Geographie und wirtschaftliche Bildung
Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft mit Fokus auf den Raum
Klimawandel, Erdbeben, Hochwasser und Stürme, Migration, Globalisierung, Disparitäten und Ressourcenkonflikte – aktuelle geographisch, geowissenschaftlich und wirtschaftlich relevante Phänomene und Prozesse prägen unser Leben und unsere Gesellschaften in vielen Bereichen. Der Umgang mit diesen komplexen Entwicklungen verlangt eine Anpassung bisheriger Verhaltensweisen und Handlungsstrategien auf Grundlage fundierten Fachwissens, Urteilsfähigkeit und Problemlösekompetenz, z. B. in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Risikoprävention, Wasserversorgung, Stadt- und Verkehrsplanung. Im Studienfach Geographie und wirtschaftliche Bildung werden durch die Verknüpfung naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung sowie durch Multiperspektivität jene Kompetenzen und Qualifikationen aufgebaut, diesen Herausforderungen zu begegnen.
Lehrende des Studienfachs Geographie und wirtschaftliche Bildung
- bilden Lehrer*innen in Fachdidaktik aus, fort und weiter.
- lehren forschungsbasiert in den Bereichen Humangeographie, Physische Geographie, Wirtschaft sowie Fachdidaktik.
- unterrichten basierend auf langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Schultypen.
- erarbeiten, konzipieren und diskutieren kompetenzorientierte Lehr- und Lernarrangements in unterschiedlichen schulischen Kontexten.
- entwickeln und erstellen Unterrichtsmaterialien für kommunikatives Lehren und Lernen im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung.
- sind Ansprechpersonen und Partner*innen für Universitäten und Hochschulen, Schulen, nationale und internationale Kooperationen.
Sie wollen Lehramt Geographie und wirtschaftliche Bildung studieren?
In diesem Studium setzen Sie sich mit dringlichen globalen Herausforderungen wie Klimawandel und Migration auseinander. Als Lehrer*in der Geographie und wirtschaftlichen Bildung erwerben Sie ein Verständnis naturräumlicher, sozialer, politischer und sozio-ökonomischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse, wobei Sie mit unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen arbeiten.
Geographie und wirtschaftliche Bildung zeichnet sich durch Multiperspektivität und einen hohen Aktualitäts- und Nahraumbezug aus, gefördert u. a. durch Exkursionen und Lehrausgänge.
Lehrer*in werden
Diese akademische professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung befähigt Sie für den Beruf als Lehrer*in an einer Allgemeinbildenden höheren Schule, einer Mittelschule oder Berufsbildenden mittleren und höheren Schule.
Sie studieren dieses Fach im Entwicklungsverbund Süd-Ost!
Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist ein gemeinsames Studium der Hochschulen und Universitäten im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die Lehrveranstaltungen im Studienfach Geographie und wirtschaftliche Bildung werden von diesen Institutionen mit den jeweils dort tätigen Lehrenden angeboten:
- Pädagogische Hochschule Steiermark
- Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Karl-Franzens-Universität Graz
- Pädagogische Hochschule Burgenland
- Pädagogische Hochschule Kärnten
Mehr dazu erfahren Sie unter Lehramt Süd-Ost
Curriculum
Das aktuelle Curriculum für Geographie und wirtschaftliche Bildung finden Sie hier:
Geographie und wirtschaftliche Bildung im Professionalisierungskontinuum
Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?
Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?
Regionales Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde
Für die Koordination und Durchführung fachdidaktischer Aktivitäten im Fach Geographie und Wirtschaftskunde gibt es diese gemeinsame Plattform.
Wald trifft Schule
Auf dieser zentralen Bildungsplattform von Bund, Ländern und der Europäischen Union sind Unterrichtsmaterialien zum Thema Wald für jede Schulstufe zusammengestellt. Von der PH Steiermark wurden forschungsbasiert Unterrichtsmaterialien zu den Themen Exkursionsplanung, Schutzgebiete und Forstwirtschaft entwickelt.
Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?
Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?
Die Bildungsforschung der PH Steiermark ist professionsbezogen und hat zum Ziel, neue Wege zu finden, um die Handlungsqualität der im Bildungsbereich tätigen Personen zu erweitern. Forschungserkenntnisse und -produkte fließen unmittelbar in die Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und in die Beratung für Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und -netzwerken ein.
Forschungsprojekte
HEUREKA - Collaborative and consensual decisions in mining (u.a. Integration von indigenem Wissen im Schulunterricht) Oktober – Dezember 2020
2020 - im Zeichen der Biodiversität (u.a. Entwicklung von Unterrichtsmaterialien) (2019 – 2021)
Political ecology of community bike workshops (2019 – 2023)
ENEC (European Network for Environmental Citizenship) (2017 – 2022)
INSERT - International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection (2018 – 2020)
Kooperationspartner*innen in Forschung & Entwicklung
- Bundesforschungszentrum für Wald (BfW)
- Humboldt Universität zu Berlin (Berlin, Deutschland)
- Inland Norway University of Applied Sciences (Hamar, Norwegen)
- Karl-Franzens-Universität Graz
- Pädagogische Hochschule des Kantons Waadt (Lausanne, Schweiz)
- University of Melbourne (Australien)
Wussten Sie, dass alle Forschungsprojekte der PH Steiermark auch in der österreichischen Forschungsdatenbank verzeichnet sind?
Zur Forschungsdatenbank
Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?
Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?
Die Professionalisierung von Pädagog*innen erstreckt sich von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung entlang des gesamten Berufslebens.
Hier finden Sie die bedarfsorientierten und forschungsbasierten Fort- und Weiterbildungen der PH Steiermark für das Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung:
Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?
Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?
Die PH Steiermark begleitet Schulen, Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen durch bedarfs- und nachfrageorientierte Beratung und Fortbildung.
Studienprogrammleitung an der PH Steiermark
HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch
HS-Prof. Dr. Matthias Kowasch
Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Geographie und wirtschaftliche Bildung:
- Studienprogrammleitung und Ansprechperson für das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung (Bachelor und Master)
- Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre in Geographie und Wirtschaftskunde
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Mitbetreuung von Doktorarbeiten
- Koordination und Durchführung interdisziplinärer Forschungsprojekte
- Stellvertretende Leitung und Vertreter der PH Steiermark im RFDZ (Regionales Fachdidaktikzentrum) Geographie und Wirtschaftskunde
- Mitherausgeber der Fachzeitschriften Pacific Geographies und didacticum, sowie Review-Tätigkeit für indexierte internationale Fachzeitschriften (z.B. Environmental Education Research, Journal of Political Ecology, Sustainability, Zeitschrift für Geographiedidaktik, etc.)
- Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden und Netzwerken: Österreichische Gesellschaft für Geographie (ÖGG) – Fachgruppe GESÖB; Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten (VGDH); Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) – Arbeitsgemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); POLLEN Netzwerk (Political Ecology Network); Chôros Netzerk.
Lehrexpertise:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Geographiedidaktik
- Ökozentrische Bildung
- Diversität im GW-Unterricht
- Projekte und außerschulisches Lernen, Exkursionsdidaktik
- Naturerlebnisse und Lernen mit allen Sinnen
- Alternative Wirtschaftsmodelle und sozioökonomische Bildung
Lehrende der PH Steiermark
Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger
Prof. Mag. Dr. Johannes Dorfinger
- Fachdidaktische Lehre und Forschung
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Lehr- und Forschungstätigkeit an diversen tertiären Bildungseinrichtungen
- Medienpädagogik
- Langjährige Unterrichtstätigkeit in Geographie und Wirtschaftskunde am WIKU BRG Graz
Mag. Klaus Groier
Mag. Klaus Groier
MMag. Harald Gumpold-Hölblinger
MMag. Harald Gumpold-Hölblinger
- Fachdidaktische Lehre
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Mentor für Studierende im Fach Geographie und Wirtschaftskunde
- Fachdidaktik in Geographie und Wirtschaftskunde
- Langjährige Unterrichtstätigkeit in den Fächern Geographie und Wirtschaftskunde und Bewegung und Sport an der PMS der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Mag. Silvia Jauk, MA
Mag. Silvia Jauk, MA
- Fachdidaktische Lehre
- Fachdidaktische Begleitung zu Schulpraktika in Geographie und Wirtschaftliche Bildung
- Langjährige Unterrichtstätigkeit der Fächer Geographie und Wirtschaftliche Bildung und Englisch am BRG Petersgasse
- Mentorin in den Unterrichtsfächern Geographie und Wirtschaftliche Bildung sowie Englisch
- Fachkoordinatorin Geographie und Wirtschaftliche Bildung
Prof. Mag. Renate Kainzmayer, BEd
Prof. Mag. Renate Kainzmayer, BEd
MMag. Günther Kollau
MMag. Günther Kollau
- Fachdidaktische Lehre
- Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung
- Langjährige Unterrichtstätigkeit der Fächer Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Deutsch am BG/BRG/BORG Köflach
- Mentor in den Unterrichtsfächern Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Deutsch
Mag. Lisa Maria Meyer, BEd
Mag. Lisa Maria Meyer, BEd
- Fachdidaktische Lehre
- Fachdidaktik – Geographie, Interkulturelles und Globales Lernen
- Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in Geographie und Wirtschaftskunde, Mathematik, Interkulturelles und Globales Lernen sowie Organisation des Schülerparlaments in der Mittelschule
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- Menschenrechtstrainerin
- Vortragstätigkeit zu Kinder- und Menschenrechten
Mag. Moritz Radner
Mag. Moritz Radner
- Fachdidaktische Lehre
- Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in Geographie und Wirtschaftskunde am BRG Kepler Graz
- Mehrjährige Lehrtätigkeit in der Lehramtsausbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Mitautor einer Schulbuchreihe im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung
Mag. Daniela Rechberger
Mag. Daniela Rechberger
- Fachdidaktische Lehre
- Koordination der Begleitlehrveranstaltungen
- Mitglied im Praxisnetzwerk Fachdidaktik
- Mentorin für Studierende im Fach Geografie und wirtschaftliche Bildung
- Mehrjährige Lehrtätigkeit im Bereich der Fachdidaktik an der PH Steiermark seit 2018
- Langjährige Unterrichtstätigkeit an einer BMHS
Mag. Florian Volgger
Mag. Florian Volgger
- Fachdidaktische Lehre mit Schwerpunkt Heterogenität und Diversität
- •Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in Geographie und wirtschaftliche Bildung sowie Geschichte
- Reformpädagogische Ausbildung „Jenaplanpädagogik“.
- Langjährige Leitungsfunktion im elementarpädagogischen Bereich
Mag. Susanne Wachter
Mag. Susanne Wachter
- Fachdidaktische Lehre
- Mentorin im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung
- Vortrags- bzw. Lehrtätigkeit in der Lehrerfortbildung in Schulrecht sowie Leistungsbeurteilung
- Langjährige Unterrichtstätigkeit in Geographie und wirtschaftliche Bildung sowie Deutsch und Berufsorientierung an einer MS
- Administrative Tätigkeit an einer MS
- Studium der Rechtswissenschaften
Mag. Alexandra Mandl, MA
Mag. Alexandra Mandl, MA
Mag. Sigrun Pirker BEd
Mag. Sigrun Pirker BEd
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Kontakt
Kontakt
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Hasnerplatz 12
8010 Graz
E-Mail: sekundar@phst.at
<- zurück zu: Sekundarstufe Allgemeinbildung