund neuer Lernkulturen verschiedene Konzepte des Coachings und Modelings zur Begleitung, Förderung und individuellen Entwicklung des*der Mentee. Die Unterstützung kann sich dabei auf drei Dimensionen beziehen: die berufliche im Sinne des Aufbaus und der Stärkung von Unterrichtskompetenz, die soziale im Sinne der Einsozialisierung innerhalb der Schule und des Lehrkörpers sowie die persönliche im Sinne der Herausbildung einer beruflichen Identität als Lehrerin und Lehrer.
Dem Berufseinstieg kommt in der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern eine berufsbiografische Schlüsselstellung zu. Mentoring repräsentiert in dieser entscheidenden beruflichen Entwicklungsphase ein erprobtes Werkzeug effektiver individueller, situations- und standortbezogener Förderung mit dem Anspruch von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit über die Ebene der Unterrichtsentwicklung hinaus bis in die Ebenen der Personal- und Organisationsentwicklung.
Mentorinnen und Mentoren sind dabei sowohl in der eigenen Schule, aber auch schulübergreifend oder in Expertensystemen tätig. Sie arbeiten mit einzelnen Personen, Gruppen, Netzwerken und Institutionen, um Berufseinsteiger*innen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Vorbilder, Reflexionshelfer*innen und Berater*innen braucht es neben profunden fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen auch ein reflektiertes Professionsverständnis sowie Kommunikationsfähigkeit und Coachingkompetenzen auf personaler und systemischer Ebene. Diese sollen im vorliegenden Hochschullehrgang mit Masterabschluss (Master of Education, MEd) erworben werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: mentoring@phst.at
Anmeldung
Anmeldung
Aktuell sind keine Anmeldungen für den HLG Masterlehrgang Mentoring möglich.
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Abschluss
Master of Education (MEd)
Dauer
4 Semester
90 EC
Organisationsform
berufsbegleitend
Hochschullehrgang mit Masterabschluss
Kosten bzw. Kostenrefundierung
Kosten bzw. Kostenrefundierung
Studienbeitrag
Während der im Curriculum verankerten Höchststudiendauer gilt es, den Studienbeitrag für jedes Semester zu entrichten.
Information: https://www.oeh.ac.at/studienbeitrag
Unterkunft und Reisekosten für Pflichtschullehrpersonen
Bei von den Standorten der Hochschulen dislozierten Lehrveranstaltungen werden Unterkunft auf Zweibettzimmerbasis und Verpflegung für im Dienst stehende Lehrer*innen der Allgemeinbildenden Pflichtschulen (APS) zur Verfügung gestellt.
Reisebewegungen können durch Vorlage der Teilnahmebestätigung über die Schulleitung mittels Reiserechnung bei der Bildungsdirektion eingereicht werden. (RGV 73)
Unterkunft und Reisekosten für Bundesschullehrpersonen
Möglichkeiten zur Refundierung von Reisebewegungen, Verpflegung sowie Übernachtungskosten und Taggeldern für im Dienst stehende Lehrer*innen der AHS, BMHS, Berufsschulen, Landwirtschaftliche Fachschulen etc. bitten wir Sie, vor Studienbeginn selbst im jeweiligen Dienstweg gemäß den Vorgaben der jeweiligen Dienststelle, des jeweiligen Dienstgebers bzw. der jeweiligen Institution zu regeln.
Themen- und Betreuungsvereinbarung
Themen- und Betreuungsvereinbarung
Leitfaden - Themen- und Betreuungsvereinbarung
HLG Mentoring - Themenvereinbarung und Betreuungsvereinbarung Masterarbeit
Deckblatt Masterarbeit
Curriculum
Hochschullehrgangsleitung und Kontakt
Hochschullehrgangsleitung und Kontakt
Smirna Malkoc
Smirna Malkoc, BSc MSc
Studienleitung Master Mentoring
Kontakt: mentoring@phst.at
Foto: fiedlerphoto.com