Berufsorientierungskoordination
Die Berufsorientierungskoordination ist eine Managementaufgabe, die dazu dient, in den siebenten und achten Schulstufen der Mittelschulen (MS) und Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) alle Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf (ibobb) am Schulstandort zu koordinieren und deren Umsetzung zu unterstützen. Die Letztverantwortung für die Berufsorientierungskoordination liegt bei der Schulleitung, die damit verbundene Aufgaben an eine dafür spezifisch qualifizierte Lehrkraft, eine Berufsorientierungskoordinatorin bzw. ein Berufsorientierungskoordinator delegieren kann.
Berufsorientierungskoordinator*innen sind Lehrer*innen, die zusätzlich zu ihrer Unterrichtstätigkeit und auf Basis der entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen diese Managementfunktion ausüben. Die für diese Tätigkeit erforderlichen Kompetenzen erwerben sie durch Absolvierung der an den Pädagogischen Hochschulen dazu eingerichteten Lehrgänge (Grundsatzerlass für Berufsorientierungskoordination, Rundschreiben Nr. 30/2017).
Ziel des Hochschullehrganges „Berufsorientierung-Koordination“ ist es, die Teilnehmer*innen mit den Kompetenzen auszustatten, die sie brauchen, um gemäß den Vorgaben
- des Grundsatzerlasses für Berufsorientierungskoordination, Rundschreiben Nr. 30/2017 (1.12.2017) und
- des Rundschreiben Nr. 17/2012 „Katalog verbindlicher Maßnahmen im Bereich Information, Beratung und Orientierung der 7. und 8. Schulstufen“
die Umsetzung vielfältiger Maßnahmen entlang eines zu entwickelnden standortspezifischen Konzepts zu koordinieren, zu unterstützen und gegenüber allen Schulpartnern sichtbar zu machen.
Der Hochschullehrgang befähigt die Teilnehmer*innen
- die schulinterne Koordination von Berufs- und Bildungsorientierung in enger Zusammenarbeit mit dem IBOBB Team am Standort (BO Lehrer*in, Schüler*innen- bzw. Bildungsberater*in…) und unterstützt von der Schulleitung zu übernehmen,
- die Umsetzung von BO als Prozess zu initiieren, zu begleiten, zu unterstützen und in
Zusammenarbeit mit den Lehrerkolleg*innen zu dokumentieren und zu evaluieren,
- bei der Umsetzung von BO als Prozess eine geschlechterreflektierte Perspektive einzunehmen, anzuwenden und Kolleg*innen dahingehend anzuregen,
- an einem Standortkonzept für die Berufsorientierung federführend mitzuwirken,
- mit Wirtschaft und außerschulischen Einrichtungen zu kooperieren,
- Eltern als Expert*innen in den Berufsorientierungsprozess einzubeziehen,
- berufs- und bildungsrelevante Innovationen an den Standort heranzutragen und umzusetzen.
Die Durchlässigkeit von Bildungsangeboten im Sinne einer gegenseitigen Anrechenbarkeit von Studien und Studienteilen wird sichergestellt. Der Hochschullehrgang führt vorderhand zu keiner formalen Qualifikation und daraus abgeleiteten. Etwaige Berechtigung sind mit dem Dienstgeber zu vereinbaren.
Anmeldung
Anmeldung
Die Anmeldung zu diesem Hochschullehrgang hat bereits stattgefunden. Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zum Anmeldevorgang:
Um sich für diesen Hochschullehrgang anzumelden, müssen Sie
1. das Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen.
2. sich beim Anmeldeportal in PH-Online anmelden (Link zum Anmeldeportal).
Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung beim Anmeldeportal ist für das Dienstauftragsverfahren notwendig.
Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen
Bei Fragen zur Anmeldung zum Hochschullehrgang wenden Sie sich bitte an die Hochschullehrgangsleitung.
Zielgruppe
Zielgruppe
NMS- und AHS-Lehrer*innen
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis
Studiendauer
3 Semester
9 EC
Curriculum
Curriculum
Das Curriculum finden Sie hier.
Institut für Educational Governance
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
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Institut für Educational Governance
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