Inklusive Elementarpädagogik im WS 24/25
Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik
Der Hochschullehrgang bietet aufbauend auf eine einschlägige Ausbildung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen eine professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifizierung zu „Inklusiven Elementarpädagoginnen und -pädagogen“ an.
Ziel des Hochschullehrgangs ist es, die Absolvent*innen und Absolventen zu befähigen, Kinder mit Unterstützungsbedarf im inklusiven Setting an elementaren Bildungseinrichtungen in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten, sowie im Bereich der Organisations- und Qualitätsentwicklung die Etablierung inklusiver Strukturen, inklusiver Praktiken und einer inklusiven Organisationskultur zu steuern.
Die Bewerbungsfrist endete mit 31. Mai 2024. Nachmeldungen sind bis Studienbeginn möglich unter elementar@phst.at vorbehaltich der Erfüllung der Anmeldeerfordernisse und Zulassungsbedingungen.
a.o. Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik
Mit diesem Bachelorstudium wird ein essentieller Beitrag in Richtung Akademisierung der Elementarpädagogik und damit zur Stärkung der Professionalisierung von Inklusiven Elementarpädagog*innen geleistet. Dabei nimmt in Ergänzung zur inklusiven Handlungskompetenz als professions- und praxisorientierte Qualifizierung auch eine vertiefende fachliche und wissenschaftsorientierte Qualifizierung Inklusiver Elementarpädagog*innen im Rahmen der Weiterbildung einen besonderen Stellenwert ein.
Die Bewerbungsfrist endete mit 19. Mai 2024. Nachmeldungen sind bis Studienbeginn möglich unter elementar@phst.at vorbehaltich der Erfüllung der Anmeldeerfordernisse und Zulassungsbedingungen.
<- zurück zu: Elementarstufe
Foto: Shutterstock/Halfpoint