Quereinstieg Elementarpädagogik
Sie interessieren sich für einen Quereinstieg als Elementarpädadagoge*in?
Im Sommersemester 2024 wird erstmalig der Hochschullehrgang Quereinstieg Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Kooperation mit der PPH Augustinum angeboten. Dieser Hochschullehrgang eröffnet eine neue Möglichkeit zur Qualifizierung als gruppenführende*r Elementarpädagoge*in.
Ziel des Hochschullehrgangs
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf ein Bachelorstudium eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu Elementarpädagog*innen an, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat. Ziel ist es, die Absolvent*innen zu befähigen, Kinder vom ersten bis zum siebten Lebensjahr in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen an elementaren Bildungseinrichtungen kompetent zu begleiten und anzuleiten, Bildungskooperationen professionell zu gestalten und qualitätsvolle Beiträge zur Organisationsentwicklung in der jeweiligen Institution zu leisten. Aufbauend auf einem Bachelorstudium erwerben zukünftige Elementarpädagog*innen mit diesem Hochschullehrgang in vier Semestern die im Berufsfeld erforderlichen professionellen Handlungskompetenzen und erhalten eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung, die zur Ausübung des Berufs berechtigt.
Anmeldung
Anmeldung
Interessensbekundungen und Voranmeldungen für einen nächsten Studienstart (voraussichtlich Sommersemester 2026 vorbehaltlich aller erforderlichen Genehmigungen und Beauftragungen, Änderungen vorbehalten) senden Sie bitte an elementar@phst.at.
Zielgruppe / Zulassungsbedingungen
Zielgruppe / Zulassungsbedingungen
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 3e HG 2005 den Abschluss eines Studiums im Umfang von mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Zudem wird die Absolvierung eines Selbstevaluierungstools vor Beginn des Hochschullehrgangs als Zulassungsbedingung festgelegt.
Studienwerber*innen haben zumindest Sprachkenntnisse auf dem Referenzniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechend der Empfehlung des Ministerkomitees des Europarates an die Mitgliedstaaten Nr. R (98) 6 vom 17. März 1998 zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – (GER) aufzuweisen.
Umfang und Dauer / Abschluss
Umfang und Dauer / Abschluss
Der Hochschullehrgang gliedert sich in 22 Module, 120 ECTS-AP, einschließlich eines theorie- und praxisorientierten Portfolios.
Die Mindestdauer des Hochschullehrgangs beträgt 4 Semester.
Nach Abschluss des Hochschullehrgangs ist der*dem Studierenden ein Hochschullehrgangszeugnis auszustellen. Dieses berechtigt zur Berufsausübung als „gruppenführende Elementarpädagoge*in“
Curriculum
Curriculum
Das aktuelle Curriculum finden Sie hier: Link
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Kontakt/Hochschullehrgangsleitung
Kontakt/Hochschullehrgangsleitung
Prof.in Mag.a Reicher-Pirchegger
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
<- zurück zu: Hochschullehrgänge
Foto: Lordn/Shutterstock