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Elementarpädagogik

Elementarpädagog*innen begleiten Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt in elementaren Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und regen diese durch die Gestaltung eines anregenden Umfeldes an. Bei der Planung und Durchführung von Bildungsangeboten orientieren sie sich an den Prinzipien einer ko-konstruktiven Gestaltung von Bildungsprozessen und berücksichtigen in ihrer individuellen Bildungsarbeit wichtige pädagogische Handlungsfelder. Neben der professionellen Gestaltung von Bildungskooperationen umfasst der Berufsalltag von Elementarpädagog*innen u. a. auch die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität und der Qualität in den jeweiligen Institutionen.

Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik ist ein Quereinstiegsstudium. Er  bietet aufbauend auf einem facheinschlägigen Bachelorstudium (LA Primarstufe, LA Volksschule, LA Sonderschule, BA Pädagogik, BA Erziehungs- und Bildungswissenschaften) eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zum*r Elementarpädagog*in, welche eine Berufsberechtigung zur Folge hat.

Im Rahmen von zwölf Modulen erwerben zukünftige Elementarpädagog*innen  die für die im Berufsfeld erforderlichen professionellen Handlungskompetenzen. Die Module beinhalten dabei folgende Schwerpunkte:

  • Theoretische und didaktische Grundlagen
  • Elementare Bildung und Didaktik
  • Elementarpädagogisch-praktische Studien (inkl. eines theorie- und praxisorientiertes Portfolios)

Der Hochschullehrgang richtet sich an Personen mit einem facheinschlägigen Bachelorabschluss, die in elementaren Bildungseinrichtungen als gruppenführende Elementarpädagog*innen tätig werden wollen und setzt dabei auf Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Theorie-Praxis-Transfer und vielfältige Lernumgebungen und Lernsettings.

Nachmeldung

Nachmeldung

Die Bewerbungsfrist endete mit 31. Mai 2024. Nachmeldungen sind bis Studienbeginn möglich unter elementar@phst.at vorbehaltlich der Erfüllung der Anmeldeerfordernisse und Zulassungsbedingungen.
 

Zielgruppe / Zulassungsbedingungen

Zielgruppe / Zulassungsbedingungen

Ergänzend zu den Bestimmungen des § 52f (1) HG 2005 werden folgende Zulassungsvoraussetzungen festgelegt:
Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt nach § 52f Abs. 2 HG 2005 eine abgeschlossene Ausbildung im betreffenden Professionsfeld voraus:
Zielgruppe sind:

  • Lehrpersonen mit abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt Primarstufe (240 ECTS-AP) bzw. Lehramt Volksschule (180 ECTS-AP) oder Lehramt Sonderschule (180 ECTS-AP)

oder

  • Personen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium der Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft (180 ECTS-AP). 

Studienorganisation

Studienorganisation

Starttermin: Oktober 2024
Die Lehrveranstaltungen finden jeweils am Dienstag und Donnerstag ganztägig in Präsenz oder online und am Montag ab 17:00 Uhr online statt. 
 

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Durchführungszeitraum: 01.10.24 bis 30.09.25

  • Umfang: 2 Semester, 60 ECTS, 12 Module (6 Module pro Semester)
  • Seminarorte: PH Steiermark und PPH Augustinum
  • Abschlussarbeit: theorie- und praxisorientiertes Portfolio

Curriculum

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Prof.in Mag.a Martina Kalkhof

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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Foto: fiedlerphoto.com