zum Inhalt zum Menü

Rechenschwierigkeiten - Dyskalkulie

Der Hochschullehrgang „Rechenschwierigkeiten - Dyskalkulie“ zielt auf eine professions- und praxisorientierte Weiterbildung für die im Berufsfeld notwendigen Kompetenzen in der Begleitung von Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten ab. Er vermittelt fundierte Kenntnisse zum schulischen Umgang mit Dyskalkulie/Rechenschwierigkeiten sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe. Durch den Erwerb fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich Prävention, Diagnose und Förderung können Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten frühzeitig erkannt und gezielt gefördert werden.

Anmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung zum „Rechenschwierigkeiten - Dyskalkulie“ ist von 18.12.2024 bis zum 26.01.2025 möglich. Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zum Anmeldevorgang:

Um sich für den Hochschullehrgang, müssen Sie 

  1. das Bewerbungsmanagement in PH Online durchführen und
  2. sich beim Anmeldeportal in PH Online anmelden.

Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung beim Anmeldeportal ist für das Dienstauftragsverfahren notwendig.  
Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung Sie sich bitte an Mag.a Andrea Karner, BEd. PhD 

Zielgruppe

Zielgruppe

Der Hochschullehrgang richtet sich an die Schularten Volksschule, Mittelschule, Polytechnische Schule, AHS sowie BMHS. Die Zielgruppe sind Pädagog*innen. Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Weiterbildung für Lehrer*innen gemäß § 39 Abs. 1 HG 2005 idgF setzt gemäß § 52f Abs. 2 idgF ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer*in voraus. Darüber hinaus ist für die Zulassung zum Hochschullehrgang der erfolgreiche Abschluss eines Lehramtsstudiums für die Volksschule, Sonderschule, Primarstufe oder für die Sekundarstufe in den Unterrichtsfächern Mathematik oder „Inklusive Pädagogik“ oder eines Hochschullehrgangs Quereinstieg im Unterrichtsfach Mathematik bzw. eines außerordentlichen Masterstudiums Quereinstieg im Unterrichtsfach Mathematik notwendig.
 

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Studiendauer: 4 Semester
ECTS-Anrechnungspunkte: 20
Der Hochschullehrgang gilt als erfolgreich absolviert, wenn alle Module und Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen wurden. Nach Abschluss des Hochschullehrgangs ist der*dem Absolventen*in ein Hochschullehrgangszeugnis auszustellen. Gemäß § 39 Abs. 6 HG ist als Höchststudiendauer die folgende vorgesehen: die mindestens vorgesehene Studienzeit zuzüglich zwei Semester.
 

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier: Link

Hochschulleitung / Kontakt

Hochschulleitung / Kontakt

Andrea Karner

HS-Prof.in Mag.a Andrea Karner, PhD BEd
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung