Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe PRÄSENZ GRAZ
Der Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachig in der Primarstufe dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in den Unterricht des Deutschen als Unterrichts- und Bildungssprache in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit grundlegenden Fragen und Konzepten des Spracherwerbs und des Sprachenunterrichts vertraut und können sprachenförderlichen Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen. Sie kennen Konzepte, Strategien und Werkzeuge, um Mehrsprachigkeit im Unterricht konstruktiv zu integrieren und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern. Sie können teamorientiert handeln und sind in der Lage einschlägige Unterrichts- und-/oder Schulprojekte zu planen und zu realisieren.
Anmeldung
Anmeldung
Die Anmeldung war von 23.4. bis 24.5.2021 über PH-Online möglich.
Wenn Sie sich für diesen Hochschullehrgang anmelden wollen, müssen Sie seit 2021 das neue Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen
Zielgruppe
Zielgruppe
Lehrer*innen mit Volksschul- oder Sonderschullehramt
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Abschluss
Abschluss
Lehrgangszeugnis
Studiendauer
4 Semester
30 EC
Curriculum
Curriculum
Das Curriculum finden Sie hier.
Institut für Diversität und Internationales
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Michaela Hronovsky-Ortner
Mag.a Michaela Hronovsky-Ortner, MA
Hochschullehrgangsleitung
Institut für Diversität und Internationales
Daniela Samide
Administration, Institut für Diversität und Internationales
<- Zurück zu: Hochschullehrgänge
Foto: M. Größler / PHSt